HD4890 + Accelero S1 2x 120mm

Substanzlos

Lt. Commander
HD4890 + Accelero S1 2x 120mm Temp Problem

Servus,

ich habe da ein klitz kleines Probelm mit der Kombination HD4890 + Accelero S1 rev. 2 mit 2x120mm Lüfter.

Also Bodenplatte ist drunter, die Temps von den Spannungswandlern soweit im grünen (70-80°C)

Aber die Chiptemperatur geht gegen 90 (da habe ich die Notbremse gezogen). Das ganze aber nur, wenn das Gehäuse steht. Sobald ich das Gehäuse lege bleibt die Temp konstant bei 50°C unter FurMark.

Ich bekomms einfach nicht gerallt.
Die Abstandshalter habe ich verbaut (die kleinen runden Gummiteile).
Die großen Abstandshalter (schwarzen) kann ich nicht richtig am PCB anbringen, da mit die Bodenplatte im Weg ist. Maximal 2mm über den Rand vom PCB komme ich.

Wollte mal die kleinen Abstandshalter ebtfernen, hoffe nur ich zerbrößel da nicht die DIE. :)

Habt ihr noch irgend eine andere Idee?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich das Gehäuse lege bleibt die Temp konstant bei 50°C unter FurMark.

Hört sich für mich stark nach einem losen Kühler an. Achte mal darauf, dass alle schrauben fest angezogen sind, und vorallem dass der Kühler direkt auf dem Chip aufliegt.

LG

Also ich habe bei mir richtig angezogen so fest das ich dachte es geht was kaputt aber nö. Auch war mir das Rumefummle mit den Abstandshalter zu dumm und somit habe ich die weggelassen nicht die Gummiteile die sind dran.

Am besten du machst alles wieder ab und noch einmal in ruhe drauf. Es muss irgendwas verkannten oder so das du den festgeschraubt bekommst.

So selbes Spiel.
Habe jetzt alle Abstandshalter weggelassen, auch die Kleinen.

Soweit ich es beurteilen kann, liegt der Kühlerboden auf dem Chip auf, kann aber dennoch zu locker sein.

Könnte die Kiste ja spaßeshalber mal auf den Kopf stellen. ^^
Naja versuch ichs heut Mittag noch mal.

Berichte dann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn deine Temps vom Chip aus? (MEMIO; DISPIO; Shader)
Die müßten ziemlich dicht zusammen liegen (10°C)
Wenn es da weit auseinander geht, dann sitzt der S1 nicht richtig.
In welche Richtung blasen die beiden 120er? Ich hoffe doch drauf.

Jop die pusten Luft in Richtung PCB.

MEMIO liegt knapp 10°C über der DISPIO Temp. War vorher auch etwa so.

Also ich bau jetzt nochma aus und versuch mein Glück.

Mach doch mal nen Foto vom stehenden Gerät. Wie sieht es denn mit Durchzug aus?
Kennst ja sicher den Spruch vom Pferd und der Apotheke.:evillol:

Jo also ich hab des selbe Problem, hab lange Zeit damit rumgemacht und is mir ez letzendlich Wurst, solange ich beim zocken keine Grafikfehler hab.

So jetzt habe ich die dreckeligen Abstandshalter wieder weggelasssen und nochmal Montiert.
Wieder selbes Problem. :freak:

Bilder habe ich mal gemacht, ich selbst seh aber kein Unterschied. ^^

Hab auch ordentlich fest angezogen das ganze, Kontakt zwischen Chip unt Kühler is auch da.

Durchzug ist eigendlich gut, 2x120mm im Deckel - absaugend und 1 x 120mm im Heck auch absaugend + NT.

@Kurzschlussfunk
Auch noch fast die gleiche Graka. ^^ Naja ich geb mich damit nit zu frieden.
Wenns nich besser wird versuch ich nen anderen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab auch ne XFX 4890 XXX Core @ 960MHz bei 1,3375V.

Aber die Temp stinkt ja nur gegen den Himmel, wenn der Tower steht. Verstehs echt nich.

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, Deine CPU Lüftung bläst auf das Board, wenn da man nicht doch ein Stau auftritt, weil die warme Luft doch zum Teil in Richtung GPU geht.:rolleyes:

Durchzug ist gut sagst du, wo kommt denn Luft rein, wenn du nur raussaugende Lüfter hast? Ich könnte wetten, dass wenn du den Deckel zumachst auch die liegende Variante heiß wird.

Eine Möglichkeit sehe ich noch. Hast du 2x92mm Lü da? Die 120er blasen an der GPU durch den Überhang vorbei. Ich habe auch die 92er NB drauf und bei 4! verschiedenen Karten nie Probs mit den Temps gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deckel war bei beiden Varianten zu. nein der Lüfter auf dem CPU Kühler bläst nach hinten zum Gehäuselüfter und in die andere Richtung. (bzw, wenn mans genau nimmt 360 Grad. ^^)
Frischluft findet immer ihren Weg ins innere des Gehäuses, bei mir über die Frront.
Da könnte ich noch einen Lüfter montieren, ich lasse aber lieber die Luft von selbst nachströmen, weitee Lüfterschlitze an der Gehäuserückseite.

Also hab mir jetzt nen Musashi bestellt zum Testen, kann nicht angehn das.

Wenns damit auch nit geht wandert das Ding auf den Friedhof, hab ich wenigstens nen Vorwand mir die 5870 zu kaufen, diesmal aber gleich mit alternativ Belüftung.
(Bin wohl echt zu meschugge bei ner Graka den Lüfter zu tauschen.)

Deine 4890 hat doch die rote Platte, oder?
Liegt der S1 da irgendwo auf? Das ist das einzigste, was mir dazu noch einfällt.:(

Joa rote Platte is noch aufem PCB.

Ja hab ich auch gedacht, aber des passt soweit alles.

Hab ja die Abstandshalter weggelassen, um mehr Anpressdruck zu bekommen, da hat dann ein teil von der Halterung auf dem Rahmen, der rund um die GPU-DIE is aufgelegen. Des hab ich zurechtgefeilt an der Halterung so, dass es passt. Aber des hat auch nix gebracht.

Is echt seltsam.

Naja meine erste Graka der ich seit langem mal wieder nen Alternativkühler verpasse. Die letzte war ne Geforce 7 und man da wars noch einfach, aber auch nur nen popeiger Zalman. ^^

Nuja, wenn mit dem Musashi das selbe problem auftritt, dann muss se halt raus.
Nehm gern nen paar °C mehr in kauf, wenn ich dafür dann den Tower wieder hinstellen kann.

Ich verstehe das auch nicht, warum der Tower liegen muß.
Ich vermute Zirkulation. Aber ein Gedanke ist mir noch gekommen.
"Verlängere" mal die GPU. Ein Pappteil zwischen GPU (nur da wo der S1 übersteht) und S1 so das die Lüfter nur auf die Fläche blasen und keine Luft vorbei geht. Nur als Versuch. Ich habe immer noch den Gedanken, dass die Lüfter nicht richtig drauf blasen.
Probiere es mal.:rolleyes:

Schau dir mal bitte die Temperaturen stehend mit offenem Seitenteil an. Je nach Ergebniss kann man dann den Airflow im Gehäuse als Ursache bzw nicht-Ursache beurteilen. :)

Biegt sich die Karte vllt 1-2 Millimeter sobald der Rechner steht? Der Kühler und Core hätten dann vielleicht keinen Kontakt mehr.

@Suizid
Wenns das gleiche Problem wie bei Kurzschlussfunk ist dann liegt es sicher nicht an deiner Fähigkeit den Kühler zu montieren, weil den hab ich selbst schon einige mal drauf und wieder runter, der Scythe wurde Anfangs auch von mir montiert ^^

Hast du die Möglichkeit die Karte mal ohne Gehäuse zu testen, also das sie senkrecht steht?

Zurück
Oben