HD6870 Kühlung und Lüftersteuerung

numi

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich eine VTX3D HD6870 geholt. Da ich zuvor eine HD4870 mit einem Skythe Musashi hatte, habe ich nun den Kühler gegen den Musashi von meiner alten Karte ersetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der HD6870 ausschließlich die GPU gekühlt wird. Der Kühlkörper kontaktiert nur die GPU und es ist auf keinem anderen Bauteil ein Kühlkörper angebracht. Da ich von meinem Musashi hier noch einige Kühlkörper rumliegen hab und mir nur neue Wärmeleitklebepads kaufen müsste, stellt sich mir die Frage ob es sich trotzdem lohnt einige der Bauteile zu kühlen. Wenn ja, welche Bauteile lohnen sich zu kühlen?
Ich habe die Karte kurz abfotografiert damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnte. >Klick Mich<

Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass die HD6870 den Lüfter direkt über die Spannung regelt und nicht wie bei meiner alten Karte über ein PWM Signal. Da die Lüfter kein PWM Signal können musste ich sie so früher immer über das mitgelieferte Poti regeln. Hier eröffnet mir die HD6870 neue Möglichkeiten und ich kann sie die Lüfter nun auch direkt über den Treiber oder die interne Lüftersteuerung regeln lassen. Leider ist die interne Steuerung aber sehr schlecht und dreht viel zu hoch, wenn ich sie manuell über den Treiber regel könnte es aber passieren, dass ich vergesse die Lüfter hochzuregeln was natürlich ebenfalls nicht so schön wäre. Gibt es ein Programm mit dem ich die Lüfter automatisch regeln lassen kann oder eventuell ein anderes Bios mit verbesserter Lüftersteuerung? Ich verwende Win7 64bit.

Eigentlich brauchst auch nur wieder die GPU kühlen, außer du betreibst OC. Dann auch den VRAM und vielleicht die Spannungswandler.

ich würde grundsätzlich auch auf vram und spawas kühlkörper setzen (habe ich bei meiner 6870 auch gemacht)
und für die interne steuerung mal afterburner oder speedfan anschaun

Du kannst mit vielen Programmen ein anständiges Lüfterprofil erstellen.
Dabei wird nicht ein fixer Wert eingetragen, sondern eine Kurve erstellt (Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur).

Programme, die das können sind beispielsweise: Riva-Tuner, ATI Tray Tools, Sapphire TRIXX, Afterburner etc.

Also bei meiner 6870 waren standardmäßig die Spannungswandler gekühlt und ich hab zusätzlich noch auf die Vram Blöche Kühler montiert (aber nur weil ich noch weil ich noch welche hatte).
Den Lüfter habe ich einfach ans Mainboard geklemmt und steuer in über Speedfan...

Mir fällt da das Programm Rivatuner ein. Versuch es mal damit. Und den Kühler würde ich lassen, so schlecht ist der nicht.

OK erstmal danke für die vielen Antworten. Rivatuner klingt sehr vielversprechend. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Zu den SpaWas, meint ihr ich sollte alle kühlen oder reichen da ein paar bestimmte? Die sind, wie man auf dem Bild sieht, nämlcih ziemlich unschön über das ganze PCB verteilt.

Mit Rivatuner ist das nicht ganz so einfach, allerdings gibt es einen empfehlenswerten Guide dazu.
Den würd ich mir an deiner Stelle durchlesen, wenn du das wirklich mit Rivatuner bewerkstelligen möchtest.

jo MSI afterburner macht sich richtig gut und vor allem einfach :) egal von welchen Hersteller/boardpartner deine Karte ist.

Also ich hatte erstmal RivaTuner probiert, die Anleitung (danke an inter2k3) war ganz gut bis zu einem Punkt, bei mir gab es das Symbol nicht mit dem ich in die Low-Level system tweaks gekommen wäre...
Danach testete ich ATI Tray Tools. Das hat sich beim Start schon gleich wieder beendet da ihm irgendeine Datei fehlte...
Nun benutze ich MSI Afterburner. Das läuft richtig super, die Lüftereinstellungen sind auch ohne Guide etc super leicht einzustellen und selbsterklärend und es funktioniert echt top :) Danke dafür!

Gibt es noch Ideen zu meiner Frage, welche Spannungswandler wichtig zu kühlen sind? Sonst probiere ich eben eine Lösung zu finden mit der ich alle kühlen kann, man ist ja erfinderisch...

Leichter gesagt als getan. Leider ist die Funktion bei mir ausgegraut (siehe Anhang). Ich habe in den Einstellungen "Spannungsregelung freischalten" aktiviert und auch nach dieser Anleitung die MSIAfterburner.cfg beabeitet, was allerdings nichts gebracht hat.

Anhänge

• MSI_Afterburner_no_voltage_control.png
    MSI_Afterburner_no_voltage_control.png
    124 KB · Aufrufe: 144
Quelle dafür? Soweit ich weiß, sollte die HD6780 unterstützt werden. In diesem cb-Test wurde das Tool ebenfalls verwendet: klick

Außerdem wird laut diversen Forenberichten auch die HD7850 und die HD7870 unterstützt, ebenso wie die HD6850 (die hab ich selber). Warum sollte hier ausgerechnet die HD6870 fehlen?
Es kann aber tatsächlich sein, dass dieses bestimmte Modell (wer oder was ist VTX3D?) nicht unterstützt wird.

@ TE
Du hast den Afterburner aber nach den Veränderungen in den Einstellungen neu gestartet, oder?

Man könnte auch noch Sapphire Trixx ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht, dass der Afterburner nicht mit der 6870 funktioniert - sondern dass man die Spannung nicht ändern kann. Dazu gibt es diverse Diskussionen in zig Foren - ich selbst hab es bei mir auch nicht hinbekommen (wobei ich ohnehin nicht allzuviel vom Afterburner halte).

Selbstverständlich kann man die Lüftersteuerung nutzen oder auch die Taktraten ändern.

Peter_Shaw schrieb:
@ TE
Du hast den Afterburner aber nach den Veränderungen in den Einstellungen neu gestartet, oder?

Man könnte auch noch Sapphire Trixx ausprobieren.
Natürlich hab ich Afterburner neugestartet und auch den gesamten PC.
Sapphire Trixx hat ein bisschen weitergeholfen, aber leider nicht besonders viel. Ich kann nur die Idle Voltage ändern im Bereich zwischen 0,95V und 1,2V. Da die Idle Voltage sowiso schon 0,95V ist habe ich hier keine Verbesserung. Wenn ich die Voltage bei Last (Furmark) änder übernimmt es sie kurz für ca 1 Sek (laut GPU-Z) und ändert sie dann sofort wieder auf die Standardmäßigen 1,2V (für Lastbetrieb).
Also es besteht schonmal die Möglichkeit die Spannungen zu ändern, nur eben nicht stark genug im Idle und nicht langfristig genug unter Last. Aber immerhin schonmal ein Machbarkeitsbeweis :) Ideen?

Bei dem verlinkten Artikel schien das auf Anhieb geklappt zu haben und ich habe auch schon einiges gelesen, dass es bei manchen problemlos geht, bei anderen hingegen garnicht. Vielleicht hängt es wirklich mit dem Hersteller zusammen. Ich werde den Autor des Artikels aber trotzdem mal auf diesen Thread aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet: (rächdschräiehpungg)
Sapphire Forum
Zurück
Oben