HD79703gb Ghz VRam oder Netzteil?

Woodmaniac

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
201
Hallo, eigendlich Netzteilfred oder doch Graka oder einfach was von beidem. Ich Packe es mal hier rein :)

Da ich gerade etwas am Aufrüsten bin habe ich hier gerade eine HD7970 3gb Ghz von einem Kumpel hier.
Bei ihm lief die Karte knapp 2 Jahre mit Wasserkühlung und wurde erst kürzlich wieder auf den originalen Luftkühler umgerüstet.

Jetzt kam er gestern mit der Karte an, eingebaut und lief... erstmal....
Plötzlich Grafikfehler die an ein Problem mit Vram erinnern unter Windows, 5 Minuten vorher lief noch Furmark einwandfrei durch.

Also Karte noch mal Raus und Wärmeleitpads kontrolliert und Paste(MX2) erneuert.Karte lief erstmal wieder.
Ein Paar Spiele angetestet, 3dMark 2011 drüberlaufen lassen, alles kein Problem. Drei stunden Später dann wieder das selbe Problem. Diesmal Zickte die Karte allerdings sogar beim Hochfahren von Windows, mal mit Streifen, mal mit kompletten Blackscreens.

Also Karte nochmal raus, die Alte 6970 wieder rein (die ohne Probleme Läuft) und die Wärmeleitpaste nochmal wie im Schulbuch aufgetragen (Klecks und Spachtelmethode) und liegen lassen bis heute Morgen.

Da ich mein Netzteil in verdacht hatte Xilence 580W ( xp580.(12)r3 ) bin ich heute morgen durch eine bekannte kleinanzeigenseite zu einem Enermax Liberty ELT500awt gekommen.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengestrickt und es Läuft derzeit Stabil (Einzigster Schockmoment war als der Rechner beim aufräumen in den Standby wechselte :o )

Ich würde ihm die Karte wirklich gerne abkaufen habe allerdings im moment einen faden beigeschmack. Ich kenne noch von Früher die Probleme mit den Wasserkühlern das die das Pcb verbogen haben und nach dem umrüsten dann auf einmal Kalte lötstellen vorhanden waren.

Ich habe jetzt heute einige test´s durch (OCCT/Video Card Stability Test/ BF3-4/Far cry) und die Mühle rennt.

Mein restliches System:
PhenomII 960t @6 Kerne3000/3400
Asus M4a87tdevo
8Gb Mushkin 1333
1 Sata platte 7200rpm

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
Netzteil war so Haarscharf an der Grenze das es Probleme gab, oder die Graka hatte sich einen gefangen und irgendwo einen Wackler der sich jetzt gesetzt hat.

Was meint ihr?

€: Vergessen: Treiber und Tools wurden vorher alle ordentlich Deinstalliert und auf neuesten Stand gebracht :-)

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich denke mal, es war definitiv das Netzteil ( Xilence 580W ( xp580.(12)r3 )
 
@_vicious_: Das tool hatte ich den ganzen tag gesucht :schluck:

Den Preis nochweiter Drücken wäre unverschämt außerdem war er ja teilweise dabei ;-)
 
So, ich habe die Karte jetzt knapp eine Woche durch Sämtliche Benchmarks/Programme/Spiele gejagt und sie Läuft ohne zu murren. Scheint dann wirklich das Netzteil gewesen zu sein obwohl es die 6970 ohne zu murren noch befeuerte :)
 
Zurück
Oben