Hdd geht an und aus, an und aus, an...

nidkid

Cadet 1st Year
Howdy leute,
Also ich hab:
2x160gb samsung hdd
2x500gb samsung hdd
1x32gb ocz ssd

So nu zu meinem problem, meine 160 gb platten hab ich in nem raid 0.
Manchmal
Freezt mein vista für 30 sec lang . Und ich höre wie eine festplatte vom raid an und aus geht. Nach ner weile läuft die platte wieder und ich kann aufs raid0 laufwerk zugreifen.
Allerdeings wenn ich daten von

dem raid auf ne andere platte kopiere hab ich neleserate von stolzen 3mb/s!!!
Beim booten wo der jmicron post kommt kann er manchmal auch eine platte nicht erkennen.
Das nervt weil es unötig zeit frisst.
Habt ihr ne ahnung wie ich ser hdd wieder manieren beibringen kann?
Low lvl format?

Musst einfach in den Energiesparoptionen nach "Festplatten abschalten nach ....." suchen und das machste aus.

Hat bei mir geholfen ;-)

nidkid schrieb:
...
Beim booten wo der jmicron post kommt kann er manchmal auch eine platte nicht erkennen...

Hi, da bringt dir der Tip von meinem Vorgänger nicht die Bohne!
Probier mal ein anderes Sata Kabel und ein anderes Stromkabel, wenn das nicht weiter hilft, dann geht die Festplatte langsam kaputt, spuckt S.M.A.R.T. was aus?

@Forumbase admins: Ich habe wieder ein Beitrag zitiert, vergisst bitte die Verwarnung nicht.

Da werden wohl die Platte bald über den Jordan gehen, bzw eine davon oder auch alle :(

Im Raid können für gewöhnlich keine Smart Werte ausgegeben werden.

Was für eine Power Supply nutzt Du bzw. welche Leistung stellt sie zur Verfügung und welche Hardware wird damit insgesamt versorgt?

Ich habe/hatte ähnliche Probleme. Egal welche Festplatte bei mir.

Bei mir hat geholfen, die RAM-Riegel umzutauschen (RAM von Bank 2 auf 4). Fragt mich nicht, was sich dabei im System großartig geändert hat, aber es hat funktioniert. Ein defekt der Festplatten muss also nicht unbedingt sein.

Hat vorher alles fkt. und falls ja in welchem Zeitraum?
Keine HW änderungen vorgenommen?
Falls du die obigen Frage mit JA beantwortest,dann würde ich auch sehr auf einen HW Defekt ausgehen.

-> Daten auf ne Externe HDD Sichern.
->Festplatten mit ner HDD Diagnose SW (z.B. DFT) testen.
Die werden Dir dann ausgeben,ob mit der Platte was ist.

Hatte das auch mal,da wurde die Platte am Controller mal und mal nicht erkannt.
Eventuell die Platten an ein anderes System hängen und dort prüfen.
Dann kann man den Controller und auch die Treiber ausschließen,bzw. Fehlerursache minimieren.

hja wichtige daten sind nicht aufn raid, halt nur meine spiele ordner und die sind jederzeit zu ersetzten.
ich hab n dfi lanparty ut x48t2r und hab die 2 raid platten an dem jmicron sata2 ports dranne.
an den anderen ports hab ich halt nur die 2 500gb datenfestplatten und 1 ssd für windows :freak:
also ich hatte auch so probleme manchmal ohne raid das ne festplatte "umherspackte"
aber im großen und ganzen gings, nun wirds halt zu extrem. kann ich da irgendwas gegen machen oder muss ich neu kaufen?
lg

Mir ist auch wieder eingefallen, dass vielleicht auch dein NT defekt sein könnte.

Am besten du testest erst einmal wie von den anderen beschrieben die Kabel aus (Sata,Strom).
Falls das Problem immer noch auftritt, würde ich mal ein anderes NT anschließen und dann erneut versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Wenn das Problem immer noch auftritt, würde ich die Platten,wie oben beschrieben mit DFT und auch dem Samsung Tool auf Defekte hin prüfen lassen.

Falls du keine Ersatzkabel bzw. Ersatznetzteil hast,prüfe gleich die Platten.
Wenn Sie einen defekt ausgeben,weißt du Bescheid.

Alternate 1
Zurück
Oben