Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2026
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2026
SuperHeinz
Commodore Pro
Bis vor ein paar Jahren hätte ich ohne viel Nachdenkens bei den SSD "Samsung" gesagt.
Mittlerweile bin ich aber mit Western Digital glücklich(er) geworden.
Da ich HDDs nur noch extern betreibe, ist Seagate meine 1. Wahl. Da stimmt für mich das Gesamtpaket.
Diese ganzen "Reader's Choice Awards" sind doch bloß eine Umschreibung für "Aktuell haben unsere Leser folgende Hardware in ihren Rechnern eingebaut (oder würden es zumindest gerne tun)".
Aber wenn es der guten Sache dient ... 😉😁
Mittlerweile bin ich aber mit Western Digital glücklich(er) geworden.
Da ich HDDs nur noch extern betreibe, ist Seagate meine 1. Wahl. Da stimmt für mich das Gesamtpaket.
Diese ganzen "Reader's Choice Awards" sind doch bloß eine Umschreibung für "Aktuell haben unsere Leser folgende Hardware in ihren Rechnern eingebaut (oder würden es zumindest gerne tun)".
Verbatim?johnieboy schrieb:1x dürft ihr raten wofür ich abgestimmt habe![]()
Auch nicht als Datengrab im NAS oder als externe Backuplösung? Dafür war und sind SSDs immer noch bei weitem zu teuer.Aduasen schrieb:weil ich seit spätestens 2010 gar keine HDDs mehr in PCs verwende
Seit pcie 3.0 ist es fast egal was für eine NVMe SSD man sich besorgt. Natürlich haften den Namen Samsung und WD sagenumwobene Leistung an, aber am Ende bleibt der Preis, der spätestens seit der Speicherapokalypse in keiner Relation mehr zur Leistung steht.
Edgeraze
Lieutenant
Aber Hallo! Ich liebe meine 2TB Crucial P5 Plus.Araska schrieb:Crucial ist ein SSD-Hersteller?
Ich hielt die immer für eine Micron-Marke...
Damals als es noch schöne Zeiten waren für 105€ bei Amazon gekauft, heute das x2,5 des Preises.
jo0 schrieb:Aber SATA Platten mit DRAM Cache sind halt weitgehend übertrieben wenn SL Cache vorhanden ist. Die Speicherzellen sind mittlerweile schneller, als die veraltete SATA Schnittstelle mit den max 500-600MB/s überhaupt zulässt.
Der DRAM-Cache bei SSDs hat nichts mit Daten-Caching am Hut.
Die SSD speichert da unter anderem ihre Mapping-Tabelle ab, welcher logische Sektor wo auf der SSD liegt.
Wenn sie keinen RAM-Cache hat, müssen diese Daten halt im Flash stehen und bei jedem Schreibzugriff aus dem Flash geholt, korrigiert und wieder in den Flash geschrieben werden.
Kommt bei größeren Mengen an Schreibzugriffen nicht ganz so gut...
Ergänzung ()
johnieboy schrieb:1x dürft ihr raten wofür ich abgestimmt habe![]()
Fikwot!
Ich auch nur Samsung und Crucial.Quabit schrieb:Ich benutz seit mindestens 12 Jahren fast nur Samsung SSDs, aktuell habe ich eine 970 Evo, 980 Pro und mehrere 990 Pro im Einsatz und hatte nie Probleme. Für wen soll ich abstimmen?
Auf Arbeit ebenso, da mehr Samsung und selten mal Crucial (MX500).
Ich hatte im Jahr 2020 eine halbtote 840 Pro. Die SD hat nciht gebootet. Du kanns tauch ein bestehendes System drauf klonen und es bootet nicht. Als Datenplatte im Testrechner ist die aber immer noch drinnen und funktioniert so ganz normal. Komischer Fehler...
Die SATA 870 Evo ist eine 1TB letztes Jahr beim Kunden gestorben. 2,5 jahre alt, normaler Office PC.
Und eine 500GB Version war zickig und dann gleich (am selben Tag) tot, also Dead on arrival. Aufwändig aber doch hab ich sie von Samsung getauscht bekommen.
Bei den ganzen Samsung OEMs PMxyz, SMxyz was so in HP und Dell KomplettPCs und Notebooks drinnen ist noch kein einziges Problem jemals gehabt.
Crucial hatte ich halt weit weniger Stückzahlen und da als Alternative zur 870 Evo die MX500 und bei denen gabs auch noch nie was.
nvme hatte ich auch schon eine tote, aber das war irgendein superbillig Klump. Und eine weitere die weniger geschrieben hat als eine sata HDD. War nicht das DRAM less, die hatte irgendeinen knacks.
So kommts halt wenn der Kunden sich billige FertigPCs aus einer Klitsche kauft, die mit Billigstteilen selber bauen (oder bauen lassen).
silentdragon95
Commander Pro
Der beste Hersteller ist der, bei dem ich SSDs und HDDs zu akzeptablen Preisen kaufen kann, dementsprechend... [checks notes] keiner! 

