Meine Erfahrung ist, dass HDDs häufiger ausfallen als SSDs.
Nicht nur bei den persönlichen, sondern auch was ich in den Servern von diversen Kunden mitbekommen habe. SSDs fallen fast nie aus, HDDs gelegentlich.
Lana11 schrieb:
halten die HDDs weniger Schreibzugriffe aus als SSDs oder sind sie ähnlich belastbar?
Enterprise HDDs sind typischerweise auf 550TB/Jahr spezifiziert. Mal 5 Jahre Garantiedauer.
Man könnte jetzt also Vergleiche zu SSDs machen und von 2,75PB TBW ausgehen.
Halte ich aber für relativ sinnlos. So viele Daten schreibt man eh eigentlich nicht, außer auf Cache-SSDs, welche auch ganz andere Toleranzen haben.
AlphaKaninchen schrieb:
Toshiba MG09 liegt das z.B. bei 180TB/Jahr
Das ist 'ne Enterprise HDD mit sicherlich 550TB/Jahr
zumindest das letzte mal, dass ich in die Spezifikationen geschaut habe, aber das war bei den MG07
Humptidumpti schrieb:
Generell halten HDDs mehr Schreib- und Lesezugriffe aus weil sie das nicht verschleißt.
Die SSDs bei denen ich einen Ausfall mitbekommen habe sind immer aus anderen Gründen ausgestiegen. Meistens dürfte das ein Versagen des Controller oder eines anderen Bauteil gewesen sein.
Das einzige Scenario bei dem ich häufiger von totgeschriebenden SSDs gehört habe war mit kleinen Consumer-SSDs als Cache-SSDs in den NAS von QNAP oder Synology.