HDD defekt ?

whiskascat

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
196
Hallo

Ich habe eine leere WD RED 3 TB Festplatte komplett mit Truecrypt, AES, NTFS
verschlüsselt und wollte danach meine Daten kopieren.

Da der Kopiervorgang sich ständig aufgehängt hat
habe ich die Festplatte bei Datenträgerverwaltung langsam formatiert :(

Bei 15% Formatierung eine Fehlermeldung bekommen.
Mit Diskpart---Clean All (Gerätefehler) bekommen.

Ist die Festplatte noch zu retten ?

Mfg. whiskascat
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    170,1 KB · Aufrufe: 513
  • 2.PNG
    2.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 522
Einer Platte die solche Auffälligkeiten zeigt, würde ich nicht mehr trauen.
RMA-Status prüfen und tauschen falls noch Herstellergarantie drauf ist
Die Platte wird sich nicht von selbst heilen und im Laufe er Zeit wieder besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und whiskascat
hey @whiskascat

willkommen im forum

und .... ähm, ich kann mich da @prian nur anschließen, wenn eine platte mal S.M.A.R.T. - fehler aufzeigt, besonders den, wie bei dir im zweiten bild "reallocated sector count" und somit nicht mehr einwandfrei läuft ---> :evillol:

anders gesagt, selbst wenn du die platte noch mal "normal" zum laufen bringst, was sehr unwahrscheinlich ist, solltest du damit nicht mehr viel anstellen.

info ---> https://kb.acronis.com/de/content/19836

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und whiskascat
Die Platte wird über kurz oder lang garnicht mehr funktionieren. Garantie oder neue kaufen!
In den letzten Jahren hatte ich nur noch ganz selten mit defekten Sektoren zu tun, hauptsächlich in Notebooks - aber wenn so ein Fehler auftritt ist's eigentlich allerhöchste Eisenbahn das Teil zu ersetzen!

BTW - nimm lieber VeraCrypt!
https://de.wikipedia.org/wiki/VeraCrypt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Tausche die Platte aus, es wurden schon so viele defekte Sektoren (1967) durch Reservesektoren ersetzt, dass der Aktuelle Wert (133) den Grenzwert (140) unterschritten hat.
 
Ich könnte diese Festplatte nicht Formatieren,
Holt schrieb:
Tausche die Platte aus, es wurden schon so viele defekte Sektoren (1967) durch Reservesektoren ersetzt, dass der Aktuelle Wert (133) den Grenzwert (140) unterschritten hat.

Hi
Kann man die Festplatte als Backup Festplatte für 1TB verwenden oder besser entsorgen?
Wenn ich jetzt eine neue kaufe, dann wird diese nur im Schrank liegen und nicht benutzt.
 
Als zweites Backup kann man sie vielleicht noch verwenden, als einziges Backup für wirklich wichtige Daten wäre mir die Sache zu unsicher, allenfalls für Daten die man zwar nicht direkt löschen möchte, aber wo es dann auch nicht schlimm ist wenn man sie doch verliert.
 
Zurück
Oben