HDD hinüber?

wroom

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

meine externe HDD hat sich aufgrund eines Stromausfalls verabschiedet.
Die Platte riecht nicht angekokelt und sieht auch nicht angeschmort aus.
Hab mal ein Bild angehängt - sieht die HDD angeschmort aus?
 

Anhänge

  • M4110358 - Kopie.JPG
    M4110358 - Kopie.JPG
    687,8 KB · Aufrufe: 549
Bist du dir nicht sicher schläunigst das Zeug was drauf ist auf eine andere HDD. Läuft sie mal nicht mehr wird es interessant.
 
gleiche HDD mit GLEICHEM Firmware besorgen und die platine umbauen.....
 
|SoulReaver| schrieb:
Bist du dir nicht sicher schläunigst das Zeug was drauf ist auf eine andere HDD. Läuft sie mal nicht mehr wird es interessant.

wenn ich mir diesbezüglich sicher wär, dann würd ich wohl nicht fragen, oder?
die HDD macht keinen mucks mehr, also mal eben die daten runterziehen geht nicht.
hätte ich ansonsten schon längst gemacht und die HDD in den elektroschrott entsorgt.
 
Externe HDD, mit einer externen Stromversorgung? kannst die stromversorgung ausschließen?
 
Sasi Black schrieb:
gleiche HDD mit GLEICHEM Firmware besorgen und die platine umbauen.....
Bitte nicht immer sofort mit dem alten Mist kommen, der bei modernen HDDs kaum noch funktioniert, bei denen von WD schon gar nicht und bei anderen meist allenfalls wenn man den Chip mit den Kalibierdaten umlötet. Vorher würde ich aber mal mit einem Multimeter prüfen ob nicht einfach die Schutzdiode ausgelöst hat und in einen Kurzschluss übergangenen ist, dann reicht es nämlich diese abzulöten.

Wenn es das nicht ist und die Daten wirklich wichtig sind, dann würde ich sie sofort zum professionellen Datenretter bringen, bei Seagate gibt es so einen Service für etwa 60€ Auftragsgebühr die immer fällig wird und etwa 660€ bei erfolgreicher Datenrettung.
 
@holt
hast du zufällig ne idee, wo genau die schutzdiode sich hier befindet?
wenn ja: kannst du die stelle auf dem bild mal anstreichen?
für mich sieht alles irgendwie gleich aus.
 
Welche Platte ist das genau? Samsung Spinpoint HDXXX???

Kannst du den Widerstand zwischen Pin 10/11/12 und 14 messen. Es sollte ca. 30k/70k/30k rauskkommen. Ansonsten hat die Platte einen Kurzen.
 

Anhänge

  • M4110358 - Kopie.JPG
    M4110358 - Kopie.JPG
    692,5 KB · Aufrufe: 349
Nimm erstmal ein Multimeter und mess den Widerstand zwischen den 12V und Masse und dann zwischen 5V und Masse. Wenn es nur wenige Ohm und nicht einige kOhm sind, dann ist die jeweilige Schutzdiode ausgelöst.
 
immer wenn ich denke, ich habs jetzt, kommt wieder was.

wollte mir von nem kumpel so ein multimeter leihen.
jetzt haben wir die ganze bude umgegraben und finden
das blöde teil nicht.
offenbar muss ich jetzt doch so ein teil kaufen.
kann man was günstiges von e*ay nehmen oder
muss das ausm fachhandel sein?
ich kenn mich mit den teilen noch weniger aus. :freak:

die HDD ist von Samsung.
von "spinpoint" steht da nix.
 
Da reicht das billigste Mulitmeter, solange es den Widerstand messen kann. Hohe Ströme und Spannungen (z.B. 230V) würde ich mit so einem Billigteil nicht messen, da wahrscheinlich an den Schutzschaltungen gespart wird. Aber Widerstandsmessung ist kein Problem.
 
Mit Sicherheit ist das ne Spinpoint. Vorne auf dem Label steht eine genaue Modellnummer. Und zwar müsste es ähnlich der HD322HJ sein. Das Modell weicht aber geringfügig von deinem ab, was aber nichts heißen muss.

Multi-/Voltmeter (z.B. Voltcraft) unter 30€ im Handel oder bei Amazon. Wenn Amazon, pass nur auf, dass du bei Amazon direkt oder einem deutschen Händler (meist sind die nur wenige Cent teurer) bestellst und nicht bei Shenzen singhugan ling fai xang gong xing feng und Co., welche nämlich die Märkte überfluten mit ihren Klonen.
 
Hatte das schon gar nicht mehr aufm Zettel, bis ich gerade die Platte wiedergefunden hab.
Ich hatte den Widerstand gemessen, aber da kommen andere Werte als "ca. 30k/70k/30k "
raus. Als Messbereich hatte ich 200k, aber die Zahlen sind viel höher als 30 bzw. 70.
Wär cool, wenn mir einer von euch sagen könnte, ob das überhaupt sein kann, was das
bedeutet usw. :cool_alt:
 
Zurück
Oben