HD7950 wird nicht erkannt

Haffke

Lt. Commander
Hallo liebes CB forum

Gestern wollte ich An meinen PC einen zweiten Bildschirm Hängen und den über die IGP von meinem Bord betreiben.

Leider hat das nicht so ganz geklappt da der Bildschirm kein Signal bekam.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

Bildschirm anschließen an den VGA der IGP -> dann PC neu starten und IGP anschalten -> PC hochfahren lassen und sehen was passiert.

Dann kam das kuriose. Mein GPU Treiber ging nicht mehr und meinte das kein Treiber installiert sei.

Nun gut dachte ich vielleicht hat's den zerschossen weil ich die IGP angeschaltet habe.

dann bin ich hingegangen und habe die IGP wieder deaktiviert. Und wollte dann im normalen Win7 den Treiber für meine GPU wieder installieren. Dann meinte er aber wieder das kein AMD Treiber installiert sei.

Nach dem ich dann mit Driver Cleaner alles von ATI vom rechner gemacht habe (dachte ich zumindest). Wollte ich den treiber wieder instaliren aber wieder das selbe problem er meint beider instalation das bereits treiber instalirt seien und auf dem neusten stand. Aber nach der instalation bekomme ich wieder die selben nachrichtn das kein treiber instalirt ist.

Dann bin ich in die geräte maneger um zu sehn ob er die karte über haupt erkennt und da steht dann folgendes.

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Ich bin echt ratlos und habe absolut keine ahnug wie ich weiter machen soll.

Hier noch meine sys daten

Mobo: ASUS M4A78T-E
GPU: MSI HD7950
RAM: 8gb 1333 G.E.I.L
CPU: AMD 955BE

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und ich bitte um Entschuldigung für meine Rechtschreibung. Ich kann hier leider nichts korrigieren da meine Rechtschreibprüfung iwi nicht geht -.-

Zuletzt bearbeitet:
irgs lösch doch mal diesen unsinnigen wall of text...

das liest doch keiner...

Naja ich dachte das hilft ? oder is der Text log unbrauchbar ?

Ich habs mir ehrlich gesagt auch nicht durchgelesen. Das macht doch keiner.

Da dein Board nicht mehr das neuste ist, update mal dein Mainboard Bios, das hat schon oft geholfen wenn die Karte nicht erkannt wird.

Das Bios ist das neuste was zur Verfügung stand. Und davor ging ja alles.

Wenn ich richtig gelesen habe hast du dein System nicht neu aufgesetzt? Das mache ich immer wenn ich Hardware wechsle. Aber evtl. ist das Problem auch anders zu lösen.

Nimm Software die alle PCI Geräte anzeigen kann (lspci, cpu-z,etc) und guck nach.

Ich habe ja keine HW gewechselt. Das einzige was ich gemacht habe war die IGP aktivieren im BIOS und ab da ging alles schief.

@Mumpitzelchen was genau soll ich denn nach gucken ? In GPU-Z wird mir nur angezeigt das es eine 7900 die von MSI kommt. Weder takzahl noch sonstiges wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter AMD geht nur die interne HD3300 oder die externe 7900.
Willst du die Interne benutzen musst du zuerst die 7900 Treiber deinstallieren und dann die für die 3300 installieren.
Willst du mehrere Monitore anschließen geht das mit der 7900.
Sfaik.

okay also muss ich beide Monitore über die 7950 laufen lassen ?. Gut dann hat sich das mit dem zweiten Monitor schon mal erledigt. Dennoch habe ich jetzt das Problem das ich den Treiber nicht mehr zum laufen bekomme.

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten. Deinstalliere dann zuerst.

Ja das habe ich auch schon gemacht. Bin in den abgesicherten modus und habe mit Driver Cleaner alles von ATI gelöscht, dann den Pc neu gestartet und den Treiber wieder installiert aber ohne Erfolg.

Kann es sein das mein Bord en schlag hat ?. Weil anders kann ich es mir langsam nicht mehr erklären.

Es kommt immer wieder vor dass wenn man bei Hardwarewechsel nicht richtig deinstalliert, ganz schöner Murks dabei rauskommen kann. Auch wenn du nur auf die "interne IGP" gewechselt hast, es bleibt ein Hardwarewechsel.
Hast du im Moment irgendwelche Grafiktreiber Installiert?

drivercleaner taugt da nichts!
Hatte ein ähnliches problem bei mir (7850 und 3000IGP) aber mit dem AMD Removal Tool konnt ich dann wieder den Treiber installieren!
Danach zuerst den Treiber für die IGP und dann den für die 79xx dann sollte das gehen.

Okay werde es mal mit dem Tool probieren. Aber den IGP Treiber lasse ich weg dazu hab ich jetz kein nerv mehr -.- .

im Moment habe ich keine Treiber installiert.

Danke schon mal für eure antworten hat mir zwar nicht das Problem beseitigt aber ich bin schon en Stück schlauer.

joel schrieb:
Unter AMD geht nur die interne HD3300 oder die externe 7900.

Würde ich nicht behaupten... hatte selber meine HD4250 und meine HD7770 bzw. HD7850 parallel im Betrieb... (okay, nicht das gleiche Setup aber eine ähnliche Situation)

Ich denke das hier eher ein Treiberproblem vorliegt, ich denke es würde Helfen wenn das System frisch ist und nich nocht 20 Treiberreste jede Installation zu nichte machen... Oder halt entsprechend KOMPLETT aufräumen und die Treiber loswerden... ggf. muss bei der Installation der IGP dann der Treiber Manuell gewählt werden...

Onboard Grafik ausmachen, für die HD7950 die treiber ganz normal installieren... Onboard Grafik aktivieren, windows starten, abwarten bis windows mit seinem Gerätemanagershit fertig ist... auf den Gerätemanager gehen und auf die (dann wahrscheinlich) als VGA Standardgrafikkarte erkannte onboardgrafik gehen, neuen Treiber installieren und die Quelle selber auswählen, unter folgenden Pfad suchen: C:\AMD\13.4\.... dort gibt es einen Ordner "Drivers" in dem dann für die GPU auch treiber versteckt sind, die Installieren und es passt. So kann man der IGP etwas "helfen" :D

Naja ich denke ich werde mein gesamtes System neu aufsetzen -.-

und am Montag bring ich die Kiste dann zu alternate das die ma en kompletten sys chek machen denn ich denke das mobo hat trotz allem en schlag.

Zurück
Oben