HDD Geräusch beim Herunterfahren

S

Samus92

Gast
Hallo, ich habe bemerkt das meine HDD WD Blue 7200 mit ca 1000 Betriebsstunden beim Herunterfahren des PCs am Schluss ein kurzes klackern von sich gibt, sonst habe ich keine Probleme mit der HDD.

Normal oder kommt da was auf mich zu?

* Dieses geräuscht tritt nicht immer auf, von 5x Herunterfahren vll. 1x im laufenden Betrieb habe ich kein Klackern o.ä

Wenn Du ein Backup hast, kann es Dir egal sein. Ansonsten würde ich schon mal, rein prophylaktisch, anhand der Seriennummer prüfen, wie lange die Garantie noch läuft. Zudem kannst Du den WD-Service kontaktieren. Aber solange deren Analysesoftware keinen Fehler auswirft, sind die recht unwillig.

Hast Du schon mal überprüft, ob das Geräusch tatsächlich von der Platte selbst kommt oder ob es z.B. durch eine Unwucht und eine lockere Verschraubung kommen kann? Oder überhaupt von einem anderen Bauteil, z.B. Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, es ist weniger ein Klackern mehr ein abschalten o.ä nach diesen geräusch gehen alle lichter im PC aus und die Festplatte steht.

Ich mache kein Backup auf dieser HDD sind nur Spiele, mir geht es eher darum das ich wenn diese HDD kaputt geht meinen PC wieder neu aufsetzen muss was mit viel Arbeit verbunden ist. Mein Windows und wichtigen sachen habe ich auf meiner SSD.

Ich habe mal gehört wenn man eine HDD austauscht muss man den PC neu aufsetzen da ich z.b Steam auf meiner SSD habe aber die Spiele auf der HDD und dann der PC durcheinander kommt sofern ich einfach die neue HDD einbaue und dort die Spiele wieder Installiere.
Sprich die Spiele wurden ja nicht richtig Deinstalliert sondern sind einfach weg, oder sehe ich das Falsch?

mehr ein abschalten

dann wird es wohl das geräuch sein, das die Köpfe in die Parkposition gefahren werden

Ansonsten mal ein Screenshot mit Crystal Disk Info machen und hier posten

Könnte auch einfach das Geräusch sein das der Festplattenkopf macht, wenn er einparkt? Das wäre nicht untypisch, und schützt vor mechanischen Einwirkungen von außen. Bevor es diesen Einparkmechanismus gab, schwebte der Kopf stets über der Platte und war so eher für Headcrashs anfällig.

Das Geräusch kannst Du auch mal "provozieren" indem Du die Standby-Zeit bei Inaktivität mal auf z.B. 2 Minuten setzt. Wenn Du dann am Rechner 2 Minuten lang gar nichts tust (und auch sonst kein Prozess auf die Platte zugreift) wird sie vom OS ausgeschaltet. Dann sollte es auch wieder zu hören sein.

Samus92 schrieb:
Ich mache kein Backup auf dieser HDD sind nur Spiele, mir geht es eher darum das ich wenn diese HDD kaputt geht meinen PC wieder neu aufsetzen muss was mit viel Arbeit verbunden ist. Mein Windows und wichtigen sachen habe ich auf meiner SSD.
Wenn Du ein Backup machen würdest, müsstest Du den PC auch nicht neu aufsetzen.

Danke für die vielen Antworten ich habe hier mal ein Video gemacht:

Das Geräusch höre ich nach dem abklingenden Surren bei ca 7 sek :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vollkommen normal, kommt je nach Modell und Serienstreuung häufiger oder weniger häufig vor. Der Schreib-/Lesekopf wird geparkt und die Spindel abgeschaltet,daher dieses "Pfeifen". Hängt imho auch damit zusammen wie das Board/der SATA Controller und das OS beim herunterfahren die Platten behandeln. Kein Grund zur Sorge

Samus92 schrieb:
Ich habe mal gehört...

Falsch gehört, oder aus dem Zusammenhang gerissen - das einzige Problem könnte die Downloadzeit sein.

Was dein Problem angeht, es könnte einfach das Geräusch sein wenn der "Kopf" geparkt wird - ohne Soundfile schlecht zu erraten.

Alles gut, das Klacken ist vollkommen normal bei Notebookfestplatten. Wie schon erwähnt kommt es vom Parken der Köpfe.

Samus92 schrieb:
habe mal gehört wenn man eine HDD austauscht muss man den PC neu aufsetzen da ich z.b Steam auf meiner SSD habe aber die Spiele auf der HDD und dann der PC durcheinander kommt sofern ich einfach die neue HDD einbaue und dort die Spiele wieder Installiere. sprich die Spiele wurden ja nicht richtig Deinstalliert sondern sind einfach weg, oder sehe ich das Falsch?

einfach neue HDD rein und die games wieder über Steam runterladen!

Mit dem nicht richtig deinstalliert hast du recht, wenn du das Spiel nicht neu runterladen willst gehst du in der

Systemsteuerung auf "Programme und Funktionen" und deinstallierst dort das Spiel, dann sind alle Reste weg!

Ich habe meinen PC erst neu aufgesetzt davor habe ich das geräusch nicht gehört, das kann natürlich sein das es mir nicht aufgefallen ist, oder kann das mit dem neu aufgesetzten WIndows zu tun haben? Ist eher unwarscheinlich oder? (HDD wurde Langsam formatiert)

Es ist alles normal! Meine Güte..

richtig! schau hier gleich am Anfang das klacken wenn der Lesekopf in Parkposition geht.
Das hört sich natürlich bei einer ungeöffneten HDD etwas anders an, vorallem
wenn sie fest mit dem PC verschraubt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4iaxOUYalJU

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die vielen Antworten, ich habe nochmal ein wenig ''getestet'' mir ist aufgefallen wenn der PC länger an ist habe ich ein Rasseln sobald ich den PC herunterfahre anstatt den Klacken.

Leider kann man das im 2. Video nicht so gut hören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer noch alles normal !
Wenn du dir sorgen machst poste doch endlich ein Screenshot vom Crystaldisk..

Hole ich mir damit nicht adware mit? Lese immer wieder das crystaldisk sowas mitbringt?
Ergänzung ()

hdd.png

Hier ist das Bild

Hole ich mir damit nicht adware mit? Lese immer wieder das crystaldisk sowas mitbringt?

nicht wenn du die portable nimmst oder beim installieren aufpasst

CDI Screen sieht gut aus, keine Fehler!

alles NORMAL

Zurück
Oben