290X Vapor-X oder 390 Nitro?

Hallo Leute,
wollte nicht einen eigenen Thread erstellen, da ich sehr ähnliche Fragen habe.
Ich möchte wegen dem Umstieg auf einen 1440p Freesync Monitor auch eine neue Grafikkarte (meine 7870 wird das nicht packen). Jetzt habe ich viel recherchiert, vor allem wegen 390 vs 290x. Die meisten im Forum sind ja der Meinung, dass die 290x spürbar schneller (5-10%) ist als die 390. Habe aber einige Tests gesehen, in denen die 390 Nitro die 290x schlägt, oder zumindest auf einem Niveau ist. Und da wurde auch mit neueren Treibern getestet, wobei angeblich kein Leistungszuwachs für die 290x zu messen war. Was wäre eure Empfehlung? 390 Nitro oder Vapor X 290x (beide in etwa gleich teuer)? Und reicht mein Netzteil auch für die 290x? Habe ein "beQuiet Straight Power E9 80+ Gold" 450 Watt.

Bench schrieb:
Die meisten im Forum sind ja der Meinung, dass die 290x spürbar schneller (5-10%) ist als die 390. Habe aber einige Tests gesehen, in denen die 390 Nitro die 290x schlägt, oder zumindest auf einem Niveau ist. Und da wurde auch mit neueren Treibern getestet, wobei angeblich kein Leistungszuwachs für die 290x zu messen war. Was wäre eure Empfehlung? 390 Nitro oder Vapor X 290x (beide in etwa gleich teuer)?

hast du links zu diesen tests mit den neuen treibern? ich kann das fast nicht glauben
ich hatte die 390 pcs+ und die 290x trix 8gb gleichzeitig und die 290x war in jedem spiel welches ich getestet habe eindeutig schneller

Hier und da: 1 / 2
Der Test zeigt, dass die 390x schneller als die 290x ist, das spricht ja auch für ein Leistungsplus der 300er Reihe.

also ich bin mir nichts sicher wann genau der treiber für die 200er serie "umgestellt" wurde
da ich die beiden karten erst oktober hatte
aber ich dachte es wäre wesentlich später als juni gewesen selbst der nachtrag kam deutlich zu früh

und der letzte test zeigt ja auch ziemlich eindeutig das eine 290x schneller als eine 390 sein muss
da sie ja mehr oder weniger gleich schnell ist wie die 390x ist
der minimale teil der noch zur selben leistung fehlt ist auf 4gb zurück zuführen
deshalb die 290x 8gb version kaufen und du hast bei selben taktraten ne 390x

zeedy schrieb:
290 Vapor-X 46,5 dB(A) 77°C
390 Nitro 38 dB(A) 70°C

wie ich schon sagte, meine vapor geht nicht über 66°C. was du sehr gut in meiner signatur (link) sehen kannst
Ergänzung ()

Bench schrieb:
dass die 390x schneller als die 290x ist, das spricht ja auch für ein Leistungsplus der 300er Reihe.

du verwechselst da was, eine 390x ist schneller als die 290x. im erste post von dir sagtest du aber was von 390 vs 290x. und da ist die 290x schneller. unabhängig von treibern

Nein ich habe den Vergleich der 390x vs 290x genannt, da auch dort gezeigt wurde, dass die 390x schneller ist.
Das spricht ja gegen die Behauptung, die 300er Reihe wäre äquivalent zur 200er und würde die Tests bestätigen, in denen die 390 schneller war als die 290x.

Bench schrieb:
vor allem wegen 390 vs 290x. Die meisten im Forum sind ja der Meinung, dass die 290x spürbar schneller (5-10%) ist als die 390. Habe aber einige Tests gesehen, in denen die 390 Nitro die 290x schlägt, oder zumindest auf einem Niveau ist.

blöd nur wenn wenn es hier von dir geschrieben steht. 390 vs 290x

Tut mir leid wegen der Verwirrung. Um es klar zu stellen: Mir geht es um den Vergleich der 290x vs 390.
Dazu gibt es zwei sehr unterschiedliche Meinungen: 300er Serie ist wirklich schneller / 300er Serie ist nur wegen den neueren Treibern schneller gewesen.
Habe extra neuere Tests gesucht, die mit den gleichen Treibern gemacht wurden, nur gibt es da nicht viel (habe ja welche verlinkt). Den 390x vs 290x Test habe ich erwähnt, weil dort die 300er Serie schneller ist. Wenn also die 390x schneller als die 290x ist, dann sollte auch die 390 schneller als die 290 sein --> also Richtung 290x.

Bench schrieb:
Mir geht es um den Vergleich der 290x vs 390

die 290x ist schneller als die 390. wenn die tests mit 290x OC karten gemacht wurden kommt die 290x der 390x nahe.

Und würde mein Netzteil (beQuiet Straight Power E9 80+ Gold 450 Watt) auch für die 290x reichen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass deren Verbrauch höher ist. Im Forum wurde mir gesagt, dass eine 390 kein Problem sein sollte für das NT.
Danke schonmal!

Das NT ist etwas zu knapp bemessen - je nachdem was du sonst noch machst (USB Platten/Ladegeräte/etc.) kann es da schnell zu problemen kommen.

Zudem ist es von 2011.
Also über ein neues nachdenken, ab 500W bist du gerüstet für alles was noch kommt ;)

mfg,
Max

ja die 450w sollten für die 290x reichen. meine zieht max. ~268W. plus den rest ~380W

Bench schrieb:
Der Test zeigt, dass die 390x schneller als die 290x ist, das spricht ja auch für ein Leistungsplus der 300er Reihe.

Hast du dir den Test überhaupt durchgelesen? Bei gleichen Taktraten ist die 390X dort minimal schneller als die 290X.
Da es sich um eine Referenzkatte handelt und die 290x ins Limit lief haben sie den Test bei nochmalig gesenktem Takt wiederholt.
Diese Tabelle haben sie aber erst garnicht eingefügt da der Unterschied dort nochmal Viel kleiner wurde als er ohnehin schon war.
Deren Fazit: der einzige Unterschied bei gleichem Takt besteht in den schärferen vram Timings. Lass das mal 1% sein...

Den speichertakt der 300er wird eine 200er aber nicht erreichen. Also kommen in der Praxis immer noch in paar % zugunsten der neuen Generation drauf. Trotzdem bleibt die 290x schneller als die 390.

Ich würde persönlich trotzdem zur 390 greifen. Einfach weil sie die neuere GCN Variante ist und auch neuere Features aufweist. Von daher Geschmackssache am Ende. ;)

Wie viel schneller ist denn die Vapor X 290x im Vergleich zur Nitro 390 in etwa?
Wenn es nur wenige Prozent sind tendiere ich vermutlich eher zur 390, auch da der Verbrauch vermutlich etwas geringer ist.

Es sind nur wenige Prozent, sowohl bei der Leistung als auch beim Verbrauch. Beides abhängig vom Takt.

Dark_Knight schrieb:
Einfach weil sie die neuere GCN Variante ist und auch neuere Features aufweist. Von daher Geschmackssache am Ende. ;)

Die R9 390(X) ist immer noch GCN 1.1, wie sollte sich das auch ändern? Es ist immer noch die gleiche GPU.

Und neuere Features gibt es auch nicht, aus dem gleichen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Bench schrieb:
Wie viel schneller ist denn die Vapor X 290x im Vergleich zur Nitro 390 in etwa?
Wenn es nur wenige Prozent sind tendiere ich vermutlich eher zur 390, auch da der Verbrauch vermutlich etwas geringer ist.

bei gleicher leistung hat eine 290x einen geringeren verbrauch
wegen der 8gb ram und dem niedrigerem takt den sie brauch um mit der 390 mit zu halten

egal wie man es dreht oder wendet die 290x ist die bessere wahl
es stört halt einfach, wie auch mich als ich vor dieser entscheidung stand, das es eine "alte" gpu generation ist

Sind denn die 4gb Vram der Vapor X 290x ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre?
Möchte nämlich auf 1440p spielen. Und die 8gb 290x ist deutlich teurer.

So sauer ist der Apfel doch aktuell garnicht. Günstiger als die 390 Nitro bzw. nurn 10er teurer als die pcs+ und die variante von HIS.

Klar, wenn man den 299€ Schnapper noch im Hinterkopf hatte...
Eventuell tastet sich Alternate auch nochmal n paar € nach unten aber:

40€ günstiger als die billigste 390X.

Zurück
Oben