HD7970 PC geht aus!

• Ersteller Ersteller King-Hell
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich kann bisher nichts schlechtes von BeQuiet berichten. Hatte 1 mal Lüfterrattern am nächsten Tag war ein neues NT der neusten Serie bei mir. Es gibt ja auch PSU Calculatoren da wird empfohlen zwischen 580-630 was denke ich für dich auch völlig reichen würde. 530 Würde ich wegen der 7970 und des i7 nicht mehr empfehlen da die doch dann schon sehr ausgelastet sind.

Du hast aber keine 7970 und kein i7 2600K auch wenn du beides OC't hast. Ich hab natürlich auch ein bisschen an die Zukunft gedacht wenn man z.B. mal aufrüsten möchte oder nachrüsten. die 7970 verbraucht nämlich ca 100Watt mehr auf Volllast.

Gewebekomplex schrieb:
die 7970 verbraucht nämlich ca 100Watt mehr auf Volllast.

Bist du sicher, das die 7970 ca. 100 W mehr verbraucht als meine 5850 @980/1250 @1,25v ? Ich hab den Verbrauch der Karten jetzt nicht im Kopf. Ich finde das nur ziemlich hoch/viel.

Gruss Stephan

liegt 1000% an deinem Netzteil

mein bruder hat genau das selbe problem gehabt mit dem selben nt hatte und nach einem austausch ist davon keine spur mehr.

xilence 600 gameing edition mit den roten wings da = schrott zum zocken für alles andere OK

Ich würde auch zum Netzteil tendieren.

Oder aber die CPU läuft nicht stabil genug! Durch die 7970 wird die CPU mehr belastet!

1. Die CPU auf Stock zurücktakten und probieren.
2. Sollte der Rechner immer noch abstürzen, den Arbeitsspeicher checken.
--> durch höhere Grafiksettings, wird auch der Arbeitsspeicher mehr beansprucht.
High habe ich 3,5 GB und bei Ultra 4,5-5GB GB Arbeitsspeicherauslastung.
3. Netzteil tauschen. (Dein Netzteil ist wirklich nicht das Beste! Und bei so teurer Hardware, sollte ein gutes Markennetzteil drin sein)

soyd schrieb:
Testsystem i7-2600K@4.5 + 7970 macht heirnach unter Last 325W, übertaktet soll sich die 7970 ca 26W mehr gönnen. Selbst wenn man mit 400W rechnet, ist das ein sehr schöner Lastbereich für nen 530W Netzteil ;)
Wenn kein CF kommen soll reichts locker.

gruß

Zumindest beim TE ist das aber nicht das eigentliche Problem.

Auch ein 1000 Watt Netzteil kann zu gering dimensioniert sein, wenn auf der 12V Schiene zu wenig Leistung zur Verfügung gestellt wird.

In aktuellen Rechnern hängt fast alles an 12V und selbst für eine HD 6950 gibt AMD als benötigte Werte auf der 12V Leitung 37A an.

Wenn das Netzteil auf der Leitung nur 20A zur Verfügung stellt, dann reicht das halt einfach nicht (Auch CPU und Mainboard hängen da dran)

Also muss ein vernünftiges Markennetzteil her, welches auf 12V die benötigte Leistung zur Verfügung stellt, (fast) egal, wie die Gesamtleistung des Netzteiles am Ende aussieht.

600W reichen eben nicht, wenn davon 400W auf 3,3/5V und nur 200W auf 12V zur Verfügung stehen (aber genau das sind idR - zusätzlich zur sehr mangelhaften Verarbeitung - eben diese China Netzteile)

Wobei ich jetzt selbst gerade mal zu dem netzteil gegoogelt habe und sehe, dass das Ding zwei 12V Schienen mit je 20A zur Verfügung stellt.
Ich finde aber gar keine Angaben zur Combined Power an 12V

Zuletzt bearbeitet:
Gut Oc frisst natürlich einiges. Nehmen wir mal an Taktraten wie 5870 sind noch 70^^
Also eine 4870x2 brauch so um die 55A
Normal hat aber jedes Marken NT genug Ampere auf den 12v Schienen.

55A an 12 V würde bedeuten, das Netzteil benötigt allein auf der 12V Schiene nur für die Grafikkarte 660 Watt :)
Whoops

Naja kann nur dem vertrauren was GPU-Z ausließt für die GTX295 wurde aber damals glaueb auch mindestens 50A auf den 12v schienen empfohlen wenn ich mich richtig errinere. Allerdings ist das auch mit Furmark erreicht worden.

Ich hab mir heute auch eine 7970 OC geholt.
Die Freude war allerdings schnell verflogen. Wenn ich "mein Spiel" anwerfe, geht nach spätestens 1min der Rechner aus :(
Hab mein CPU wieder auf Stock geregelt, dann konnte ich schonmal 5 min spielen :)

Mein Netzteil ist ein MS-Tech 750W mit zwei 12V Schienen welche jeweils 19A max liefern. Es hat aber nur einen 6 PIN Anschluss. Den anderen 8 Pin habe ich per Molex Adapter abgezweigt.

Wenn ich das hier so lese, gehe ich doch sehr stark davon aus, dass es am Netzteil liegt. Bitte einmal "ja" sagen damit ich mit ruhigem Gewissen noch mehr Kohle verschleudern kann :D

Meine "alte" HD6950 konnte ich ohne Probleme betreiben :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet .
Hatte die Gleichen Problem als ich von 6970 auf 7970GHZ OC gewechselt habe .
Neues NT rein und Ruh ist.

Gerade ein BeQuiet L8-530 eingebaut und alles funktioniert ganz fantastisch :)

Zurück
Oben