HD5870 Bluescreens beim Zocken

DerRaabe

Cadet 1st Year
Ich hatte beim Zocken BF3 nach kurer zeit spielen einen Abstuz am anfang ohne dann aber mit Bluescreen

System lief bis zudem zeitpunkt stabiel ohne jegliche probleme.
Dann hat beim BF3 spielen Bunte Ruckler und ein paar minuten später kann der erste absturz.

Danach konnte ich dann noch mal über 1 std spielen dann stürtzte der pc ab und ich musste den pc 5 mal neu starten bis er wieder lief. Beim spielen hatte ich dann immer so nach ca. 6min einen absturz mal mit Bluescreen mal ohne.
Ich habe daruf hin den Ram mal getauscht das problem bestant weiter. Beim austauchen hatte ich bemerkt das die Karte sau heiß war! also den lüfter manuell auf 60 % bei Zocken lief wieder stabiel.
leider nur 2 Tage. ein neues problem kurz nach dem ich das spiel (BF3 ) beendet und wieder auf dem desktop war stürtzte der Pc (das trat dann hüfiger auf) ab dann auch wieder beim Zocken :( und auch der ein oder anderre neustart im Desktop betrieb :(

also ich mal system neu aufgestzt treiber installiert. grakateiber den 11.11 installiert neugestartet. windows startet absturz. also noch mal neugestartet und nach 10 min neuer absturz. den trieber wieder runter gehauen und den 11.9 drauf windows startet wieder
aber das Ts gestart und 2 min später absturz also wieder neugestartet. bis jetzt aber noch keinen neuen absturz beim installieren meiner restlichen sachen !!

woran kann das ligen ?? Graka ?? Ram ?? Mainboard

Beim Zocken Laüft die GPU bei 99 % und hat laut MSI afterburner 70°C
Die CPU liegt bei bei 31° C im Idle und 45°C unter volllast

CPU: Phenom II X4 955

RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333

Mainboard: Asrock 890FX Deluxe3

Grafik: XFX 5870 1GB

Soundkarte: Asus Xonar DS 7.1

Netzteil: XFX 650W

SSD: Gskill 120GB

mh... spontan würde ich mal netzteil sagen !

hatte mal ähnliche probleme mit metro2033, immer an der selben stelle kam ein absturz.
netzteil gewechselt, alles supi.

kommt das nur bei battlefield?

könnte an der ssd liegen, oder hast du übertaktet?

dedavid95 schrieb:
kommt das nur bei battlefield?

könnte an der ssd liegen, oder hast du übertaktet?

...wie kommst du darauf?

Gruß Otzelot666

nicht nur bei bf 3 sondern nach bei BFBC2 und assasin creed !! übertaktet habe ich nichts.

also hatte jetzt noch mal probiert zu spielen nach 5min hat es sich wieder verabschiedet und es dauerte wieder bis ich neustarten konnte !!

Also nicht. :D
...na dann folge dem Link von DukeStylez und tu das. :)

Gruß Otzelot666

schon mal die Grafikkarte gereinigt ?

Wenn nach einer Zeit das Spiel abschmiert, Temeratur oder Speicher ..... vielleicht ist es auch nicht die Grafikkarte sondern das CPU+Ram System nicht stabil genug.

Otzelot666 schrieb:
Also nicht. :D
...na dann folge dem Link von DukeStylez und tu das. :)

Gruß Otzelot666

das geht auch mit einer Gskill ?

Kartenlehrling schrieb:
schon mal die Grafikkarte gereinigt ?

Wenn nach einer Zeit das Spiel abschmiert, Temeratur oder Speicher ..... vielleicht ist es auch nicht die Grafikkarte sondern das CPU+Ram System nicht stabil genug.

ich hatte prime95 auch mal laufen lassen nach dem das problem auf getreten ist da lief alles stabiel mit ram test

DerRaabe schrieb:
das geht auch mit einer Gskill ?

Ne nicht direkt. Da hast du recht. Muß schon ein Update vom Hersteller sein (GSkill), sorry.
Schau mal ob es da was neues von GSkill gibt.

