HDD manchmal extrem lahm

m4c1990

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich habe eine WD Festplatte (WD6401AALS) und es kommt manchmal vor, dass diese nach dem Starten des PC extrem langsam ist.

Zuletzt passierte es vor ca. 1. Stunde, da ist mir der PC beim versuch etwas zu drucken abgestürzt bzw. eingefroren und nachdem ich den wieder hochgefahren habe lud alles wie von einem USB Stick, teilweise langsamer, also anders ausgedrückt extreem laahm

Dann habe ich HD Tune gestartet und die Geschwindigkeit gemessen:

unbenanntwb8g.png

0,1 MB/s ....

Sata kabel umstecken, AHCI auf Native IDE umstellen und zurück hat nichts gebracht, und gerade eben im laufenden betrieb habe ich die wieder kurz getestet und es sind 110 MB/s (also normal)

Es ist noch eine Samsung HD252KJ dran und diese lief normal, auch nach dem Umstecken der Sata Kabel.

Ist das ein Garantiefall oder normal?

Die HDD ist ca. 2 Jahre alt und hat 5 Jahre garantie lt. WD...

Mainboard ist ein MSI K9A Platinum, der rest steht unten...

Ich glaube eher, das da etwas im Hintergrung läuft, Virenscan, Index, ...

Gruß Uwe

Der Error Scan ist zu 1/3 durch und keine Fehler bisher, ich denk auch nicht das welche kommen..

Im Hintergrund lief alles wie jetzt eben auch, habe keine Starteinträge gelöscht oder etwas installiert seit dem die Platte mucken gemacht hat.

Kurz vor dem besagten Absturz habe ich einen Drucker angeschlossen und dann hat Win diesen installiert, dann hab ich eine PDF geöffnet, wollte drucken und das System ist eingefroren (was allerdings öfters passiert) -.-"

OS ist Win7 Pro x64 btw.

Es ist schon paar mal vorgekommen und es dauert 1 - 2h bis die HDD wieder normal läuft...

€: mir ist gerade beim Error Scan aufgefallen, dass die Lesegeschwindigkeit wieder ~2,7MB/s beträgt...
Gerade lief die noch einwandfrei und jetzt spinnt die wieder *am verzweifeln*

Zuletzt bearbeitet:
bevor du weiter mit der platte rumspielst sicher auf jeden fall erstmal deine daten...

Ja ich habe die Sata Kabel mit dem von der Samsung Platte vertauscht, Ports hab ich auch getauscht, die Samsung läuft weiter wie gewohnt und die WD spackt trotzdem...

Auf einem anderen PC testen würde ich gerne machen, aber es passiert relativ selten und manchmal, wie heute, gleich zwei mal an einem Tag...

Backup ist nicht nötig, da ich sowieso keine dateien auf den Festplatten habe, die ich nicht auch irgendwo runterladen kann :)

Scheinbar unlösbar das Phänomen..
Es trat sogar einmal während des Spielens vor paar monaten auf, da lud die Welt nicht nach (FarCry2) :-/

irgendwelche fehler in der ereignisanzeige von windows, die synchron auftreten zur langsamen platte?

Platte ist schrott ganz einfach. Schnell Daten sichern und dann neue Platte besorgen...

Ereignisanzeige zeigt

Kritisch in 24h 7x --> Alle Kernel-Power 41 (63)
Fehler in 24h 51x

@Exlua bis auf die "Langsamkeits Fehler", dessen ursprung ich noch nicht kenne, läuft die Platte suppi...

prüf mal die SMART-Werte und zieh dir das Hdd-Tool von WD und teste damit deine Platte. Wenns da nen Fehler gibt kannste den Fehlercode direkt als RMA-Grund bei WD angeben!

Genau das selbe Problem hatte ich vor einer Woche als ich ein 2 Jahre altes Notebook mit Vista hatte.
(Geschwindigkeit lag zu 90% unter 5MB/s bis auf eine Spitze mit 45MB/s)

Da das Notebook eh sehr schlecht eingerichtet war, habe ich es neu partitioniert und Win XP (Downgrade DVDs) installiert. Danach sah der Test der 160GB Festplatte wie gewohnt aus:
ca. 60MB/s beim Start mit einem Bogen der bei 100% auf die Hälfte abfällt

Entwerde läuft etwas ganz böse im Hintergrund (Virus, defektes Programm) oder die SATA Treiber sind zerschossen!

Du hast zufällig kein Image (z.B. mit Acronis) wo du einen früheren Systemzustand wieder herstellen kannst oder?

Tipp zur Installationsreihenfolge: (vorher natürlich alle Daten sichern)
Windows installieren
Windows aktivieren
Backup mit Acronis True Image (Windows nach Aktivierung.tib)
alle PC internen Treiber installieren
alle Updates und SP aufspielen
Grundeinstellungen ändern (Energieoptionen, WLAN/LAN, Bibliotheken alle auf z.B. D: verschieben, ...)
Backup mit Acronis True Image (Windows minimal.tib)
alle anden Programme installieren
Backup mit Acronis True Image (Windows komplette Installation.tib)

so jetzt muß ich aber zum Zahnarzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp ebenfalls auf einen Defekt.

Habe genau die gleichen Symptome ebenfalls bei einer WD Platte erlebt. Laut SMART-Daten hatte die Platte viele defekte und schwebende Sektoren. Haben sie dann zu WD geschickt und die haben die dann problemlos umgetauscht.

Alternate 1
Zurück
Oben