HDD Haltbarkeit

Lana11

Lieutenant
Hi Leute,
halten die HDDs weniger Schreibzugriffe aus als SSDs oder sind sie ähnlich belastbar? Hab noch eine von 2015 : ST500LT012-1DG142 in Verwendung. Läuft alles noch wie es soll. Lt. CrystalDiskInfo heißt es der ZUstand wäre "Gut" ohne Prozentangabe.

HDD haben ein Workload Rating das ist quasi garantierte Größe für Schreiben und Lesen pro Jahr bei (bessere) NAS & Enterprise HDDs meist 550TB/Jahr, SSDs haben TBW was angibt wie viel du über die gesamte Lebenszeit auf die SSD schreiben kannst. Bei beidem wird dir der Hersteller wahrscheinlich die Garantie verweigern wenn du es überschreitest und der Datenträger kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten haben keine Prozentanzeige. Wie soll das machbar sein?

Generell halten HDDs mehr Schreib- und Lesezugriffe aus weil sie das nicht verschleißt. Allerdings verschleißen halt die mechanischen Bauteile.

Ne gute Festplatte sollte eigentlich länger halten als ne SSD. Die Aussage bezieht sich aber auf die generelle Halbwertszeit... Da hoffentlich keiner mehr auf die Idee kommt ne HDD als system oder spiele Platte zu nutzen sondern nur als datengrab... Kann man sagen... HDDs sind die haltbareren datengräber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Meine Erfahrung ist, dass HDDs häufiger ausfallen als SSDs.
Nicht nur bei den persönlichen, sondern auch was ich in den Servern von diversen Kunden mitbekommen habe. SSDs fallen fast nie aus, HDDs gelegentlich.

Lana11 schrieb:
halten die HDDs weniger Schreibzugriffe aus als SSDs oder sind sie ähnlich belastbar?
Enterprise HDDs sind typischerweise auf 550TB/Jahr spezifiziert. Mal 5 Jahre Garantiedauer.
Man könnte jetzt also Vergleiche zu SSDs machen und von 2,75PB TBW ausgehen.

Halte ich aber für relativ sinnlos. So viele Daten schreibt man eh eigentlich nicht, außer auf Cache-SSDs, welche auch ganz andere Toleranzen haben.

AlphaKaninchen schrieb:
Toshiba MG09 liegt das z.B. bei 180TB/Jahr
Das ist 'ne Enterprise HDD mit sicherlich 550TB/Jahr
zumindest das letzte mal, dass ich in die Spezifikationen geschaut habe, aber das war bei den MG07

Humptidumpti schrieb:
Generell halten HDDs mehr Schreib- und Lesezugriffe aus weil sie das nicht verschleißt.
Die SSDs bei denen ich einen Ausfall mitbekommen habe sind immer aus anderen Gründen ausgestiegen. Meistens dürfte das ein Versagen des Controller oder eines anderen Bauteil gewesen sein.

Das einzige Scenario bei dem ich häufiger von totgeschriebenden SSDs gehört habe war mit kleinen Consumer-SSDs als Cache-SSDs in den NAS von QNAP oder Synology.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Das ist 'ne Enterprise HDD mit sicherlich 550TB/Jahr
zumindest das letzte mal, dass ich in die Spezifikationen geschaut habe, aber das war bei den MG07
Als ich meine gekauft habe hieß es das die 18TB MG09 180TB/Jahr hat, habe den Betrag inzwischen angepasst da ich auf die schnelle kein Datenblatt das es bestätigt gefunden habe.

Also ich stell euch mal die Werte rein von 2 unterschiedlichen Tools. In Betrieb seit ca. 7 Jahren intensiver Nutzung des PCs..allerdings hauptsächlich zum im Internet surfen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    55,4 KB · Aufrufe: 195
  • fest.png
    fest.png
    62,2 KB · Aufrufe: 194
AlphaKaninchen schrieb:
habe den Betrag inzwischen angepasst da ich auf die schnelle kein Datenblatt das es bestätigt gefunden habe
Was ich schnell gefunden habe hat 550TB Workload drin:
https://gzhls.at/blob/ldb/9/d/f/6/2a67af4493fa172d520561c10dc61f9d83a7.pdf

Aber gibt es nicht auf neue Modelle von Toshiba mit MAMR? Eventuell sind die eingeschränkt. Könnte ich mir bei neuer Technik vorstellen.

Lana11 schrieb:
Also ich stell euch mal die Werte rein von 2 unterschiedlichen Tools. In Betrieb seit ca. 7 Jahren intensiver Nutzung des PCs..allerdings hauptsächlich zum im Internet surfen:
Was soll uns das sagen?

Ich habe SSDs mit doppelt so hohen Betriebszeiten...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Rickmer schrieb:
Aber gibt es nicht auf neue Modelle von Toshiba mit MAMR? Eventuell sind die eingeschränkt. Könnte ich mir bei neuer Technik vorstellen.
Genau von der Rede ich MG09 war die erste mit FC-MAMR... Aber meine Errinerung hat mich wohl getäuscht da steht 550TB/Jahr https://gzhls.at/blob/ldb/9/d/f/6/2a67af4493fa172d520561c10dc61f9d83a7.pdf

180TB/Jahr war wohl die N300 mit FC-MAMR... https://www.toshiba-storage.com/products/toshiba-internal-hard-drives-n300/?pdf

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass HDDs häufiger ausfallen als SSDs.
Nicht nur bei den persönlichen, sondern auch was ich in den Servern von diversen Kunden mitbekommen habe. SSDs fallen fast nie aus, HDDs gelegentlich.

Mir ist noch nie ne SSD ausgefallen. HDD kam mehrfach vor.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Was ich schnell gefunden habe hat 550TB Workload drin:
https://gzhls.at/blob/ldb/9/d/f/6/2a67af4493fa172d520561c10dc61f9d83a7.pdf

Was soll uns das sagen?

Ich habe SSDs mit doppelt so hohen Betriebszeiten...
naja..ich wollte damit die HDD Gesundheit testen...ist das also ein guter STand auch mit dem TB Verbrauch von ca. 34 TB gut oder kritisch?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Siehe "Zuverlässigkeit/Datenintegrität"
Anhang anzeigen 1314386

Generell gilt, gegen einen Ausfall hilft nur eine aktuelle Datensicherung.
Danke dir...sagt mir als totaler Laie leider rein gar nichts.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Ne gute Festplatte sollte eigentlich länger halten als ne SSD. Die Aussage bezieht sich aber auf die generelle Halbwertszeit... Da hoffentlich keiner mehr auf die Idee kommt ne HDD als system oder spiele Platte zu nutzen sondern nur als datengrab... Kann man sagen... HDDs sind die haltbareren datengräber...
sogar länger? Wow

Naja geht man davon aus das hier und da Mal was drauf geschrieben wird. Und die Platte dann aus istm bis man wieder n paa Bilder oder so runter geholt werden. Ja. Es kommt wie gesagt immer auf den Anwendungsfall an. Ich hab ne fast 15 Jahre alte HDD. Die immer als datengrab genutzt wurde. Inzwischen extern genutzt. Die hat keinerlei Ermüdungserscheinungen....

• Gefällt mir
Mir sind auch schon SSDs verreckt. Festplatten halten entweder mindestens 20-25 Jahre oder krepieren nach 2 Tagen. Dazwischen ist alles möglich.
Da lässt sich also nix pauschalisieren. MTBF und Ausfallraten etc. sind letztlich statistische Größen.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und fairhext
Lana11 schrieb:
sagt mir als totaler Laie leider rein gar nichts.

Bei einer Festplatte ist das Parken und Starten der Lese-/Schreibköpfe interessant. Die S.MA.R.T.-Werte geben einen Aufschluss wie der Aktuelle zustand ist, siehe z.B. Known ATA S.M.A.R.T. attributes.

Eine SSD hat andere S.MA.R.T.-Werte, siehe z.B. Known NVMe S.M.A.R.T. attributes.

Kurz: Eine Festplatte und Solid State Drive lässt sich nicht vergleichen.

Auf die Frage bezogen

Lana11 schrieb:
halten die HDDs weniger Schreibzugriffe aus als SSDs

hat die Festplatte einen Vorteil, da NAND-Flash maximale Schreib-Lösch-Zyklen pro Zelle hat. Ein normaler Anwender wird diese aber (wahrscheinlich) nie erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und fairhext
wie kannn ich denn den Smart wert auslesen? Ah ok...die sollten ok sein sh. CrystalDisc Programm
Ergänzung ()

Sind diese Schreibköpfe nicht eh immer aktiv wenn man den PC verwendet und im Internet surft etc?

Lana11 schrieb:
Ah ok...die sollten ok sein sh. CrystalDisc Programm

Korrekt. CrystalDiskInfo zeigt die S.M.A.R.T.-Werte an und wertet sie aus.
Es gibt einen eigenen [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen.

Lana11 schrieb:
Sind diese Schreibköpfe nicht eh immer aktiv wenn man den PC verwendet

Nur wenn auf die gespeicherten Daten zugegriffen wird.

P.S:

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1674231410523.png

1674231391166.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben