HD7970 PC geht aus!

• Ersteller Ersteller King-Hell
  • Erstellt am Erstellt am
K

King-Hell

Gast
Hi,
hab da ein Problem wenn ich Battlefield3 zocke und es richtig zur sache geht geht der Pc sofort aus, auf den einem moment wenn ich los renn um die ecke komme los lege zu mätzeln hagelts granaten explosionen pc geht aus,oder ich steh anner wand Mörser regen alles wackelt staubt enorm geh umme ecke in sicherheit kommt handgranate ich bin dahin geschieden pc auch sofort aus in dem moment kann es sein das Netzteil zu schwach ist?

War vorhin aufn server 2 mins gespielt 3 leute geholt 2 wieder belebt dicke M320 knallt an die wand pc aus, ich muss den lüfter der graka manuel regeln dann spiel ich so mit 65° bei 3400 rpm mega laut 65% drehzahl

System:
i7-2600K @ 3.9GHz
HD7970 Club3D
Xilence 600W Gaming series (6 pin auf 8 Pin erweiterung für graka)
8GB 1600MHz Cl7

Xilence hat nicht gerade nen guten ruf...
wäre aber schön, wenn du etwas leserlicher schreiben würdest, und vorallem nur das wichtigste :)
ich weiß ja das du grad in panik bist :D

also, wie gesagt, ich schätz mal, dein NT is einfach in bestimmten Momenten überlastet und packt das ganze nicht.
Bin mir aber nicht sicher... lass mal testweise prime95 und furmark gleichzeitg laufen. Mal sehn, ob wir auch da nen absturz provozieren können...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem erst seit Einbau der 7970 auftritt, dann wäre durchaus denkbar, dass das Netzteil zu schwach ist. Lag der Karte ein 2x Molex auf 8-Pin bei (wenns sowas überhaupt gibt), vielleicht kannst du das mal ausprobieren und so die Last anders zu verteilen.

Lass mal 3DMurks oder Sysmark laufen um den Absturz so zu erzeugen. Prime kann helfen CPU, Mainboard und RAM auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie mein Vorredner schon gemeint hat, mal nen Stabilitätstest laufen lassen.
Am besten Furmark + Prime gleichzeitig, dann ist die Leistungsaufnahme am Maximum.

gruß

Das kann niemand lesen, was du da fabriziert hast...
Wir bitten um eine Ausführliche Darstellung, mit Punkt- und Kommasetzung. Wenn du schon die Groß- und Kleinschreibung vergewaltigst bitte, aber um Hilfe zu bekommen, muss man auch immer das tun, was in der eigenen Macht steht.

Auch ich kann nur raten, dass System maximal auszulasten, versuch auch mal andere, aufwändige Spiele, und schau, ob es nicht nur an BF3 lag.

Hallo

Die 7970 braucht doch 1x 6 Pin und 1x 8 Pin
Das Xilence hat doch 1x6 und 1x 8 Pin (habe das immer noch in meinem Schank)
Prime und Furemark ist etwas krass - so einen hohen verbrauch hast Du nie beim Zocken.
Mein Stommessgerät zeigt etwa 500 Watt an wenn ich die beiden Progs gleichzeitlig laufen lasse.

Ich würde mal die CPU @ Stock laufen lassen - wie viel Volt hast Du denn dazu gegeben ?

Gruß

Zunächst: Netzteil mit 20 Amp auf ner 12 V Schiene ist schon grenzwertig...
Wenn du nur zockst: takte deine CPU runter, wofür 3,9 GHz, dein Zimmer kannste auch effektiver wärmen ;)

Hallo zusammen,

@ King-Hell

Mit Extremer Sicherheit liegt das Problem in dem besagten Xilence NT begraben. Die angegebenen Werte von denen sollte man grundsätzlich mit Höchster Vorsicht genießen.

Nimm ein NT wie z. B. von meinem Vorredner vorgeschlagen und alles sollte in Ordnung sein.

So long...

Würde auch sagen das es am Netzteil liegt.

Die Marke wenn ich das mal so sagen darf ist ja auch nicht grade der Hit.

Hab ein Adapter gekauft 6 auf 8 Pin,war notlösung ich weiss das 8 Pin mehr Strom durchhaut als 6Pin

und Furmark + Systemstabilitätstest der Pc geht sofort aus nichtmal 1 sekunde vergeht nachm start

Ja bin auch am gucken schon seit Tagen hab da son BeQuiet

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757947_730W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html

War zu anfang immer am schwanken Temps oder Strom seit dem ich Afterburner benutze und Manuel regle mit der Lüftersteuerung hab ich das Temp problem gelöst, ist das Netzteil in Ordnung alle schwören ja auf BQ ?

Achja das mit dem PowerControl hab ab und zu das ich BF3 mit 560MHz oder 635Mhz spiele da ist auch alles im Grün bereich geht nichts aus steht auf Neutral bei mir .

Bestell dir ein neues Netzteil und takte bis dahin die CPU runter, das dürfte dir schonmal einiges an Strom für die Graka mehr geben!

Hallo zusammen,

@ King-Hell

Ist in jedem Fall Total Überdimensioniert. Für dein System reicht ein 500 - 600 Watt NT, Maximal 600 Watt. Schau dir mal entsprechende Corsair-NT`s in der Preisklasse an, für welche du Geld Ausgeben willst. Die Corsair NT`s sind nach meiner Erfahrung den von dir genannten Vorzuziehen. Ist aber meine eigene Persönliche Meinung basierend auf meinen Erfahrungen.

So long....

Mein Großmeister sagte immer: NIE AM NETZTEIL SPAREN DU VOLLIDIOT! ;) Hatte auch schon einmal das selbe Problem,damals mit der 5870!
Ich tendiere auch stark dazu,dass das Netzteil das Problem ist.Kauf dir ein Enermax :)
LG

heheh der Satz passt gut zu den Preisen von Enermax ,ist recht teuer denk mal ich schlag bei dem BeQuiet zu und Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben