HDD Daten auf neues SSD ?

midnighty

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
43
Hallo Leute, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und alle Teile sind jetzt da.

Jetzt möchte ich Windows von der HDD meines alten PC´s auf die neue SSD packen und die alte HDD danach als Massenspeicher in den neuen PC einbauen. Ich gehe davon aus, dass es auch Sinn macht spiele auf die SSD zu übertragen??

Wie genau muss ich das machen? Muss ich die neue SSD in meinen alten Rechner rein machen und dann von der HDD klonen? ( hab dazu ein video gesehen). Ich will ja nur einige Daten auf die SSD machen und nicht den gesamten Kram, weil dann wäre meine SSD schon so gut wie voll.
Und danach HDD und SSD wieder ausbauen und in den neuen Rechner einbauen ?
 
neuen rechner mit ssd ohne hdd zusammen bauen
windows installieren
danach hdd einbauen und behalten was du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Darklordx, howdid und 2 andere
^so wirds gemacht
 
Hast du dort Programme oder ähnliches auf der alten HDD installiert, die du rübernehmen musst bzw. willst ? Wenn ja, hast du die Programme noch um diese eventuell einfach neu zu installieren ?

Sofern nicht, musst du die Festplatte clonen, da Programme nicht einfach kopiert werden können, beim Clonen musst du sehen wie groß die alte HDD ist und wie groß die neue SSD ?!
 
midnighty schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es auch Sinn macht spiele auf die SSD zu übertragen??
Alles auf die SSD, wenn sie groß genug ist.
midnighty schrieb:
Ich will ja nur einige Daten auf die SSD machen und nicht den gesamten Kram, weil dann wäre meine SSD schon so gut wie voll.
Wie bei einem Umzug ist zu prüfen was mitgenommen wird. Für wichtige Daten empfiehlt sich eine Datensicherung, die es ermöglicht die Daten wiederherzustellen. Falls diese noch nicht vorhanden ist, wäre jetzt die Zeit darüber nachzudenken, den kein Daten ist vor einem Defekt geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
neuen rechner mit ssd ohne hdd zusammen bauen
windows installieren
danach hdd einbauen und behalten was du brauchst

wie installiere ich Windows? Habe dafür keine CD oder sowas ?
Ergänzung ()

Und kann ich dann die Sachen von der HDD auf meine SSD im neuen Rechner einfach rüberschieben? Mir gings da hauptsächlich darum, dass ich jegliche Spiele nicht nochmal komplett neu installieren muss, der Rest kann ja eigentlich auf der HDD bleiben.
 
ich seh das ned so eng.
ich übernehm öfters der faulheit halber testinstallationen, wenn ich was bastle.
geht meist ohne jedes problem, auch bei abstrusen hardwarewechseln, allerdings treffe ich vorkehrungen.
so ist per msconfig einfach der safeboot aktiv.
und damit kommts meist hoch, den safeboot nehm ich später raus.

klar kriegt die hardware wenn fertig eine clean install,
und das test-install wird vor ausbau wieder auf safeboot gestellt.

eigentlich unglaublich billig und einfach, und funktrioniert so gut wie immer.
ist halt eine unzahl an testing programmen für alle möglichen und denkbaren szenarien auf dem test-install, und ich bin, mit verlaub, zu faul, um die jedesmal zum testen zu installieren.

und ein ganzer arsch an treibern ist in diesem windows, natürlich amd, natürlich nvidia. bei mir schlägt sich nix.
weil ein treiber für nichtvorhandene hardware ohnehin ned ladet, und begleitsoftware, die zicken könnte, kann man am autostart hindern
ich fahre auf die art meist erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Und kann ich dann die Sachen von der HDD auf meine SSD im neuen Rechner einfach rüberschieben? Mir gings da hauptsächlich darum, dass ich jegliche Spiele nicht nochmal komplett neu installieren muss, der Rest kann ja eigentlich auf der HDD bleiben.
Whatafall schrieb:
Hast du dort Programme oder ähnliches auf der alten HDD installiert, die du rübernehmen musst bzw. willst ? Wenn ja, hast du die Programme noch um diese eventuell einfach neu zu installieren ?

