hdc treiber

marebolja

Newbie
Hallo Leute !!!

Benutze Windows XP mit SP2. AthlonXP 1800+,Abit Board

Habe folgendes Problem: Wenn ich Windows starte bekomme ich immer eine Meldund die wie folgt lautet.

Hardware kann nicht installiert werden

Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponenten ist ein fehler aufgetreten

hdc

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.

Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen:

hdc wird doch bei Linux verwendet. Die Festplatte die diesen Fehler verursacht läuft aber schon seit einem Jahr im meinen Windows Rechner.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wie ich das Problem beheben kann. Meine Festplatte läuft zwar, aber so langsam wie ein Muli, da sie nicht im UDMA Modus läuft.

Habe schon alles mögliche ausprobiert.

1 Kabel ausgetauscht
2 Festplatte ausgebaut und die Jumperung geprüft
3 Den Primären IDE Treiber gelöscht um eine Neuerkennung zu erzwingen.

Mir fällt nichts mehr ein woran es liegen könnte.

Anhänge

• Fehler.gif
    Fehler.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 282
an der stelle gehören der primäre und secundäre IDE-kanal hin. kannst du diese per hand installieren? ohne den ist es kein wunder, wenn die platte nicht im dma-modus läuft.

Könntest vielleicht das mal probieren.
Wenn nötig sichere Daten.
Lösche mal den MBR und die Partitionstabellen.
Damit ist deine Festplatte absolut leer.
Falls sich dort noch eine von Linux befinden sollte.
Beschreibung findest du hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/
Nach dem löschen Neustart und erneut Partitionieren, formatieren etc.
Testen.

Vielleicht hilfts. :rolleyes:

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Befanden sich auf den Linux Partitionen vorher NTFS/FAT Partitionen?

z.B. Laufwerk F: ist jetzt eine ext/3 Partition:

Suche in deiner Registry nach MountPoints und lösche dort alle Schlüssel die auf "F" verweisen. MountPoints gibt es mehrfach in der Registry!

J3x

Hallo !!

Immer wieder müssen neue Gerätetreiber (Driver) installiert werden, etwa um Grafikkarte, Soundkarte, CD-Brenner, Drucker oder andere Geräte mit der neuesten Software zu versorgen. Gerätetreiber sorgen dafür, dass eingebaute oder angeschlossene Geräte funktionieren und mit dem Betriebssystem kooperieren können. Da die Hersteller diese Gerätetreiber stets aktualisieren, empfiehlt es sich tatsächlich – vor allem, wenn es Probleme gibt –, sich mit neuen Treibern zu versorgen und diese zu installieren.

Allerdings gibt es unter Windows XP eine Irritation: Windows XP reklamiert häufig, dass die einzurichtenden Treiber nicht von Microsoft signiert seien, oft lautet der Hinweis auch, der Treiber habe den "Microsft-Logotest nicht bestanden". Ein formaler Hinweis darauf, dass der Gerätetreiber nicht von Microsoft offiziell getestet wurde. Microsoft möchte auf diese Weise nicht für Gerätetreiber haftbar gemacht werden, die von Dritten entwickelt wurden und keine Tests durchlaufen haben. Solche Gerätetreiber können dennoch bedenkenlos benutzt werden.

Wen der Hinweis jedoch stört, kann ihn abschalten. Dazu in der Systemsteuerung System und hier das Register Hardware wählen. Ein Klick auf Treibersignierung bringt ein weiteres Fenster zum Vorschein. Hier lässt sich einstellen, ob Windows XP vor unsignierten Treibern warnen soll oder nicht. Auf Wunsch lässt sich die Sicherheit sogar erhöhen, so dass unsignierte Treiber kategorisch abzulehnen. Die Korrektur lässt sich bequem durch OK bestätigen.

Grüße von Tracheo !!

Tracheo schrieb:
Hallo !!

Immer wieder müssen neue Gerätetreiber (Driver) installiert werden, etwa um Grafikkarte, Soundkarte, CD-Brenner, Drucker oder andere Geräte mit der neuesten Software zu versorgen. Gerätetreiber sorgen dafür, dass eingebaute oder angeschlossene Geräte funktionieren und mit dem Betriebssystem kooperieren können. Da die Hersteller diese Gerätetreiber stets aktualisieren, empfiehlt es sich tatsächlich – vor allem, wenn es Probleme gibt –, sich mit neuen Treibern zu versorgen und diese zu installieren.

Allerdings gibt es unter Windows XP eine Irritation: Windows XP reklamiert häufig, dass die einzurichtenden Treiber nicht von Microsoft signiert seien, oft lautet der Hinweis auch, der Treiber habe den "Microsft-Logotest nicht bestanden". Ein formaler Hinweis darauf, dass der Gerätetreiber nicht von Microsoft offiziell getestet wurde. Microsoft möchte auf diese Weise nicht für Gerätetreiber haftbar gemacht werden, die von Dritten entwickelt wurden und keine Tests durchlaufen haben. Solche Gerätetreiber können dennoch bedenkenlos benutzt werden.

Wen der Hinweis jedoch stört, kann ihn abschalten. Dazu in der Systemsteuerung System und hier das Register Hardware wählen. Ein Klick auf Treibersignierung bringt ein weiteres Fenster zum Vorschein. Hier lässt sich einstellen, ob Windows XP vor unsignierten Treibern warnen soll oder nicht. Auf Wunsch lässt sich die Sicherheit sogar erhöhen, so dass unsignierte Treiber kategorisch abzulehnen. Die Korrektur lässt sich bequem durch OK bestätigen.

Grüße von Tracheo !!
Sorry, aber wie ich das sehe ist das hier ein völlig anderes Problem. Hier tritt während der Installation ein Fehler auf - und keine Warnmeldung bzgl. nicht signierter (also WHQL zertifizierter) Treiber vor der Installation.

Zum Problem: Installier den Chipsatztreiber von Deinem Mainboard neu.
Falls das nicht klappt, such dir die *.inf Files für die IDE-Controller aus dem Treiberpaket des Chipsatzes raus und versuch die von Hand "reinzudrücken".

In einigen seltenen Fällen ist der Übertragungsmodus auch im BIOS wählbar. Dort muss UDMA natürlich erlaubt sein, damit Windows das dann nutzen kann. So ne Einstellung hab ich aber bei normalen Desktop Boards schon lange nicht mehr gesehen. Einfach mal nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben