HDD Head austauschen

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo,

ich hab eine kaputte HDD bei der der Lese/Schreibkopf klackert.
Eigentlich sind "wichtige" Daten auf der Platte, aber wenn sie weg wären ists auch nicht wild.

Jedenfalls will ich keine hunderte von Euros für eine Datenrettung investieren.
Viel lieber bastel ich rum - und vielleicht klappt es ja.

Ich hab jetzt eine identische Festplatte mit der gleichen Modelnummer gekauft.
Da würde ich die defekte Kopfeinheit ausbauen und in meine defekte HDD einbauen.

Gibt es dabei irgendwas zu beachten? :D
 
Das du dir einen Reinraum für die Bastelstunde anmietest, denn ohne Reinraum ist die Platte Schrott.
Im Hauptberuf bist du aber Nervenchirurg, weil eine ruhige Hand wäre auch hilfreich.
Scherz beiseite, ich wünsche dir viel Glück, aber gehe davon aus, dass die Aktion gründlich scheitert.
Aber mach doch bitte davon ein Video ... dann bekommst du wenigstens ein paar Klicks auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und coasterblog
Hier etwas Lektüre: https://www.golem.de/news/datenrettung-zwischen-schluesseldienst-und-uhrmacher-1807-135460.html

Die wichtigste Passage:
Weil die neuen Köpfe nicht so exakt wie beim Hersteller eingebaut werden können, fallen sie meist nach einiger Zeit aus. Dann beginnt der Prozess von vorn: Die Platte wird geöffnet, ein neues Modell wird aus dem Lager geholt, ausgeweidet und anschließend mit neuem Laufwerksarm und Kopf weiter ausgelesen. Weil die einzelnen Platten mitunter chemisch gereinigt werden müssen und die Kalibrierung der Köpfe oft aufwendig ist, kann der Prozess einige Stunden dauern und beginnt dann mit jedem neuen Kopf von vorn.
Es erfordert immenses handwerkliches Geschick und eine lange Erfahrung, um den Kopf so zu wechseln, dass er nicht sofort wieder beschädigt wird", sagt Lars Müller. Jetzt bekomme ich eine Ahnung, warum eine Datenrettung so teuer ist. Bei Preisen von bis zu 100 Euro für eine durchschnittliche Festplatte kommen schnell Materialkosten von einigen Hundert Euro zusammen. Das Risiko, im Voraus zu schätzen, wie viele Datenträger geopfert werden müssen, trägt Data Recovery. In unserem Fall sind es sechs - oberer Durchschnitt.


Wenn du danach noch meinst, dass du das hinbekommst, dann versuchs halt. :)
 
also bei mir hat das auch mal ohne austausch der köpfe geklappt. einfach dem kopf beim starten per hand einen schubs geben hat gereicht.
 
Das wichtigste poste ich schonmal hier: ddie Platter wirst du raus holen muessen. Die muessen ABSOLUT in der position zueinander sein, wie vorher wenn du sie wieder einbaust. Dafuer brauchst du extrem gutes, Rueckstndfreies tape, dass du seitlich zum fixieren ankleben kannst. Wenn einer der platter 5 Grad "weiter" gedreht ist hast du verloren.
 
Hab damals zum Spaß auch paar 80 GB Samsung HDDs zerlegt und rumgespielt. Gehäuse öffnen und dann die Platten offen betreiben ging lange ohne Probleme. Sprich wenn du die Reperatur hinbekommst kannst schon paar Stunden lang Daten auslesen.
Kopf tauschen und wieder anlaufen lassen hat bei mir damals aber gleich zu nem fetten Kratzer in den Platten gebracht :D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Versuch macht klug 🙂
 
Hab’s mal eine Notebook 2,5 er Platte versucht , das Resümee war, Festplatte ging aber Daten waren nicht mehr lesbar. Am Ende war eine Formatierung notwendig und gefühlt nach einer Woche dann totalausfall .
Mein Rat sicher es ab wenn’s irgendwie noch geht aber zu dir das net an. Es gibt ne „witzige“ Alternative . Duschen mit duschvorhang. Hohe Luftfeuchtigkeit ( geringer Staub) und in dem Bad wo heißes warmes Wasser den Raum quasi mit dem Dunst ausfüllt . Achtung aber die Platte müsste mindestens auch warm gelagert bleiben bis zur Montage werden sonst Kondenswasser
 
Zurück
Oben