HD5850 zu HD5870

xdadia

Banned
Hai

Das ist eine Frage die mich schon lang beschäftigt.

Wenn man eine HD5850 auf 750Mhz bringt. Hat man dann eine HD5870?

MFG Kevin

xdadia schrieb:
Hai

MFG Kevin

Da fehlt dann noch das + an Shadereinheiten sowie die höhere Speichertaktung. So infach ist es dann doch nicht ;)

xdadia schrieb:
Hai

MFG Kevin

Warte einfach auf die 6000er Reihe und rüste irgendwann auf. Die HD5850 ist ja noch für alles schnell genug.

Wenn ich die HD5850 dann auf die Gleiche Taktungen Bringe.. dann aber oder?

Oder man Flaht das Bios der HD5870 drauf.
Geht das auch?

Und wäre die HD5850 zukunftssicher? Für Crysis 2 etc?

xdadia schrieb:
Wenn ich die HD5850 dann auf die Gleiche Taktungen Bringe.. dann aber oder?

Oder man Flaht das Bios der HD5870 drauf.
Geht das auch?

Und wäre die HD5850 zukunftssicher? Für Crysis 2 etc?

Die Shadereinheiten sind im Chip intergriert, da kannst du nichts machen. Wenn du die Taktraten auf das Niveau einer 5870 bringst ist sie dann immer noch ein Stück langsamer als ide echte 5870. Und für Crysis 2 sollte die Hd5850 noch dicke reichen, aber das kann keiner so genau sagen bevor das Game nicht erscheint.

ich bin mir aber sicher, dass ich Crysis 2 selbst auf meiner 5770 noch recht gescheit spielen könnte, aber bis dahin werde wohl eh auf die 6000er aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Shadereinheiten kannst du nicht per Taktänderung oder Änderungen am BIOS herzaubern. Von der Idee ein 5870 BIOS draufzuspielen würde ich auch abraten, es sei denn du möchtest unbedingt deine Karte "vernichten".

Wie Ron Taboga schon schreibt: nein, auch bei gleichem Takt nicht gleiche Leistung, weil shader-Einheiten fehlen, die sind physikalisch gar nicht da. Aber die 5850 reicht in aktuellen Spielen meistens aus, die paar FPS Unterschied merkt man kaum in der Praxis.
Gruß
9pinking

Edit: zu langsam beim Tippen :(

Btw. Die 5870 hat 850 Gpu und 1200 Ramtakt. Und nein Sie sind bei gleicher Taktung nicht gleich schnell. Ich sag mal, höchstens +5% für die 5870 bei gleicher Taktung.

Bios einfach drüberflashen wird sicher nicht gehen, wenn dann ein angepasstes BIOS. Da die 5870 eben mehr Shadereinheiten hat.... wie bereits erwähnt.

Du müsstest den takt der 5850 höher setzten als die der 5870 um vllt mal ein ausgleich schaffen zu können, wie bereits erwähnt fehlen die 160 schadereinheiten !

Okay

kann geschlossen werden :)

Du musst die HD5850 schon Richung 1GHz Chiptakt kloppen um die Shadereinheiten wieder Wett zu machen , doch dies reicht manchmal immer noch nicht , ich glaube mal gelesen zu haben das jemand eine HD5870 Bios auf ne 5850 Problemlos geflasht hat , aber in GPU-Z konnte man auslesen das immer noch 1440 Shader freigeschaltet waren , als ändern tut sich da nichts ;)

Zurück
Oben