HDD dupliziert - windows startet nicht

PW240384

Lt. Junior Grade
Hi @all :)
Hab gestern gemerkt, dass meine seagate platte (80gb) den geist aufgibt und wollte deswegen den inhzalt auf die erste partition (80GB) meiner 160er samsung duplizieren.
dazu hab ich also norton ghost genommen. ausgeführt - wunderbar, keine fehler.
die seagate rausgenommen, die samsung als master, gestartet -> kein os gefunden.
ok dacht ich mir, muss wohl noch die partition aktiviert werden. fdisk genommen, aktiviert - jawoll funzt. windows startet :)
Aaaber: sofern ich in windows komme erscheint nur der blaue anmeldebildschirm mit dem windowszeichen an der stelle wo eigentlich mein benutzerbild erscheinen sollte.
ich kann den mauscursor bewegen, aber nichts anderes machen. es passiert auch nichts, wenn ich das windows symbol anklicke. in den taskmanager komm ich auch nicht.
hab dann erstmal geguckt ob ich den abgesicherten modus nutzen kann, wollte dann mal schaun ob das am hddcontroller liegt oder so.
ging auch nicht, der rechner blieb dann schon beim hochfahren hängen, oben links der blinkende cursor (dos) und festplattenled leuchtet.
ich weiss jetzt nicht mehr weiter. woran könnte das liegen dass der nicht mehr startet? ich mein im grunde hab ich nur die platte geclont... das dürfte doch kein problem für windows (XP) sein, oder? :eek:
helft mir mal bitte ... ;)

Hatte auch den Fehler allerdings mit Drive Image. Habe die alte Platte an Master gehängt die neue auf Slave. Dann mit Partition Magic den Laufwerksbuchstaben bzw. Pfad der neuen Festplatte auf C gesetzt und die alte auf F. Das Funktioniert aber nicht mit der Computerverwaltung von Windows. Vielleicht gibts aber noch nee elegantere Methode, würde mich auch interessieren. :D

versteh ich nicht. wie meinste denn das mit dem laufwerksbuchstaben ändern? der wird doch sowieso nur von windows verwendet und nicht auf die platte geschrieben oder irre ich mich da? wär mir total neu :eek:

:D[/QUOTE]Meine alte Master habe ich mit True Image von Acronis "kopiert", also ein Image der alten angefertigt, neue rein, Rechner mit Notfall-CD gestartet und auf die neue Platte dann das Image kopiert. Hat ohne Probleme funktioniert.

hi,
wenn du die partition mit dem os klonen willst musst du (zumindest bei xp) vorher sysprep ausführen, genaue anleitung hier
wenn du die voreinstellungen für sysprep auswählst stelle 'quit' ein, mache anschliessend das backup (mit partition magic oder ähnlichem) und starte dann neu (du siehst dann schon was ich meine) und halte deinen key bereit, den musst du neu eingeben.
bei mir lief's einwandfrei.

gruß

Zurück
Oben