Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
290X Vapor-X oder 390 Nitro?
- Ersteller zeedy
- Erstellt am
SuddenDeathStgt
Banned
Für zeedy würde ich eine weitere 7870 im CF-Verbund empfehlen! 
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Bei einem akzetablen Preis den Vollausbau mit 8GB oder alternativ halt die 390er. Soo dicke sind die Leistungsunterschiede nicht, daher wären mMn beide geeignet.
Entsprechender Prozi, Casekühlung & Netzteil sollte halt auch vorhanden sein ...:-)
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Bei einem akzetablen Preis den Vollausbau mit 8GB oder alternativ halt die 390er. Soo dicke sind die Leistungsunterschiede nicht, daher wären mMn beide geeignet.
Entsprechender Prozi, Casekühlung & Netzteil sollte halt auch vorhanden sein ...:-)
@pupsi11
Stimmt, da war ja was bei der Vapor. Das ist natürlich ein guter Kompromiss zwischen ganz aus und doch noch etwas Luftstrom für die GPU.
Ich bin gespannt auf das nächste Jahr, sowohl CPU als auch GPU technisch wird dort ja einiges vorgestellt.
Aber noch mehr gespannt darf man sicherlich auf die Preise sein.
Stimmt, da war ja was bei der Vapor. Das ist natürlich ein guter Kompromiss zwischen ganz aus und doch noch etwas Luftstrom für die GPU.
Ich bin gespannt auf das nächste Jahr, sowohl CPU als auch GPU technisch wird dort ja einiges vorgestellt.
Aber noch mehr gespannt darf man sicherlich auf die Preise sein.
Oh hab hier nicht mehr mit Antworten gerechnet ^^
Ja wie gesagt, es ist eine neue 290X Vapor-X, diese hier
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html
Ich dachte Hawaii im Vollausbau und mit Vapor-X Kühler für 324€ ist doch ein gutes Angebot. Außerdem soll das PCB qualitativ hochwertig sein. Und eigentlich war ich der Meinung, dass 4GB GDDR5 für 1080p und auch für 1440p vollkommen ausreichend sind, aber jetzt hab ich in einem anderen Thread einen Screenshot von GPU-Z bei GTA5 mit 4GB VRAM Verbrauch gesehen und bin wieder ins Grübeln gekommen
Die Karte kauf ich wohl für mindestens 1,5 Jahre, normalerweise gebe ich für Grafikkarten ca. 250€ aus, diesmal sinds halt fast 100 mehr, aber yolo ^^
Was mich auch verwirrt ist, dass die 390 Nitro in den Tests oft sogar schneller als eine 290X ist und dabei kühler und leiser als die Vapor-X mit ihrem 2,5 Slot Kühler und Vapor Chamber sein soll. Auch hier im CB Test..
PS: Ich habe sogar ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir eine GTX970 zu kaufen
dann müsste ich das Netzteil und das Gehäuse nicht tauschen, aber: 1. die Teile müssten früher oder später eh getauscht werden, 2. 970er fiepen fast alle mehr oder weniger stark, 3. kein Freesync Support und 4. geteilter Speicher. Wenn die Treiber für GTX970 nicht mehr optimiert werden, wird ja auch der Teil @32bit beschrieben und dann wäre das Dingen ptakisch unbrauchbar.
Ja wie gesagt, es ist eine neue 290X Vapor-X, diese hier
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html
Ich dachte Hawaii im Vollausbau und mit Vapor-X Kühler für 324€ ist doch ein gutes Angebot. Außerdem soll das PCB qualitativ hochwertig sein. Und eigentlich war ich der Meinung, dass 4GB GDDR5 für 1080p und auch für 1440p vollkommen ausreichend sind, aber jetzt hab ich in einem anderen Thread einen Screenshot von GPU-Z bei GTA5 mit 4GB VRAM Verbrauch gesehen und bin wieder ins Grübeln gekommen
Die Karte kauf ich wohl für mindestens 1,5 Jahre, normalerweise gebe ich für Grafikkarten ca. 250€ aus, diesmal sinds halt fast 100 mehr, aber yolo ^^
Was mich auch verwirrt ist, dass die 390 Nitro in den Tests oft sogar schneller als eine 290X ist und dabei kühler und leiser als die Vapor-X mit ihrem 2,5 Slot Kühler und Vapor Chamber sein soll. Auch hier im CB Test..
PS: Ich habe sogar ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir eine GTX970 zu kaufen
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
zeedy muss man mal wieder alles vorkauen.^^
Eine bessere & ausführlichere Erklärung wie in Post#17 wirst Du kaum finden & als "AMD-Flak" wirst Du das vermutlich auch wissen.

Eine bessere & ausführlichere Erklärung wie in Post#17 wirst Du kaum finden & als "AMD-Flak" wirst Du das vermutlich auch wissen.
Überlege dir gut was Du postest, denn bei solch einer "Handlung", würde vermutlich dein Postfach überquillen ...Ich habe sogar ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir eine GTX970 zu kaufen...
pupsi11
Banned
zeedy schrieb:Was mich auch verwirrt ist, dass die 390 Nitro in den Tests oft sogar schneller als eine 290X ist und dabei kühler und leiser als die Vapor-X mit ihrem 2,5 Slot Kühler und Vapor Chamber sein soll. Auch hier im CB Test..
naja da muss man auch gucken was die für ene 290x zum testen genommen haben, das ist so gut wie nie eine vapor.
eine 290x liegt zudem auch so gut wie immer vor der 390
https://www.computerbase.de/artikel...ks.52276/seite-2#diagramm-anno-2205-1920-1080
...herrje ^^
Dass die Leistungsunterschiede vernachlässigbar klein sind, ist mir klar, auch das mit dem Launch Treiber. Daher habe ich mir auch nur die Tests danach angeguckt, wie zB den neuesten Nitro Test von kitkuru. Aber es ist gut möglich dass die 290er Karten da nicht mit aktuellen Treibern gebencht wurden. So wie bei CB ;D
Mir gings eigentlich nur um den Kühler...
Dass die Leistungsunterschiede vernachlässigbar klein sind, ist mir klar, auch das mit dem Launch Treiber. Daher habe ich mir auch nur die Tests danach angeguckt, wie zB den neuesten Nitro Test von kitkuru. Aber es ist gut möglich dass die 290er Karten da nicht mit aktuellen Treibern gebencht wurden. So wie bei CB ;D
Mir gings eigentlich nur um den Kühler...
Mracpad
Rear Admiral
Der Vapor-X war einer der kühlsten und zugleich leistesten Kühler der 200er Generation, also daran sollte es
nicht scheitern.
Aber in dem KitGuru Test kommen die 200er Karten doch noch nichtmal vor.
nicht scheitern.
zeedy schrieb:...herrje ^^
Aber in dem KitGuru Test kommen die 200er Karten doch noch nichtmal vor.
Ja gut, aber halt bei anderen Reviews die nach dem alaubch erschienen sind ^^
290(X) Vapor-X wurden doch hier auf CB getestet, auch die Nitro, die halt nicht nur kühler sondern auch deutlich leiser sein soll.
Vllt bestell ich auch ne Nitro, vergleiche sie mit einander und Verkauf dann eine davon auf EBay
290(X) Vapor-X wurden doch hier auf CB getestet, auch die Nitro, die halt nicht nur kühler sondern auch deutlich leiser sein soll.
Vllt bestell ich auch ne Nitro, vergleiche sie mit einander und Verkauf dann eine davon auf EBay
Dark_Knight
Banned
Du hast also eine 290X Vapor-X und grübelst immer noch ob nicht doch eine 390 Nitro? Du bist komisch. 
Nutz doch die 290X (wo ich übrigens von Anfang an schon herauslesen konnte, dass du diese Karte bevorzugst) und gut ist. Das ganze hin und her ist absolut unnütz und bringt so oder so nichts. Also weniger grübeln und mehr erfreuen an der Karte die du jetzt hast.
Nutz doch die 290X (wo ich übrigens von Anfang an schon herauslesen konnte, dass du diese Karte bevorzugst) und gut ist. Das ganze hin und her ist absolut unnütz und bringt so oder so nichts. Also weniger grübeln und mehr erfreuen an der Karte die du jetzt hast.
Dark_Knight
Banned
Ich meine den Threadstarter. Sorry nicht kenntlich gemacht 
pupsi11 schrieb:und was sagen die tests jetzt genau aus?
woher nimmst du jetzt das wissen das die vapor "lauter" und "wärmer" wäre?
ALso was ich da sehe ist:
290 Vapor-X 46,5 dB(A) 77°C
390 Nitro 38 dB(A) 70°C
Dark_Knight schrieb:Du hast also eine 290X Vapor-X und grübelst immer noch ob nicht doch eine 390 Nitro? Du bist komisch.
Nutz doch die 290X (wo ich übrigens von Anfang an schon herauslesen konnte, dass du diese Karte bevorzugst) und gut ist. Das ganze hin und her ist absolut unnütz und bringt so oder so nichts. Also weniger grübeln und mehr erfreuen an der Karte die du jetzt hast.![]()
Ich hab die Karte zwar schon aber noch nicht ausgepackt, liegt im Karton