HD5770 Bios Flash-> Kein OC´ oder Overdrive mehr

B-Legit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
61
Hallo, ich hab ein Problem mit einer Sapphire HD5770 (Rev3?) die ich vorhin mit RBE1.26 und ATIflash (DOS) geflasht habe; und zwar kann ich sie leider seitdem nicht mehr Übertakten, d.H. die Standard Taktraten bleiben fest bei 850/1200, auch im 2D Modus. Wenn ich es über ATI Overdrive versuche kann ich das Häkchen zum Overdrive aktivieren, aber es geht immer wieder weg wenn ich auf apply drücke und die Taktraten bleiben unverändert. Mit Afterburner oder Trixx übernimmt er die Taktraten ebenfalls nicht, jedoch aber die Lüftergeschwindigkeit(?). Die tatsächliche Taktrate überprüfe ich über GPU-Z >Sensors. Die Spannung wurde wie gewünscht laut Bios Auswertung angeblich auf 1.2V erhöht, die Stock-Taktraten habe ich nicht verändert. Die Treiber habe ich vorhin ebenfalls neu installiert (Cat 10.9) ohne Veränderung, jetzt habe ich das alte backup Bios wieder aufgespielt und 2D/3D/OC´ funktioniert alles wieder, jedoch mit 1.125V VCore. Also muss es sich um ein Bios-Problem handeln, oder vielleicht am analogen Spannungswanler?

Kennt jemand die Probleme mit Bios Flashen und 2D/3D Probleme oder das gar nicht mehr übertaktet werden kann?

Danke.
MfG.
 
Wieso hast du die Spannung auf 1.2V angehoben, ich hab extra das Bios meiner Karte geflasht um das auf 1.125 V abzusenken. Der Chip wurde bei 1.2 V einfach zu heiss.

Wieso hast du überhaupt geflasht, wenn du per Software übertaktest?

Biosflash macht man eigentlich nur zum undervolten um die karte kühler zu bekommen, oder wenn das erste Bios fehlerhaft war. Davon schreibste aber nichts.
 
@Alex

Mit RBE 1.26 habe ich beim Original Bios unter Clock info 00 im Voltage Fenster einfach 1.2V eingetragen und dies wurde auch so gespeichert, aber unten links unter Selectable Voltages steht bei mir leider nichts, deshalb glaube ich das die blöden dinger (Sapphire 5770 Rev3) nur analoge Spannugswandler haben, deshalb ist Softmod anscheinend zwecklos (?). Um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden habe ich nur die Spannung von 1.125V auf 1.2 erhöht, die maximal CCC CPU Takrate habe ich von 960 auf 980 erhöht um überprüfen zu können ob die veränderung im Bios überhaupt übernommen wurden, die restlichen Taktraten habe ich unverändert gelassen.

@Nothor
Meine Karten werden bei je 980MHz CPU bei 3DVantage 65 bzw 63° Heiss, deshalb wollte ich ein bisschen an der Spannung drehen um diese bescheuerte 1GHz Grenze zu brechen ;) Die Spannung kann ich bei der Sapphire leider nicht mit software verändern, deshalb Biosflash.

Danke für die Antworten
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso verstehe. Aber das ist dann wie bei CPU's, das stellt (massives) Übertakten dar, und Bedarf entsprechende Kühlung. Das erklärt zwar nicht, dass der Treiber dann spinnt, aber du begibst dich in ziemlich wackelige Gefilde und provozierst Instabilitäten und Abstürze. Und da der Treiber ja auf das Bios der karte zugreift - so genau ist mir nicht klar wie das jeweils zusammenarbeitet - aber das ganze ist halt etwas intransparenter als beim Übertakten von CPU's.
Deswegen war wohl mein BIOS standardmäßig auf 1.2 V damit ich per Software übertakten kann.

Schau mal auf techpowerup.com nach einem Bios deiner Grafikkarte und flashe das darauf. anschließend würde ich dei karte aus Windows entfernen und neu installieren, damit der Treiber die karte neu einrichtet und dann sollte es doch gehen...
 
Zurück
Oben