HD7970 ersetzen

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo zusammen,

mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Ich möchte meine beiden HD7970 Grafikkarten ersetzen gegen eine neue - vorzugsweise vom Typ Nvidia. Außerdem möchte ich die Karte noch etwas übertakten und mit einer Wasserkühlung versehen.

Bei der HD7970 ist das Problem, dass sie mit einen Spannungssperre versehen war, was das Übertakten sehr erschwert hat. Daher möchte ich keine AMD-Karte mehr benutzen.

Zudem weiß ich nicht mit welcher aktuellen Grafikkarte ein in die Jahre gekommener i7-2600K noch umgehen kann, vielleicht habt ihr Kauftipps für mich.

Das Budget spielt eine untergeordnete Rolle, ich möchte eine merklich bessere Grafikleistung für die nächsten 2 Jahre.
Gerne auch eine gebrauchte Variante.

Danke!
 
Das die Grafikkarten keine sehr ungesunden spannungen zulassen ist bei aktuellen nvidias deutlich ausgeprägter als bei den hd 7000s.
 
Dann warte doch noch ein paar Tage bis AMD seine VEGA RX vorgestellt und die Redaktionen diese getestet haben.
Eventuell bewegt sich auch der Markt ein bissl und die Preise setzen sich dezent.

Ansonsten bei Nvidia eine einfache 1080Ti Founders Edition und ab damit ins Wasser.
 
niveK. schrieb:
Bei der HD7970 ist das Problem, dass sie mit einen Spannungssperre versehen war, was das Übertakten sehr erschwert hat. Daher möchte ich keine AMD-Karte mehr benutzen.

Solche Einschränkungen sind von Modell zu Modell unterschiedlich und haben nichts damit zutun, ob die Karte nun von AMD oder NVidia ist.
Wenn du Pech hast, erwischst du auch bei NVidia ein Modell, welches vom Hersteller in Sachen Power Target stark limitiert wurde und dann hast du da das gleiche Problem.
 
Dann warte noch ein paar Tage und entscheide bei erscheinen von Vega
 
Interessant: weil bei seinen beiden GPU Modellen eine Spannungssperre vorhanden ist bloß keine AMD mehr kaufen. Gibt hier zwar keine Logik dahinter, aber okay. Meine alte 980 Ti hatte auch ne Spannungssperre. Dein “Glück“ ist aber, dass AMD momentan eh nur Mittelklasse anbietet und so nur NVidia bleibt. Am besten Budget nennen, ansonsten: GTX 1080 Ti. Oder: Auf AMD Vega warten.
 
Zurück
Oben