Gruß Otzelot666

soweit komme ich gerade net mehr er weill nicht mehr starten so das ist gerde der Bluescreen
Stop: 0x0000000A (0xFFFF08014CC16E8 , 0x000000000000000f , 0x0000000000000000, 0xFFFFF80000c0A504C )
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

den gabs als er eine systemreperatur durch geführt hatte !!
nach dem neustart ist er mal wieder normal hochgefahren und nach 1 min auf dem desktop abgeschmiert mit einem schönen bluem bild!!

bis der erste Bluescreen kam lief das sytem einwandfrei ich kommte stundenlang zocken ohne abstürtze usw. bis halt aufein mal die bunten ruckler kamen und dann der erst absturz. Die Lüfterdrehzahl hatte ich mit dem MSI Afterbuner geregelt

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Treiber problem !!
aber warum ist das so plötzlich auf getauch !?
als das problem das erste mal auf trat hatte ich den 11.10 drauf
bei der neu istallation mit dem 11.11 ging garnichts mehr der 11.9 ging auch nur biss ich das erste mal zocken wollte !?

also heiß das jetzt es liegt an der Grafikkarte oder an der SSD evt. so gar an der Soundkarte ??

Stop: 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

• Parameter 1 - Eine Adresse, auf die nicht ordnungsgemäß verwiesen wurde.
  • Parameter 2 - Eine IRQL, die zum Zugriff auf den Arbeitsspeicher benötigt wurde.
  • Parameter 3 - Der Zugriffstyp, wobei 0 ein Lesevorgang und 1 ein Schreibvorgang ist.
  • Parameter 4 - Die Adresse der Anweisung, die auf Speicher in Parameter 1 verwiesen hat.
Beispiel:
STOP 0x0000000A (0xBFD14AAC, 0x000000FF, 0x00000000, 0x8000F67C)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***Adresse 8000f67c hat Basis bei 80001000 - hal.dll

Die Abbruchfehlermeldung tritt normalerweise während der Installation auf, wenn ein Versuch unternommen wurde, im Kernelmodus auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL) eines Prozesses anzusprechen. Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine nicht korrekte Speicheradresse verwendet. Der Fehler kann jedoch auch durch einen inkompatiblen Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software ausgelöst werden.

Quelle Microsoft.

Schau mal nach ob dein Bios aktuell ist, danach mal alle Treiber updaten(vorher alle deinstallieren). Wenn das nichts bringt, mal mit ner Linux Live CD/DVD booten, am besten Ubuntu wegen dem einfach zu aktivierenden 3D Modus, versagt das System auch hier, wirst du ein Hardware Problem haben. Läuft es unter Linux, dann kannst es mal mit einer Windows neuinstallation versuchen.
Windows install-> Windows updates-> erst dann irgendwelche 3rd Party Treiber-> Software/Games Daten usw. wenn es dann laufen sollte.
Dann gibt es natürlich so banale Sachen wie, sind alle Stromanschlusse korrekt angeschlossen/fest, ist die GPU verdreckt, ist eventuell Dreck/Staub im PCI-E Sockel, Speicher Timings usw. . Ach ja die Soundkarte würde ich wohl mal als erstes weglassen und schauen ob das System dann bootet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows hatte ich ja vorgesstern schon neu gemacht !! Dabei habe ich mir ja nur die aktuelsten treiber runter geladen !! Storm anschlüsse sind richtig angschlossen !!

Soundkarte mal aus gebaut das problem tritt immer noch auf !! Ram Ausgetauscht hat auch nichts geändert zwar keine Bluescreens mehr aber des bild friert ein!!

so mache windows jetzt noch mal neu !!
Ergänzung ()

jetzt macht er nichts mehr er friert schon beim booten ein !! und bei der Windows installtion auch schon treiber sind auch keine mehr drauf !!
Ergänzung ()

So neuer Bluescreen bei der windows installation !!

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Ergänzung ()

bios update gemacht hat nichts geändert !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben