HDD E/A Gerätefehler

Mipronimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
Moin!

Eine interne 2TB-HDD lag in einem Case, damit man sie als externe Platte nutzen kann.
Plötzlich wurde sie nicht mehr erkannt. Habe sie an einem Computer direkt ans Motherboard geschlossen (also intern).

Im BIOS wurde sie als 4,14GB-Platte erkannt und bei Windows als 127GB.

Bei Windows ist sie allerdings nicht als Laufwerk erkannt. Man findet sie nur unter diskpart.
Es ist keine Partition istalliert. Wenn ich eine über "create partition primary" installieren möchte, kommt die Meldung, dass ein E/A Gerätefehler augetreten sei.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine 2TB-HDD zurückbekommen kann?

Liebe Grüße
Mipronimo
 
Gar nicht, die ist wohl hinüber.

Evtl kannst du mit TESTDISK die HDD mal Analysieren und BEVOR du irgendwas bestätigst die Bilder hier posten.
 
Hallo Mipronimo,

Hast du auf dieser Platte sehr wichtige Informationen, die du auf jenen Fall retten möchtest oder du willst nur die Platte weiter benutzen?
Wurde die Platte abgestürzt, wenn sie im Gehäuse war?
''Bei Windows ist sie allerdings nicht als Laufwerk erkannt''
Meinst du im Windows Explorer oder die Platte tauch auch im Datenträgerverwaltungssystem nicht auf?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Unter Verwaltung finde ich sie. Genau so auch, wie bei diskpart.
Im Explorer gibt es nichts, da keine Partition vorhanden zu sein scheint.

Die Daten sind mir egal. Waren nur Backups, die ich schon neu gemacht habe.
Wichtig ist mir, dass ich sie wieder mit 2TB nutzen kann.

Sie wurde grundsätzlich nur als externe Platte benutzt.
 
Bei Testdisk ist sie 127/137 GB groß.
Wenn das nicht die richtige Größe ist, soll ich über Windows Updates den LBA48 Support aktivieren.
(Minimum W2K SP4 oder WXP SP1) Ich habe Windows 7?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Es gibt da ein Problem, was die Attribute angeht...
Was soll ich jetzt machen?
Crystal.PNG
 
Du kannst es allenfalls noch mal mit einem anderen SATA Datenkabel probieren, aber viel Hoffnung habe ich da nicht, vermutlich hat die HDD einen größeren Schaden. Wenn Dir die Daten wichtig und viel wert sind, Du aber leichtsinnigerweise trotzdem kein Backup von ihnen hast, dann solltest Du die HDD zu einem Datenrettungsprofis mit Reinraum wie Kroll Ontrack schicken und die auch einen hohen dreistelligen bis kleinen vierstelligen Betrag einstellen. Sonst wäre vielleicht noch die Frage was für ein Gehäuse es war, wenn es ein sehr altes war, könnte es daran liegen. Es gab mal welche von den ersten Maxtor SATA USB Platten die hatten auch Firewire, nur wenn man den Anschluss genutzt hat, wurde die Kapazität durch Anlegen eine HPA gesenkt, nach dem Entfernen der selbigen waren sie wieder normal nutzbar, aber da schon die S.M.A.R.T. Werte nicht auslesbar sind und die HDD ja vorher lange in dem Gehäuse genutzt wurde, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
 
Die Daten sind mir total egal. Die Festplatte wurde benutzt, um Backups von unseren Servern zu erstellen.
Ihre Funktion kann also leicht ersetzt werden.
Mir ist es schade um die 2TB-Platte, die man hier in Tansania eher schlecht bekommt :D
Das Kabel ist gut, es liegt an der Platte..

Vielen Dank auf jeden Fall.

Falls jemand ne Idee hat, meldet euch doch nochmal.
Danke!
 
Zurück
Oben