HDD gegen SSD tauschen aufgrund vermuteten Defekt

chhe

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen / Monaten kommen bei meinem im September 2017 erworbenen PC 1-2 kleine Altersprobleme auf:

Gestern kam es 2 mal für ca. 30 Minuten dazu, dass ich ein Rattern / Rasseln deutlich wahrnehmen konnte. Ich vermute, dass es aufgrund der Geräuschquelle von der Festplatte her kam. Ist aber aufgrund des kleinen Gehäuses (Fractal Design - Core 500) natürlich nicht 100% sicher. Vor allem auch aufgrund der Problematik mit der Wasserkühlung (siehe Link oben).

Das ganze hat auch von selbst vollständig wieder aufgehört. Auch das Kopieren großer Datenmengen (15GB) auf diese Platte hat diese Geräusche nicht noch einmal verursacht. Ich habe euch im Anhang mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo angehangen von Heute und vom 12.11.2017 den ich zufällig noch hatte.
Sind dort irgendwelche Werte auffällig?

Nun habe ich überlegt was ich ggf. provilaktisch oder im Falle eines plötzlich eintretenden Festplattendefektes machen könnte. Grundsätzlich sind alle Daten auf einem NAS welches nochmal in eine Cloud backuppt. Um die Daten mache ich mir dementsprechend wenig Sorgen.
Da ich die HDD nur sehr erschwert ausbauen könnte (kleines Gehäuse + AIO Wasserkühlung) würde ich diese verbaut lassen, und eine weitere SSD verbauen. Halterung ist vorhanden, ich müsste nur die Kabel umstecken.

Jetzt habe ich mir das gerade einmal angesehen und bin etwas verwirrt. Der Breite Stecker der am DVD Laufwerk gesteckt ist, geht auf den breiten Stecker der HDD (Kabel grün eingefärbt im Bild) und von der mit dem dickeren Kabelstrang nach rechts (vermutlich Richtung Mainboard?) Warum wird das Kabel der DVD Laufwerkes durch die Festplatte geschleift?

Könnte ich nun einfach die beiden Stecker der HDD abziehen auf die SSD stecken? Und Hoffen, dass diese Lang genug sind, dass ich die SSD an der Gehäuseseite schrauben kann?

Eins habe ich bereits gelernt... Das ist mein erster und letzter Rechner mit einem so kleinen Gehäuse. Wenn nichts ist, ist alles super (das war nun 4 Jahre der Fall :)) Aber wenn, dann hat es so jemand wie ich, der sich mit der Materie gar nicht auskennt nochmal schwer.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Den Thread bzgl. der Wasserkühlung erstelle ich gleich noch, den Link setze ich in diesem Beitrag.


Danke
Gruß Chris
 

Anhänge

  • DVD+SSD.jpg
    DVD+SSD.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20211101_112822_klein.jpg
    IMG_20211101_112822_klein.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 291
  • HDD_12-11-2017.png
    HDD_12-11-2017.png
    69,9 KB · Aufrufe: 280
  • HDD_01-11-2021.png
    HDD_01-11-2021.png
    87,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
chhe schrieb:
Warum wird das Kabel der DVD Laufwerkes durch die Festplatte geschleift?
Das ist nur die Stromversorgung. Das ist normal, sonst wären noch 5 unnötige Kabel mehr drin.

chhe schrieb:
Könnte ich nun einfach die beiden Stecker der HDD abziehen auf die SSD stecken? Und Hoffen, dass diese Lang genug sind, dass ich die SSD an der Gehäuseseite schrauben kann?
Ja
 
@M4ttX hat eigentlich schon alles gesagt. SATA-Stromkabel haben meist mehrere Stecker, damit man nicht so viele Kabel braucht.

Einfach beide Kabel der HDD an eine 2,5-Zoll-SSD stecken und gut ist.
 
Die SMART Werte der WD10EFRX sind vorbildlich, keine Lese/Such/Schreib-Fehler, keine schwebenden oder defekten Sektoren und das nach 12.169 Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Inzersdorfer schrieb:
Die SMART Werte der WD10EFRX sind vorbildlich, keine Lese/Such/Schreib-Fehler, keine schwebenden oder defekten Sektoren und das nach 12.169 Betriebsstunden.

Ok, dann war meine Interpretation mithilfe von verschiedenen Online Hilfen doch nicht so schlecht. Konnte es ehrlich gesagt selber nicht glauben.

Ich habe nun die Wasserkühlung nachgefüllt. Seit dem ist es erstmal wieder still. Vielleicht kam es doch von der Kühlung. Ich werde es in den kommenden Tagen mal weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Geräusche können, wenn sie reflektiert werden, ursprünglich von völlig anderen Orten/Richtungen kommen, als es sich anhört. Wäre nicht verwunderlich wenn die HDD völlig in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben