Test Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2026

Araska schrieb:
Konjunktiv beiseite - kann eine externe SSD im USB4-Gehäuse HMB nutzen?
Ich will jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber vermutlich nein.

Da gibt es zwei Hürden:
  • IOMMU-Isolierung für USB Devices
  • Der Bridge-Chip und dessen Firmware muss das auch sauber weitergeben können...

Floorp schrieb:
DRAM ist halt Big Dick Energy. Man hat es, oder man hat es nicht. Ist halt mehr sowas wie ein ‚Feeling‘.
Man kann halt auch die Antworten mit Erklärung ignorieren und aus dem Bauch was raushauen...

Naja, einfach gesagt, der beste SSD und HDD Hersteller ist derzeit der, der verfügbar ist und den man noch kaufen kann für akzeptables Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Beides mal WD noch nie negative Erfahrungen gemacht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
ultimatenexus schrieb:
Wie alle immer Samsung abfeiern.
Mich hat damals wie heute die Data Migration Software überzeugt. Vor 10 Jahren bei der HDD zu SSD Welle deswegen (auch bei allen Verwandten und Bekannten) überall ne Samsung eingebaut.
Im laufenden Windows betrieb mit einem Klick die Platte komplett mit 100% Erfolgsrate bootbar zu klonen war einfach ein Genuss.

Mit Acronis, Clonezilla o.ä. gabs öfters zicken.

Ich hab selbst über 20 Samsung SSDs in Betrieb und seit meiner ersten 120GB 840EVO aus 2013 nicht ein Problem gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Mit Samsung hatte ich bei SSD noch nie Probleme, bei WD hatte ich da schon einmal einen Ausfall. Bei HDD in der NAS nutze ich seit Jahren WD ohne Probleme.

Xilence19 schrieb:
Ich hab selbst über 20 Samsung SSDs in Betrieb und seit meiner ersten 120GB 840EVO aus 2013 nicht ein Problem gehabt.
Da hattest du dann einfach Glück und/oder hast deine SSD nur marginal benutzt:
https://www.thessdreview.com/daily-...date-resolve-840-evo-performance-degradation/

meine 840 EVO war nach einiger Zeit unbenutzbar und Samsungs schnarchnasen-support hat das viel zu spät als Problem akzeptiert und noch später einen Fix gebracht.
Da hatte ich sie dann schon längst ausgewechselt.

Es wird in solchen Abstimmungen halt immer mit persönlicher Erfahrung verallgemeinert, obwohl speziell bei Samsung SSD's Probleme in der Vergangenheit hinlänglich dokumentiert und bekannt sind.

Hatte noch nie Probleme mit einer Samsung
Daher #1

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber bestimmt hat wieder jemand geschrieben das es eigentlich gar nicht die Hersteller sind bla bla bla... :D

Geprüft wird der Speicher trotzdem und da gibt es sehr wohl Unterschiede in der Qualität und Häufigkeit.^^

An alle hier mitlesenden SSD/HDD-Hersteller: Für das Angebot eine SSD/HDD zum Preis von Juli 2025 käuflich erwerben zu dürfen, wäre ich bereit Ihnen meine Stimme zu geben. PNs sind offen! :jumpin:

Also im PC setze ich bei M.2 SSDs schon seit vielen Jahren auf Samsung, nie Probleme gehabt. Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit M.2 SSDs von Kioxia gemacht.

HDDs sind nur noch für Backups außerhalb des PCs, da setze ich ganz auf Seagate.
Bei SATA-SSDs habe ich eine bunte Mischung verschiedener Marken.

WD🏆

Rickmer schrieb:
Interessant, dass Crucial noch 8% der Stimmen bekommt obwohl die Marke effektiv nicht mehr existiert...
Die Crucial MX 500 war Ende 2017 mein Einstieg in die SSD-Welt. Hab damals eine nur wenige Wochen nach dem Release gekauft. Diese war genauso gut wie die Samsung 850 Evo, aber deutlich günstiger. Die Festplatte werkelt auch nach 8,5 Jahren immer noch in meinem System als Backup absolut problemlos (Die Samsungs allerdings auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Rickmer
Purche schrieb:
Spielst Du auf die inzwischen nicht mehr produzierten 3,5" Platten mit DM-SMR an, die anfangs nicht klar ausgezeichnet wurden? Die hatten damals eigentlich gerade einen verhältnismäßig großen Cache (nicht zuletzt um die HDD-intern erforderliche SMR-Steuerung realisieren zu können)

Bei Seagate läuft's eigentlich aktuell ähnlich. Seit die mit der 30 TB Schiene in die Massenproduktion von Platten mit HAMR-Technologie gegangen sind, wird der zahlreiche Ausschuss mit deaktivierten (nicht nutzbaren) Plattern über diverse Vertriebswege abgestoßen. Und da machen sie nicht bei Recertified oder Externen Platten Halt sondern man findet die auch in offiziellen Reihen wie zum Beispiel Barracuda. Wiegen im Datenblatt mit 16, 20, 24 TB auf das Gramm genau wie eine 30 TB Exos ohne dass HAMR gekennzeichnet wäre. Wenn man dann so ein Teil gekauft hat, verrät sich die Platte aber selbst durch die gesetzlich erforderliche Laser-Warnung unten links auf dem Label. Da hat man dann also eine 16 TB Platte, wo intern fast doppelt so viele Platter rotieren wie eigentlich nötig mit entsprechend höherem Stromverbrauch. Und die Langzeithaltbarkeit von HAMR steht auch noch in den Sternen, während klassische CMR HDDs in 16 TB auch ohne das Zeug problemlos produzierbar wären. Aber der Ausschuss muss halt ins Volk...
Ja, genau, ich meinte die DM-SMR-Modelle.
Aber wie du schon geschrieben hattest, war der Cache dafür groß genug.

Ich meinte eher die frühere Zeit: Seagate hatte bei seinen 7200-RPM-Festplatten schon 256 MB Cache, während WD lange Zeit bei 128 MB geblieben ist.

Und danke für die Aufklärung zu den Seagate-Platten.

Warum ist Western Digital (bei SSDs) immer noch separat, nachdem sie SanDisk wieder abgestoßen haben? Das sollte man mindestens zusammenfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Alternate 2
Zurück
Oben