Aber Spaß beiseite, SSDs werden stumpf nach Preis und Spezifikationen gekauft, relevant ist hier höchstens noch der Hersteller des Controllers. Bei HDDs (die ja ohnehin nur noch fürs NAS relevant sind) kaufe ich nur noch Toshiba, seitdem sowohl WD als auch Seagate ihren Schindluder mit nicht gekennzeichneten SMR-Drives in NAS-Reihen getrieben haben.
Aber Spaß beiseite, SSDs werden stumpf nach Preis und Spezifikationen gekauft, relevant ist hier höchstens noch der Hersteller des Controllers. Bei HDDs (die ja ohnehin nur noch fürs NAS relevant sind) kaufe ich nur noch Toshiba, seitdem sowohl WD als auch Seagate ihren Schindluder mit nicht gekennzeichneten SMR-Drives in NAS-Reihen getrieben haben.
Saint81
Lieutenant
HDD ist schwierig. Ich habe die Ultrastars von WD und die sind super, aber die ist jetzt nicht mehr taufrisch und dementsprechend für mich kein Kandidat für Hersteller des Jahres 2026.
Wirklich Fortschritt mit HAMR kann ich mich jetzt nur an Seagate erinnern, von daher denke ich das die es am meisten verdient hätten.
Wirklich Fortschritt mit HAMR kann ich mich jetzt nur an Seagate erinnern, von daher denke ich das die es am meisten verdient hätten.
Genau so ist es!Araska schrieb:Der DRAM-Cache bei SSDs hat nichts mit Daten-Caching am Hut.
Die SSD speichert da unter anderem ihre Mapping-Tabelle ab, welcher logische Sektor wo auf der SSD liegt.
Wenn sie keinen RAM-Cache hat, müssen diese Daten halt im Flash stehen und bei jedem Schreibzugriff aus dem Flash geholt, korrigiert und wieder in den Flash geschrieben werden.
Als Systemplatte ungeeignet.
Aber werden da nciht auch Lese- und Schreibzugriffe, wenn es mehrere gleichzeitig sind, gecached? Also Platz fürs Native Command Queing?
Ohne DRAM ist es ja so als müsste man auf den nächst langsameren Speicher ausweichen. Also wie ein PC ohne RAM. Gut, SSDs sind da schon besser als früher die HDDs, die Minutenlang gerödelt haben wenn der RAM voll war.
Kennt noch jemand diese tollen Windows Vista Notebooks mit 1 GB RAM und langsamer HDD?
Meine Unikollegin hatte so einen. Da schläfst d nach jedem Klick ein. Absolut unbedienbar!
Nachdem ich wochenlang auf sie eingeredet habe in ein RAM Upgrade und den ihr eingebaut habe (eh nur ein weiterer 2 GB Riegel), meinte sie, wow, der Laptop ist jetzt viel leiser.
Klar, der rackert ja nichtmehr Tag und Nacht fürs Cachen auf die HDD...
Klebezettelcity
Ensign
Bislang kann ich mich nicht über die SSDs beschweren, die ich hier habe. Am langgläufigsten sind meine beiden SanDisk, Samsung und Western Digital habe ich auch noch.
SpyderHead
Lt. Junior Grade Pro
Ist doch ein Stück weit auch nachvollziehbar. Ich verbaue die Hersteller/Produkte in meinem PC, von denen ich überzeugt bin.SuperHeinz schrieb:Diese ganzen "Reader's Choice Awards" sind doch bloß eine Umschreibung für "Aktuell haben unsere Leser folgende Hardware in ihren Rechnern eingebaut (oder würden es zumindest gerne tun)".
Natürlich verbaue ich nicht immer die meiner Meinung nach besten, sondern auch mal die mit einem meiner Meinung nach besseren Preis/Leistungsverhältnis oder die vielleicht bei gewissen Anforderungen/Ansprüchen besser passen.
Aber dass es Überschneidungen gibt zwischen dem, was man verbaut und dem, was man für das Beste hält, liegt doch irgendwo auf der Hand.
aklaa
Admiral
Interessanter Beitrag, aber keine neue SSD für das Jahr 2026. Vermutlich haben die meisten Leute ihre alten Datenträger für das Jahr 2026 angekreuztwagga schrieb:870 Evo 2 TB ersetzt am 2023 wurde diese dann durch eine 2 TB 980 ersetzt
Ich möchte nicht trollen und weiß natürlich dass die (meisten) Hersteller die Speicherchips eben nicht herstellen und entsprechende Kosten weitergeben; aber bei dem gebotenen verdient sich keiner meine Stimme.. Neuheiten sind zwar immer teurer aber es werden mittlerweile auch Produlte mit uralter Technik zum großen Preis angeboten…
Yakomo
Commander
Es ist ein Readers Choice... Natürlich stimmt man für das ab, was einem aus persönlicher Sicht am besten erscheint und sei es nur, weil man beispielsweise mit Marke XYZ seit 2006 keine schlechten Erfahrungen hatte. Das heißt nicht, dass das dann auch ganz trocken, rein faktenbezogen und vollkommen emotionslos der wirklich Beste der Besten ist.
