HDD Auslastung

iDont_Know

Rear Admiral
ich habe fast immer 90 - 99 % HDD auslastung
ist das normal?

( bei dem Ram verstehe ich das noch irgendwie 1GB, aber bei HDD garnicht ,.. )

hp 2510p --

Intel® CoreTM 2 Duo Ultra Low Voltage
DDR2 SDRAM, 667-MHz, one user accessible SODIMM slot, 1024 MB
1.8 in PATA 70 GB 4200 rpm

iDont_Know schrieb:
( bei dem Ram verstehe ich das noch irgendwie 1GB, aber bei HDD garnicht ,.. )

Genau aus dem Grund. 1GB RAM bringt Windows dazu, IMMER auf die HDD auszulagern. Das bedeutet, Deine HDD ist immer aktiv.

Welches OS nutzt Du auf dem Rechner? Windows 8 wie es aussieht, oder? Win XP würde ihm besser zu Gesicht stehen.

Dann würd ich aber eher 8 drauf lassen als wieder 7 drauf zu machen. Was aber das beste ist, ist einfach 2-4 GB Ram nachrüsten. Das zeug kostet ja nix mehr.

Also es könnte auch am Indezierungsdienst liegen, dass die Auslastung der HDD so hoch war. Kommt halt drauf an, wann du das beobachtet hast.

Wäre natürlich interessant zu wissen, wo der Speicher denn verbraten wurde. Ein Screenshot vom Tab weiter links sortiert nach Arbeitsspeicher wäre ziemlich aufschlussreich gewesen. Nun ists zuspät, aber Windows 8 ist vom Speicher her recht schlank. Aber der Intel Storage Manager für Windows 8 hat letztens auch bei mir rund 2GB gefressen, sicherlich nicht gewollt ;)

Windows fängt so ab 80% RAM Auslastung an zu swappen, und das führt dann oft dazu, dass ständig was in den RAM geladen und auf die Festplatte geschrieben wird.

Ist dann schade, wenn es auf Grund dessen dann evtl. heißt, dass Win 8 schlecht ist, ohne wirklich mal den Grund ergründet zu haben.

iDont_Know schrieb:
stimmt doch garnicht ;)
wieso verbrattet dann Vista nur 40% und win 7 50% vom Ram und win 8 80 - 90 % ???

Genau die Antwort werden wir in deinem Fall wohl nicht mehr bekommen, wobei man dem hätte eigentlich recht schnell auf die Schliche kommen können. Es ist aber kein Windows 8 typisches Verhalten, auch wenn du anderer Meinung bist, aber es hat auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Solch ein Verhalten lässt sich mit jedem OS unter entsprechenden Umständen beobachten, dafür reicht es, wenn nur ein Programm/Treiber/Modul aus der Reihe schlägt.

Ich zum Beispiel beobachte bei mir unter Windows 8, dass meine Soundkartentreiber nach einigen Neustarts die Einstellungen "vergessen". War unter Windows 7 nicht zu beobachten, doch deswegen ist Windows 8 nicht schlechter. Kompatibilitätsprobleme sind bei neuen Versionen von Betriebssystemen normal. Wer etwas anderes erwartet sollte erst gar nicht neue Betriebssysteme ausprobieren.

@MaxDaten
ja da hast du recht

ich werde mir bald eine neue HDD für den PC ( aus der Sig, ) kaufen.
mal schauen wie sich dort win8 schlägt ;)

Zurück
Oben