HD4870 X2 ausgebremst?

darkjulian

Lieutenant
Hallo.

Ich besitze nun seit ein paar Tagen eine HD4870 X2 von Sapphire.
Restliches System, siehe Signatur.
Hatte vorher ein 9800 GTX+ SLI.
Wollte nun Crysis damit in höheren Settings spielen, sprich in 1920 x 1200 und 2x AA im DX10 in Sehr Hoch.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich, sobald ich im Gemetzel bin, die FPS fast immer unter 20 sind, meiner Meinung nach eindeutig zu wenig.
Ich habe das Gefühl, dass meine neue Karte durch irgendetwas ausgebremst wird.
Treiber ist Catalyst 9.6.
Ein Kumpel von mir besitzt auch die Karte und bei ihm läuft das Game in den gleichen Einstellungen nur mit noch mehr AA flüssig.
Er besitzt einen Phenom II 810 und ein Gigabyte 790FX UD5P Mainboard.
Irgendwas scheint da bei mir nicht ganz zu stimmen.
Was meint ihr?
Wodurch wird meine Karte ausgebremst, durch mein Mainboard oder durch die CPU?
Danke schonmal im Vorraus.;):cool_alt:

chipsatz!!!

entweder Crossfire oder CrossfireX muss es sein

dein Chipsatz kann quasi das auf der karte vorhandene CF nicht richtig ansteuern

Guck mal in Gpu-Z ob die Karte 16x@2.0 angeschlossen ist

ist es definitiv nicht ;)
weil sein board keine pcie 2.0 slot hat

Dann sollte das bei der großen Karte schon bremsen wenn nur normals 16x verfügbar ist
Wie ich sehe ist es ein SLI Board kann sein das dass daran liegen wie gesagt Chipsatz

@HULK
Der Chipsatz muss nicht Crossfire fähig sein um eine 4870X2 zu nutzen. Das ist Blödsinn.

Ich kann mir nur vorstellen das irgendwelche Settings nicht simmen? Crysis war schon installiert als du die Grafikkarten getauscht hast?

Das weis ich auch aber ich weiß nicht wie weit pcie 2.0 in der Richtung bremst?

war ebend mein erster gedanke aber habe jetz google dedient und definitiv herausgefunden das nicht der Chipsatz daran schuld ist

Crysis mal neu insten wäre wohl ne idee

@Humptidumpti
sorry für die zu lange sig

Airbag schrieb:
ist es definitiv nicht ;)
weil sein board keine pcie 2.0 slot hat

Besaß vorher zwei 9800 GTX+, dort stand, dass sie mit PCI-E. 1.0 angebunden ist, von 2.0 stand da nichts.
Seitdem ich aber die HD4870 X2 besitze, steht dort PCI-E. 2.0 mit 16 Lanes.
System wurde nach Grafikkartenwechsel frisch neu installiert.
In 3DMark06 habe ich auch genügend Punkte - 15415 bei 1280x1024 mit einem
Phenom 9850 @ 2,95 GHz.
Ein Kumpel meinte, dass vllt. aufgrund es Boards nur eine GPU genutzt wird....
ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, weil bei GPU-Z ja Crossfire enabled steht.
Was soll ich bloß tun?
Grafikkarte.JPG

3DMark06 2,95 GHz II.jpg

kann es nicht sein das der alte nvidia chip der zur Zeiten der 8800 Reihe gebaut wurde, die HD 4870 X2 ausbremst?

auch wenn sie mit zwei GPU'S rennt kann ich mir vor stellen das nicht die volle leistung erreicht wird, natürlich kann auch der Phenom 9850 in frage kommen aber eigentlich wurde die 4870 X2 und der 9850 ca Zeitgleich gebaut.

man ihr habt hier ja immer ansprüche...crysis auf 1900x1200 very high dx10 und das mit 2xAA ...da iss ja kein wunder dass die graka einbricht...das ist normal...bei den settings sollteste etwa 30 FPS im durschnitt haben...dh es kann auch ma drunter gehn

im übrigen wird die karte eher durch die CPU gebremst da crysis scheinbar mit älteren AMD CPUs schlechter läuft wie mit Intel CPUs...das hab ich selbst getestet....da ist ein alter C2D E6750 schneller wie ein Phenom X4 9650 bei gleichem system

bei den neuen Phenom II sieht das besser aus...das erklärt dann auch dass es bei deinem freund besser läuft als bei dir
ein neues board kann auch net schaden...bzw ein biosupdate

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem AA sehe ich kein Problem, mir ist aufgefallen das es AA bei den HD 4800 Karten und bei den GTX Karten fast umsonst gibt, Sprich, die Frames bleiben fast gleich egal ob 2X AA oder 8 X AA, das habe ich schon oft genug bei meinem zweitrechner mit HD 4890 gesehen, bei meinem GTX 275 SLi ist es genau das gleiche, ich habe Warhead und Crysis selber auf 1920 X 1200 in DX10 auf Very High mit 8 X AA durch gezockt und es blieb immer zwischen 30 und 40 FPS, ganz selten ging es mal runter das hielt sich dann zwischen 22-25 FPS, aber wie gesagt das waren dann nur ganz kurze Situationen ( ZB wenn das SPiel grade geladen hat und die Umgebung noch geladen wird ) die ca 2-3 Sek da waren.

Zitat

"im übrigen wird die karte eher durch die CPU gebremst da crysis scheinbar mit älteren AMD CPUs schlechter läuft wie mit Intel CPUs...das hab ich selbst getestet....da ist ein alter C2D E6750 schneller wie ein Phenom X4 920 bei gleichem system

bei den neuen Phenom II sieht das besser aus"

Das Passt nicht zusammen, der 920 ist ein Phenom II, du hast ihn aber als Phenom I beschrieben

PS: Der ersteller hat bereits das neuste Bios:)

Zuletzt bearbeitet:
ups hab mich vertippt XD...ich meinte den 9650...sry <.<....bin mit 2 posts durcheinander gekommen...ich mach schreib zu viel gleichzeitig XDD

ich habs korrigiert^^

ich denke ma bei im bremst die kombi aus mainboard und cpu die graka aus...jedes der beiden ein bisl^^

vielleicht mal versuchen die cpu ein bischen mehr zu übertakten und schauen ,ob es dann besser läuft.

3,1 GHz ist die Grenze und das läuft selbst mit einem Vcore von 1,5 V nicht stabil, ist nur zum Benchen gut, mehr aber auch nicht.

übertakten bringt da nicht viel...das liegt eher an der architektur...das problem hab ich schon in vielen foren gelesen...tritt seltsamerweise mit allen amd modellen auf außer beim phenom II..da ist mir bislang kein fall bekannt...scheinbar kommt die crysis ai mit der älteren amd architektur net klar..so scheint es zumindest

Früher besaß ich zwei 9800 GTX+ und konnte damit Crysis zwar nur im DX9 spielen ohne AA in 1920 x 1200, dafür aber in den höchsten Einstellungen und dort hatte ich nicht solche Frameeinbrüche.
Nun komme ich selbst in den Einstellungen mit meiner ATI Karte nicht mehr an die Leistung von früher.
Woran liegt es denn eher?
Am Mainboard oder an der CPU?

crysis unter dx9 ist ja auch um etwa 5-10 fps schneller als unter dx10 bei gleichen settings

von daher spiels doch einfach mit der 4870 x2 auch auf dx9 ...dann siehste ja wie schnell es läuft.

ansonsten würd ich sagen es liegt in erster linie an der cpu und in 2ter linie am board...aber für ne neue cpu sollte man auch en passendes board haben...aber ich hab keine ahnung ob sich das lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits getan und ich sehe, dass es von der Performance her schlechter läuft als früher, wenn ich ohne AA in Sehr Hoch spielen möchte.

hm...dann glaub ich echt dass wir hier nochn fall davon haben dass crysis mit cpu's unter nem phenom II nich zurechtkommt...anders kann ichs mir nicht erklären

das beispiel hab ich auch zb bei mir:

mein sys siehste ja in der sig...mein bruder hat exakt das gleiche...nur mainboard und cpu sind anders..er hatn c2d e6750 aud nem DFI board..das hat allerdings auch den selben chip drauf wie meins: - Northbridge: AMD 480X CrossFire™ - Southbridge: ATI™ SB600

was dabei auffällt: wenn ich meine cpu auf 3 ghz übertakte habe ich exakt die gleichen maximal FPS wie er und durchweg eigendlich die gleichen frames..ABER an einigen stellen an denen viele gegner kommen oder man direkt auf die insel blickt wie zb im crysis island benchmark ganz am ende wo die kamera erst rechts am ausenposten vorbei zieht und dann rumschwenkt...genau bei dem rumschwenken brechen bei mir die fps derb ein...selbst auf 800x600 low details....bei meinem bruder ist das nicht der fall.

naja ich kann dir ma noch empfehlen eine autoexec.cfg im crysis hauptverzeichnis anzulegen und folgendes reinzuschreiben um die gesammtperformance bei fast gleicher optik wie very high (den unterschied siehste fast gar nicht) um einiges zu steigern...diese seltsamen fps drops behebt das allerdings nich..sry...trotzdem teste es ma^^:

===================================
;Optimal Autoexec.cfg for Crysis
;by NeoSephiroth

sys_spec_GameEffects = 3
sys_spec_MotionBlur = 3
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 3
sys_spec_Shading = 3
sys_spec_Shadows = 3
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 3
sys_spec_VolumetricEffects = 3
sys_spec_Water = 3

==========================
;Game Settings

con_restricted = 0
r_displayinfo = 1

;PostProcessing

r_UseEdgeAA = 2
r_sunshafts = 1
r_colorgrading = 1

;Objects

e_view_dist_ratio_vegetation = 60

;Texture

r_TexturesStreaming = 0
r_UsePom = 1
d3d9_TextureFilter = anisotropic
r_Texture_Anisotropic_Level = 8
r_TexMaxAnisotropy = 8

;Shader

q_Renderer = 3
r_HDRRendering = 2
r_hdrlevel = 0.7
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 3
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 3
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
r_DetailNumLayers = 2

;Shading

r_SSAO = 1
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 2
q_ShaderShadow = 3
e_shadows = 1
e_shadows_max_texture_size = 768
r_ShadowJittering = 2.5

;Blur Effects

r_MotionBlur = 1
g_dof_ironsight = 1
r_DepthOfField = 1
cl_hitblur = 1
g_radialblur = 1

;Performance

r_MultiGPU = 1
gpu_particle_physics = 1
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_particles_thread = 1
e_cbuffer = 2
r_GeomInstancing = 1
es_ondemandphysics = 1
r_CullGeometryForLights = 1
e_vegetation_static_instancing = 0
e_recursion_occlusion_culling = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 200

btw glaub ich net dass du AA dabei brauchst da ich EdgeAA eingefügt hab.

Zurück
Oben