Was es da wieder nicht zu verstehen gibt muss man echt nicht verstehen. Das ist das selbe Spiel wie mit den Blindtests zu Handykameras. Da wird auch jeeeeeedes Mal ein Fass bis hin zum Weltuntergang aufgemacht...
Was es da wieder nicht zu verstehen gibt muss man echt nicht verstehen. Das ist das selbe Spiel wie mit den Blindtests zu Handykameras. Da wird auch jeeeeeedes Mal ein Fass bis hin zum Weltuntergang aufgemacht...
Klebezettelcity
Ensign
Daher ist die Umfrage auch ohne Einschränkung. Ich hatte als Kind mal einen Lieblingsfußballverein, weil mir der Name am besten gefallen hat. Und SanDisk klingt ja schon ein bisschen bieder, im Vergleich zu Western Digital ...Yakomo schrieb:Es ist ein Readers Choice... Natürlich stimmt man für das ab, was einem aus persönlicher Sicht am besten erscheint und sei es nur, weil man beispielsweise mit Marke XYZ seit 2006 keine schlechten Erfahrungen hatte. Das heißt nicht, dass das dann auch ganz trocken, rein faktenbezogen und vollkommen emotionslos der wirklich Beste der Besten ist.
Spielst Du auf die inzwischen nicht mehr produzierten 3,5" Platten mit DM-SMR an, die anfangs nicht klar ausgezeichnet wurden? Die hatten damals eigentlich gerade einen verhältnismäßig großen Cache (nicht zuletzt um die HDD-intern erforderliche SMR-Steuerung realisieren zu können)chaosmac schrieb:WD hat doch gerne immer welche HDD verkauft mit falschen Daten.
Cache wurde immer klein gehalten.
Weiß jetzt nicht wieso WD so weit oben ist.
Bei Seagate läuft's eigentlich aktuell ähnlich. Seit die mit der 30 TB Schiene in die Massenproduktion von Platten mit HAMR-Technologie gegangen sind, wird der zahlreiche Ausschuss mit deaktivierten (nicht nutzbaren) Plattern über diverse Vertriebswege abgestoßen. Und da machen sie nicht bei Recertified oder Externen Platten Halt sondern man findet die auch in offiziellen Reihen wie zum Beispiel Barracuda. Wiegen im Datenblatt mit 16, 20, 24 TB auf das Gramm genau wie eine 30 TB Exos ohne dass HAMR gekennzeichnet wäre. Wenn man dann so ein Teil gekauft hat, verrät sich die Platte aber selbst durch die gesetzlich erforderliche Laser-Warnung unten links auf dem Label. Da hat man dann also eine 16 TB Platte, wo intern fast doppelt so viele Platter rotieren wie eigentlich nötig mit entsprechend höherem Stromverbrauch. Und die Langzeithaltbarkeit von HAMR steht auch noch in den Sternen, während klassische CMR HDDs in 16 TB auch ohne das Zeug problemlos produzierbar wären. Aber der Ausschuss muss halt ins Volk...chaosmac schrieb:Bei Seagate habe ich die letzten Jahre nix schlimmes mitbekommen?
BIn offen für infos.
SanDisk / WD zu empfehlen tue ich mich schwer, seitdem die bei der Sandisk Ultra 3D / WD Blue 3D in stillschweigender Revision den DRAM Cache entfernt haben... das fand ich ekelig.Klebezettelcity schrieb:Am langgläufigsten sind meine beiden SanDisk, Samsung und Western Digital habe ich auch noch.
Dazu dann noch das Debakel von WD mit den SMR Reds.
Sollen die das lieber in eine Müllhalde kippen, oder wie stellst du dir das vor?Purche schrieb:Aber der Ausschuss muss halt ins Volk...
Der Vergleich hinkt nirgends. Du würdest auch bei ner Autoabstimmung mitmachen, obwohl das ein Vielfaches einer popeligen SSD kostet.Azeron schrieb:Der Vergleich hinkt doch.
Wieviel kostet ne Flasche Ketchup? 2€? Da kann man relativ einfach mal was anderes ausprobieren und wenn mal eins nicht schmeckt, dann ist damit auch nicht viel Geld verloren gegangen.
Meine fünf laufen wie am ersten Tag. Meine 960er Samsung zeigt hingegen deutliche Alterungserscheinungen.Azeron schrieb:Kingston SSD war im Arsch. Danke für nix.
Und nun?
Ach, doch vier Stück? Aber die sind soch soooo teuer, die SSDs. Keine Chance, da mal zu nem anderen Modell oder Hersteller zu greifen.Azeron schrieb:Meine 4 Samsung SSDs
Doppelmoral ist einfach nur anstrengend, da lasse ich mich auf keine weitere Diskussion ein.