HDD auf einmal im PIO mode :/

Riddla

Lieutenant
moin leute

also ich hab vorhin mal meine alte 20 gb ibm hdd angeschlossen um nen paar daten zu sichern. nur komischerweise läuft seit dem meine 160gb samsung platte nur noch imer pio modus. hab die ibm platte schon wieder abgestöpelt aber es ändert sich nichts auch umstellen kann ich es nicht. die samsung war als "master" gejumpert die ibm auf "cable select" oder so. ich hatte vor einiger zeit schon mal das selbe problem und konnte es nur duch formatieren lösen. allerdings muss es doch noch eine andere lösung für diese prob geben. naja ich hoff mal dass ihr mir helfen könnt :>

Kann die alte IBM denn nur den PIO-Modus? Wenn du diese zusammen mit der "schnellen" Samsung an einen IDE-Kanal anschließst, kann es durchaus sein dass die Samsung anschließend nur im PIO-Modus läuft.
Um das wieder zu beheben:

Systemsteuerung => System => Gerätemanager => Die beiden IDE-Controller entfernen => Neustart => Die Controller werden neu eingebunden.

Riddla schrieb:
die samsung war als "master" gejumpert die ibm auf "cable select" oder so.
Normalerweise sollten die beiden Festplatten miteinander am selben Kabel klarkommen. Da du die IBM ja wieder abgesteckt hast, kann der Tip von User1024 weiterhelfen. Im Anschluß kannst du ruhig nochmals versuchen mit beiden Platten zu arbeiten, dann aber bitte korrekt jumpern.

Die Samsung als Master (wie gehabt), die IBM auf Slave.

Bye,

Ich hab' vor einiger Zeit mal das selbe Problem gehabt und dabei herausgefunden, daß Windows bei Problemen mit der Platte dauerhaft von DMA auf PIO wechseln kann. Das Problem an der Sache ist, daß Windows viele Situationen (wie z.B. diese hier) falsch interpretiert und dann wie hier im PIO-Modus festhängt.
Die offizielle Lösung ist genau die, die 'User1024' schon beschrieben hat: die IDE-Controller aus dem Gerätemanager entfernen. Sie werden dann beim nächsten Start neu eingebunden, und Windows "vergisst" die Probleme und kann die Platten wieder im DMA-Modus ansprechen. Bei mir hat genau das seinerzeit auch geholfen.

EDIT: Ich hab' hier noch einen Link dazu.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mal am mainboard und auf der festplatte überprüfen, ob da eventuell beim datenkabel anschluss ein pin abgebrochen oder verbogen ist. das kann auch die ursache dafür sein
mfg
IRID1UM

ok danke leute

hab grade den ide controler entfernt und wueder neu installiert und nun läuft die platte auch wieder im dma modus :).

Zurück
Oben