HDD anerkannt SSD nicht?

k0ntr

Commodore
servus

ich habe soeben mein pc zusammengebaut und bin erstaunt, dass meine alte festplatte noch gut läuft.

ich habe meine festplatte auf einer normalen Sata anschluss am mainboard angemacht. Meine SSD habe ich am 6GB also nicht 3GB wie beim HDD angemacht. Doch wieso bootet der dann meine HDD? und wenn ich z.b unter computer nachgucke dann sehe ich dort auch nicht, dass ich noch eine SSD angeschlossen habe. Also da ist nur Datenträger C drinn. Muss ich im bios was ändern?

edit: die SSD ahbe ich bei der nummer 0 eingesteckt. da ist es nummeriert von 0 bis 5 und 0 und 1 sind beide beim 6GB

2.frage Ich habe mein win 7 home vor 2 jahren installiert doch den key habe ich nicht mehr. Gibt es ein programm oder sowas wie ich das wieder nachsehen kann? sonst muss ich das ja wieder kaufen -.-

wenn der PC auf einer Festplatte ein Windows bzw. einen MBR erkennt, dann bootet er von dieser Platte. Ob das ne SSD oder HDD ist, ist egal. Wenn du Windows auf die SSD installieren möchtest, ist es am einfachsten, die HDD vorübergehend abzustecken, auf SSD zu installieren und dann die HDD wieder dran zu machen und die zu formatieren.
Key auslesen geht (siehe hier), streng genommen aber: kein vorhandener Key, keine gültige Lizenz...

die SSD muss wohl erst pationiert werden unter datenträgerverwaltung wenn sie denn im bios erkannt werden

ich werde mal nachsehen und danke.

da wäre noch was. kann ich überhaupt win7 auf dieser festplatte lassen und auf der ssd noch eine machen? naja wäre eig sinnlos doch es gibt noch das ein oder andere was ich nicht löschen möchte

nene CD key ist vorhanden steht dort auch Installed from 'Full Packaged Product' media.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir klar.

Also ich habe den AHCI modus aktiviert und der wollte meine HDD wieder booten doch dann kam ein bluescreen :D das hat mich gefreut. habe jetzt wiweder auf IDE gestellt weil ich ja zuerst hier alles säubern muss und win7 löschen. ALso kann ich jetzt win7 hier komplett löschen obwohl ich ja am PC bin.

Da wird nichts gelöscht, einfach neu Instalieren.
Die SSD ist wohl nicht initialisiert, darum findest du sie unter Computer nicht.
Wie oben schon beschrieben unter Verwaltung sollte man sie sehen.
Wenn sowieso neu installiert wird, kann man sich den Punkt schenken,
einfach auf Sata stellen, von CD booten und Windows auf die SSD installieren.
Der Bluescreen kommt, weil Windows keinen AHCI-Treiber hat auf den es zurück greifen könnte.
Vorher müsste man einen Regeintrag ändern, damit es beim booten den AHCI-Treiber lädt.

Versuchs mal in der Datenträgerverwaltung. Wahrscheinlich musst du der SSD noch einen Laufwerksbuchstaben zuteilen.

nein ich meinte: damit ich win7 auf der SSD installieren kann mit Key dann muss ich ja zuerst mein Win7 auf der HDD löschen. wollte nur fragen wie ich das jetzt eig machen soll. oder ich lade von microsoft win7 testversion runter ich mache das auf die SSD?

Hallo, ganz langsam, die SSD über Datenträgerverwaltung formatieren und mit einem Buchstaben versehen welcher ist egal Win vergibt selbständig,nur Du mußt einen haben damit win die Platte überhaubt erkennt. HDD ab und win auf die SSD installieren. HDD dran win rein dann kannst Du selbst entscheiden auf welche Platte.

wenn ich den AHCP modus aktiviere dann wird meine SSD schon anerkannt. doch musste es ausmachen damit ich wieder hier reinkann. also ich probier mal was aus :=)
Ergänzung ()

habe vorhin mal das probiert: im bios ahci aktiviert 1.boot von dvd 2.boot m4 crucial. habe SATA kabel von meiner HDD entfernt und wollte es machen. Doch dann kam immer reboot or media blabla and press key. ging leider nicht.

ich weiss nicht wie ich ein buchstabe dem geben kann. da steht unten : Datenträger 0 nicht zugeordnet.
datenträger 1 primäre partition NTFS

leider kann ich keine screenshot machen weil mein pc abstürtzt -.-

ediT: wenn ich rechtklick auf das mache dann kann ich es nicht formatieren ich kann nur zu GPT datenträger konvertieren oder neues einfaches volume. was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
ja geht dann wirst du halt gefragt beom booten welche starten soll

Jein, nur wenn kontr beim Installieren von Windows die HDD angesteckt lässt, dann wird in den Bootloader auf der SSD ein Startmenü eingerichtet, wo er dann auswählen kann. Einen wirklichen Nutzen hat das aber nicht.

@ kontr: Man kann im Bios einstellen, von welcher Platte er booten soll, AHCI ist hierfür erst mal nicht von Belang; klar, mit AHCI wird die SSD schneller sein, aber erkannt werden sollte sie auch ohne.

Deswegen um Problemen aus dem Weg zu gehen, zieh die HDD ab und boote nur mit der SSD die an Port 0 hängen sollte (hast Du ja schon getan); dann Windows installieren, erst Chipsatztreiber, dann Grafik/LAN/Sound ... dann runter fahren und die HDD wieder anschließen. Booten wird der PC dann immer von der SSD, weil die SSD Windows Installation nicht weiß, das noch eine zweite auf der alten HDD vorhanden ist.

deshalb probiere ich ja irgendwie unter datenträgerverwaltung das so zu machen, dass der endlich meine SSD sieht. ich weiss nur nicht wie ich dem ein buchstabe zuordnen kann leider ist mein wissen nicht so ausgereift.
Ergänzung ()

kann mir das jemand per teamviewer machen?

Alternate 1
Zurück
Oben