HDD Beratung - Synology 920+

LiaunKoe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mich für eine Synolgy DS920+ entschieden, nachdem ich den Test ausführlich von Computerbase gelesen habe. Ich habe aktuell 2x 250gb, 1x 500gb und 1x 640gb HDDs von Seagate im Desktop-PC (JA, uralt aber immerhin alle mit einem SATA-Anschluss :D) Es ist mein erstes NAS-System und nach einem 2-tätigem Test mit einer der 250gb bin ich auch total begeistert!

So sehr, dass ich mich entschieden habe etwas Geld in die Hand zu nehmen und das gute, neue Stück mit "etwas" größeren Festplatten (HDD's) auszustatten, vorzugsweise von Seagate, da ich bisher mit denen nur positive Erfahrung gemacht habe. Hatte bisher nur einmal einen Festplattendefekt mit einer alten 60GB Seagate-Platte und das RMA-Verfahren war vorbildlich!! Habe eine nagelneue 160gb Platte erhalten weil Sie selbst keine 60GB mehr hatten :D

Also würde ich weiterhin gerne Seagate nutzen, meine eigentliche Frage ist nun...:
Ich möchte gerne 8TB HDD(s) bestellen, wie ich feststellen musste gibt es unterschiedliche HDD's von Seagate (Exos, Barracuda, Ironwolf, Ironwolf Pro, Skyhawk). Klar, die Ironwolf werden extra als NAS-HDD's ausgewiesen, doch wie sehr spielt das eine Rolle ob eine HDD für den NAS-Einsatz geeignet ist? Kommt das ganz auf das Einsatzszenario an?

Ich habe vorerst nicht vor wichtige Daten zu sichern/zur Verfügung zu stellen. Ich bin es bloß Leid, ständig meine Musik/Filme/(unwichtige)Daten auf einer meiner vielen langsamen USB-Sticks zu kopieren um sie dann auf meinem Laptop/Smartphone/TV/AVReceiver zur Verfügung zu stellen.

Reicht einer der günstigeren Modelle aus, um "unwichtige" Daten ein paar Mal pro Woche bereitzustellen? Oder kann ich tatsächlich z.b. mit einer Barracuda mit einem schnellem Tod im NAS-Betrieb rechnen? Diese hat z.b. laut technischem Datenblatt auch nur den halben Stromverbrauch im Idle?! Das NAS kann man ja auch in den Ruhemodus schicken bis es angesteuert wird, somit sollte das doch auch nicht so schädlich sein oder?

Ich bin noch recht neu in dem Thema und hoffe auf einige Antworten/Empfehlungen/Berichte aus Eigenerfahrung. Vielen Dank dafür im voraus!!

Mfg
 
Habe in meinem Synology 916+ NAS unter anderem eine exos x16 seit jetzt ~6 Monaten und bin damit sehr zufrieden, eine Festplatte geht eigentlich immer beim einschalten kaputt.
Habe im Bekanntenkreis Festplatten gesehen die 5 Jahre länger gehalten haben als teurere Modelle, ist auch immer eine Portion Glück mit dabei.

Ich sehe es dabei so, wenn es Festplatten extra für diesen Zweck gibt, dann benutz ich sie lieber als eine Desktop Platte.
 
Die Festplatten sind für unterschiedliche Szenarien gebaut. Normale Desktopplatten sind für einen Workload von rund 2400h pro Jahr spezifiziert (~ 8,5 * 5 * 52). Gleichzeitig nur für maximal 1-2 Festplatten im gleichen Gehäuse.

NAS und Serverfestplatten sind für einen 24/7 Betrieb ausgelegt. Ausgestattet mit Sensoren um Erschütterungen im Gehäuse bei Betrieb von 4, 8, 12, 16, 24 oder gar noch mehr Festplatten (je nach Model) im gleichen Gehäuse zu erkennen und auszugleichen.

Wenn du die NAS also nur als Backup nutzt und 1-2x die Woche für wenige Stunden betreibst und nur 1-2 Festplatten im Gehäuse hast könnte man sich überlegen ob es normale Desktopplatten auch tun.

Aber tendenziell würde auch ich eher zu Festplatten raten die für den Einsatzzweck ausgelegt sind. Der Aufpreis ist nun auch nicht so gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, das mit den Vibrationen/Erschütterungen ist mir neu. Habe auch gelesen, dass das Ein- und Ausschalten auf die Lebensdauer wirkt und NAS-HDD's besser damit klarkommen. Hätte ich alles so nicht gedacht :rolleyes:

Dann warte ich mal auf die Cyber/Black-Week, vllt gibts dann ein paar tolle Angebote :)
 
Zurück
Oben