News HDD-Flaute: Seagate streicht rund 3.000 Stellen

Alefthau schrieb:
Glaubt keiner? Dann versucht z.B. mal im Saturn/Mediamarkt eine Beratung zu bekommen, ohne eine Nummer ziehen zu müssen, oder drei Wochen zu warten. :D
Also ich war letzten Samstag im MediaMarkt (nur mal so zum Rumgucken) und das Ding war richtig voll, weil die gerade einen Lagersale haben.
Dennoch haben mich mehrmals in verschiedenen Abteilungen Mitarbeiter sogar angesprochen und gefragt, ob sie mir behilflich sein könnten.
Die hatten da also offenbar so wenig zutun, dass sie sich tatsächlich gelangweilt haben.
 
Zenx_ schrieb:
Wofür sollte man denn überhaupt noch HDDs kaufen bei den mittlerweile sehr günstigen SDD Preisen? Klar man kann viel mehr drauf speichern auf HDDs, aber 1 - 2 TB SSDs ist für die Masse doch mehr als ausreichend. Die sollten vielleicht die Entwicklung kostengünstiger SSDs mit hohen Speicherkapazitäten eher priorisieren, wenn sie längerfristig noch über die Runden kommen wollen.
erst vor kurzem 1x 16TB HDD gekauft für 250€. Fürs gaming reichen die paar SSD's mit ein paar TB aber für den eigenen Medienserver reichen die SSD's nicht und sind noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich finde man steckt in einem Henne Ei Problem fest.
Die Platten sind zu teuer, damit ich damit Speicher aufbauen kann und weil ich nichts kaufe, können die Hersteller nichts absetzen und die Preise bleiben hoch.

Ich würde ja gerne 4 Platten mit 16TB+ kaufen, aber 1000€ dafür hinlegen ist mir momentan einfach zu teuer.
Die Entwicklung, dass es 20TB und 22TB Platten gibt, lässt die mittlere Stufe irgendwie nicht mehr billiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wechsler schrieb:
Ich habe schon 2011 aufgehört, privat Festplatten zu kaufen, weil ich einfach durchgerechnet habe, was allein der regelmäßige Ersatz der Terabytes an laufenden Kosten verursachen würde (alle 10.000 Betriebsstunden oder 5 Jahre oder 50 TBW pro HDD) - Backup noch gar nicht eingerechnet, D2D verdoppelt ja die Kosten mindestens nochmal. Seitdem verwende ich Bluray als Cold Storage.
Und Blu-ray-Rohlinge sind bei gleicher Datenmenge günstiger als HDDs?

Ein 25-GB-Rohling kostet doch immer noch knapp einen Euro, oder? Fall man z.B. 10 TB Daten speichern möchte, braucht man bereits 400 BD-R. Acht 50er-Spindeln kosten ca. 35 €, also Gesamtkosten 280 €.
Plus Abnutzung des BD-R-Brenners, plus nerviges Wechseln der Rohlinge ca. alle 15 Minuten... bei 10 TB wären das 100 Stunden (400 x 15 Minuten) und eben 400x die nächste Scheibe einlegen; selbst bei nur einem Terabyte immerhin noch 10 Stunden und 40x Discjockey spielen.

Eine externe 10TB-HDD bekommt man für unter 200 €. Die stöpselt man an und kopiert die Daten in einem Rutsch auf die externe Backup-Platte (pro TB ca. 1,5 - 2 Stunden statt 10 Stunden bei der Blu-ray-Lösung), stöpselt sie wieder ab und stellt sie als Cold Storage ins Regal. Da kaum Betriebsstunden zusammenkommen, halten die Daten darauf vermutlich länger als auf den BD-Rs... besonders wenn man die besonders günstigen auf Spindeln nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
zum Update:

leider nicht überraschend, dass Seagate weiter in die Garage fährt.

Die Anteiligkeit und Entwicklung ihres sog. SSD Geschäfts sagt alles, das liegt bei 10-15% rechnerisch und ging
auch nicht groß hoch.
Das HDDs auch im Enterprise Format locker im zweistelligen Prozentbereich zurückgehen ist ja schon seit
3-4 Jahren der Fall.
Falsche Strategie, sieht man auch daran, dass Seagate SSDs kaum mit effektivem Marketing am Markt aktiv sind. Bei SSDs fallen mir vor allem Samsung, Crucial, SanDisk und mittlerweile auch WDD ein.
Seagate hat da Produkte, schafft es aber seit Jahren nicht, diese an eine größere Masse abzusetzen.
 
Die HDD geht ihrem Ende entgegen, das ist nur noch durch massive Steigerung der Kapazität vermeidbar und das auch nur in einem bestimmten Bereich: für Cloud-Betreiber die massiv Speicherplatz brauchen, wo die Performance nur zweitrangig ist.

Privat interessiert es die meisten eh nicht, die wenigen mit Backup-Platte, NAS, etc. die sind einfach nicht der Rede wert, mit euch überlebt kein Festplattenhersteller. Is halt so.

Bleiben Rechenzentren, selbst da muss man ja schon unterscheiden. Webhoster setzen auf NVMe, Billiganbieter evtl. noch SSD. Compute-Anbieter brauchen eh kaum HDDs und die fetten Cloud-Datengrabanbieter (Amazon, Google, MS, Scaleway & Co.) sind die einzigen die noch Festplatten benötigen.

Selbst viele Firmen haben die Backups etc. auf Cloudanbieter ausgelagert. (bitte keine Diskussion über den Sinn, es geht nur um die Festplatte).

Der Bedarf an größeren Speichern ist dabei langsamer gestiegen als die Kapazitäten der Platten.
Dank besserer Komprimierungen (Beispielsweise AV1, etc) wird auch weniger Platz nötig.

Mich verwundert ja eher, dass die wenigen Hersteller noch weiter Forschung betreiben und versuchen die Kapazität mit wenig Zusatzkosten zu puschen.

Es wird halt doch langsam Zeit für ein neues Speichermedium, damit meine ich nicht Flash-basierte Speicher, sondern ganz "neue" (nicht wirklich neu), z. B. holografische Speicher, nur passiert da leider nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Gleiche Fall wie Nvidia, war nicht zu erwarten, dass nach dem Chiapreiswahn für Platten irgendwann wieder Normalität einkehrt :D Dabei sind die Preise noch immer viel zu Hoch mMn.
 
Sämtliche HDD UVP sind ein Witz und das Märchen von geringer Nachfrage ergibt für mich keinen Sinn
denn dann würden die Preise viel schneller fallen bzw. auf das Preisniveau von vor Corona zurück gehen.
Selbst zu Corona Zeiten gab es gute Angebote wie 10TB für 150€ oder 14TB für 200€ also Preise runter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich würde 2 neue 8TB kaufen. Lustigerweise sind genau 8TB HDD immer die teuersten Modelle!
Aber anstatt die dinger günstiger rauszuhauen, bleiben die immer bei ab 145€ stehen.
Es ist Zeit für 99€ pro 8er!

(im Moment habe ich 3x8er eine 6er und sowie eine 5er im 5Bay)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Snowi schrieb:
Was mich als junge Person übrigens stört, denn ich mache deren Arbeit mit, kriege aber weniger Geld dafür als die
Genau das muss den Boomern mal klar gemacht werden.

Du machst die gleiche Arbeit für weniger Geld.
Gerechtigkeit sieht anders aus.
 
SavageSkull schrieb:
Ich würde ja gerne 4 Platten mit 16TB+ kaufen, aber 1000€ dafür hinlegen ist mir momentan einfach zu teuer.
Die Entwicklung, dass es 20TB und 22TB Platten gibt, lässt die mittlere Stufe irgendwie nicht mehr billiger werden.

Hätte auch Interesse Platten zu kaufen.
Bräuchte 2x 18TB. 14 Euro pro TB müsste aber schon drin sein wenn sie wirklich was loswerden wollten.
 
Neodar schrieb:
Die hatten da also offenbar so wenig zutun, dass sie sich tatsächlich gelangweilt haben.
Glaube die sollen das tun damit potenzielle Ladendiebe "abgeschreckt" werden.
 
Haldi schrieb:
Die Können mich mal Kreuzweise!
Anhang anzeigen 1275772

Würde ja gerne meine 4x 6 TB Platten im NAS updaten.... Aber das Zeugs kostet immer noch so viel mehr das es sich einfach nicht lohnt. Da lösche ich lieber was als neu kaufen.
Die Preise sind um knappe 7% gefallen im letzten halben Jahr...

Screenshot_20230331-091954_Firefox.png


IMHO immer noch zu teuer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Ich brauch eigentlich mal ne 20 TB Platte mit 5200 rpm schön leise. Sowas gibt es aber nicht mehr. Früher war es Standard das es halt leise langsame Platten gibt und schnelle laute. Jetzt hat man nur noch die knackenden Teile. Aber der TB/€ Preis ist jetzt halt langsam bei 15 € könnte bei den großen Platten aber auch mal günstiger werden.

Früher sank der Preis viel schneller, da hat man alle zwei Jahre doppelte oder dreifache Kapazität für das gleiche Geld bekommen.

Meine 12 TB Platte hatte vor 4 Jahren 180 € gekostet (15€ TB) gekostet. Da hat sich nix bewegt.
Da brauchen die sich nicht zu wundern das da keiner kauft wie früher.

Bei 10-12 € pro TB rüsten die Leute auch ihre NAS mal wieder auf.

Theoretisch müssten wir schon bei 4-6€ pro TB sein, wenn der Preisverfall normal weiter gegangen wäre. Der Aufwand steigt natürlich, aber wenn es seit Jahre keinen Fortschritt gibt, dann braucht man auch nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Die Preise sind um knappe 7% gefallen im letzten halben Jahr...

IMHO immer noch zu teuer....


Naja bei 10% Inflation sind das immerhin dann eher 12% gefallen.

Der Euro ist halt weniger wert.

---------------------------------------------------

2025 geht man davon aus dass allein in 2025 > 180 Zetabyte an Daten neu dazukommen.

Also 180.000.000.000 Terabyte ZUSÄTZLICH in einem Jahr - und die Menge ist jedes Jahr steigend.

Da ist es halt schon entscheidend was ein TByte kostet. :D HDDs wird es neben SSDs noch eine gute Weile geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaosbreed

Also mir geht es da auch so. Wollte eigentlich mehr 22 tb Platten ins nas stecken. Aber der Preis war so hoch gewesen das ich da nur 1 22 tb Platten rein gesteckt hatte. Geplant war ja m3 oder 4 davon. Nun muss ich halt mehrere 20 tb Platten holen für die Sicherheit und als externe Festplatte. Die 5x10 tb bekomme ich so wenig dafür das es für ne zweite 22 tb nicht mehr reicht. Darum plane ich diese 5 nur 4 in einen weiteren nas als linearen Datenträger zu machen weil ich davon mehr habe als von nur 1 22 tb platte. Wie auch immer dauert ja auch noch ne zeitlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Zurück
Oben