Sofern nicht, musst du die Festplatte clonen, da Programme nicht einfach kopiert werden können, beim Clonen musst du sehen wie groß die alte HDD ist und wie groß die neue SSD ?!

mir gings hauptsächlich darum meine ganzen Games nicht neu installieren zu müssen, ansonsten habe ich keine wichtigen Programme drauf, bzw. nur so Sachen wie WORD Dokumente und Bilder, die aber ja auf der HDD bleiben können
 
midnighty schrieb:
Mir gings da hauptsächlich darum, dass ich jegliche Spiele nicht nochmal komplett neu installieren muss, der Rest kann ja eigentlich auf der HDD bleiben.
Nein da musst du neu installieren, die Spiele kannst du nicht einfach rüberschieben, diese sind in Windows ( deine alte HDD) "verwurzelt" und würden dann nicht mehr starten, da Zugriffe/Dateien fehlen
( Hoffe das war verständlich beschrieben :) ).

Entweder neu Installieren oder Clonen, das Thema Clonen ist bei dir vermutlich totales Neuland da du bereits fragst wie Windows installiert wird. Von daher neu installieren, alles wohlgemerkt !
 
Also sehe ich das richtig:

1. SSD in neuen PC rein, Windows installieren( wie auch immer ohne CD?)
2. HDD ausbauen und in neuen Rechner
3. Spiele einfach neu installieren auf der SSD und die Sachen die auf der HDD sind, bleiben ja drauf

und was genau macht man da beim clonen ?
 
Ein Betriebssystem würde ich nicht von einer HDD auf eine SSD kopieren. Clean Install ist besser.
Daher HDD abklemmen, Windows auf der SSD mit einem USB Stick installieren (Dateien bekommt man bei Microsoft) Die Spiele müssen neu installiert werden aber wenn es sich um Spiele bei Steam,Uplay usw handelt, kannst du die Dateien auch einfach auf die SSD kopieren und zum Beispiel Steam sagen wo sich das Game befindet. Dadurch werden nur notwendige Dateien heruntergeladen ;)
 
SimSon schrieb:
Ein Betriebssystem würde ich nicht von einer HDD auf eine SSD kopieren. Clean Install ist besser.
Daher HDD abklemmen, Windows auf der SSD mit einem USB Stick installieren (Dateien bekommt man bei Microsoft) Die Spiele müssen neu installiert werden aber wenn es sich um Spiele bei Steam,Uplay usw handelt, kannst du die Dateien auch einfach auf die SSD kopieren und zum Beispiel Steam sagen wo sich das Game befindet. Dadurch werden nur notwendige Dateien heruntergeladen ;)

ja, ich habe alle relavanten Spiele bei Steam oder anderen Gaming Plattformen. Wie kopiere ich das?
und warum die HDD abklemmen ? Die SSD soll soweit ich das richtig sehe ja erstmal allein in den neuen PC und die HDD erst danach, wenn windows installiert wurde
 
wie mache ich das mit Games, die ich von der HDD auf die SSD kopieren will, also über Steam etc.?

Wenn ich die HDD einschiebe in meinen neuen Rechner, sind die dann nicht automatisch auf der Festplatte?
Oder nur die Dateien davon und die Spiele an sich sind beim alten Windwos drauf ?
Weil wenn ich die HDD einschiebe in den Neuen PC, nicht das ich dann doch die Spiele auf der HDD weiterverwende.
Kann mir das abschließend nochmal jemand erklären, oder infos verlinken?
 
Verschieben einer Steam-Installation und Spielen | STEAM
  • Wie kann ich den Standardinstallationspfad für meine Spiele ändern?
  • Wie kann ich meine bestehende Steam-Installation verschieben?
Ein Backup deiner Spiele mit Origin erstellen und sie wiederherstellen | Origin
Du hast einen neuen Computer oder ein neues Betriebssystem? Hier erfährst du, wie du ein Backup deiner Spiele erstellst, damit du sie nicht erneut herunterladen musst.
 
midnighty schrieb:
Wenn ich die HDD einschiebe in meinen neuen Rechner, sind die dann nicht automatisch auf der Festplatte?

Was soll dieser Satz bitte bedeuten?
Ja die Spiele sind noch auf der Festplatte, auch wenn du sie irgendwo einbaust, wieso auch nicht?!

Du hast eine Festplatte mit Windows, deinen privaten Dateien und Spielen und willst jetzt das System neu auf eine SSD installieren.

Also baust du nur die SSD ein und installierst erst mal Windows (eine Lizenz hast du ja, sonst hättest du jetzt auch kein Windows).

Du sollst erst mal nur die SSD anklemmen, weil Windows ein beschissenes Betriebssystem ist und man nicht garantieren kann, dass alle wichtigen Dinge für das neue Windows auch auf der SSD landen, wenn die alte HDD auch noch während der Installation angeschlossen ist.

Um genau zu sein würde der Bootloader evtl auf der alten landen(weil da ist schon einer) und wenn du die alte HDD dann formatierst, ausbaust oder sie kaputt geht, startet die SSD nicht mehr.

Nachdem dein Windows neu installiert ist, kannst du die alte HDD anklemmen und deine Spiele kopieren (du willst die Spiele doch schließlich von der SSD starten und nicht von der HDD.

Außerdem solltest du deine privaten Daten (Musik, Fotos, Dokumente etc) sichern (am bestern sowieso auf deine externe Festplatte oder welches Backup Medium du auch immer verwendest).

Wenn du alles wichtige vond er alten HDD runter hast, kannst du sie formatieren und als Datengrab verwenden oder für Spiele, die nicht so sehr von einer SSD profitieren.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Was soll dieser Satz bitte bedeuten?
Ja die Spiele sind noch auf der Festplatte, auch wenn du sie irgendwo einbaust, wieso auch nicht?!

Du hast eine Festplatte mit Windows, deinen privaten Dateien und Spielen und willst jetzt das System neu auf eine SSD installieren.

Also baust du nur die SSD ein und installierst erst mal Windows (eine Lizenz hast du ja, sonst hättest du jetzt auch kein Windows).

Du sollst erst mal nur die SSD anklemmen, weil Windows ein beschissenes Betriebssystem ist und man nicht garantieren kann, dass alle wichtigen Dinge für das neue Windows auch auf der SSD landen, wenn die alte HDD auch noch während der Installation angeschlossen ist.

Um genau zu sein würde der Bootloader evtl auf der alten landen(weil da ist schon einer) und wenn du die alte HDD dann formatierst, ausbaust oder sie kaputt geht, startet die SSD nicht mehr.

Nachdem dein Windows neu installiert ist, kannst du die alte HDD anklemmen und deine Spiele kopieren (du willst die Spiele doch schließlich von der SSD starten und nicht von der HDD.

Außerdem solltest du deine privaten Daten (Musik, Fotos, Dokumente etc) sichern (am bestern sowieso auf deine externe Festplatte oder welches Backup Medium du auch immer verwendest).

Wenn du alles wichtige vond er alten HDD runter hast, kannst du sie formatieren und als Datengrab verwenden oder für Spiele, die nicht so sehr von einer SSD profitieren.

Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt müsste ich es hinkriegen
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
besten danke
 
Zuletzt bearbeitet:
midnighty schrieb:
Mir gings da hauptsächlich darum, dass ich jegliche Spiele nicht nochmal komplett neu installieren muss
Viele hier im Forum installieren unglaublich gerne neu. Ja, da gehen alle Deine Konfigurationen und Tools und Browser und Browser-Plugins und deren Einstellung (z.B. uMatrix) verloren. Jahrelanges Feintuning ist für die Tonne.

Ich habe es nur einmal erlebt, daß Windows-7 auf einer neuen Hardware nicht lief, das lag an dem USB-3-Treiber mit ASM-Chipsatz bei einem Z77-Board. Ansonsten kannst Du die HDD reinhängen und los gehts. Es werden einmalig die Treiber für die neue Hardware installiert und gut ist.

Sinnvoll ist es trotzdem, vom alten System ein Backup zu machen, z.B. mit Macrium. Das Windows auf ein neues S<ystem zu bringen ist ähnlich, wie wenn Dein altes System kaputt ist. Es muß Dir ja dann auch gelingen, Dein System mit neuen Komponenten wieder neu aufzubauen.

Ein Problem, wenn es von HDD auf SSD geht ist oft, daß die Leute Windows keine eigene Partition gegönnt haben. Ca. 80GB wäre da sinnvoll und das kann man auch in wenigen Minuten auf dem neuen System wiederherstellen.
Spiele und Daten sind auf einer extra Partition, mit 64k-Clustergröße besser aufgehoben. Neben dem unkomplizierten Backup hat man dann auch kein Problem mit vollgelaufenem C: und die Updates laufen ohne Probleme. Die extra Partition ist auch viel schneller beim Laden der Spiele, weil 64k nunmal 16x weniger Overhead beim I/O erzeugt.

Wenn Du also ein riesengroßes C: hast, mußt Du erstmal alles auf eine extra Disk schieben, dann vom Rest (ca. 60GB ein Backup machen und auf der SSD wiederherstellen. Das ist natürlich ein zeitraubendes Unterfangen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich seh das ned so eng.
ich übernehm öfters der faulheit halber testinstallationen, wenn ich was bastle.
geht meist ohne jedes problem, auch bei abstrusen hardwarewechseln, allerdings treffe ich vorkehrungen.
Genau so ist es. Kann ich nur unterstreichen.
 
Zurück
Oben