Fireplace

HDD mit xxxx GB

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hallo,
Ich brauche eine neue HDD. Sie sollte möglichst billig sein, jedoch mit möglichst viel Speicherplatz.
Folgende Vorraussetzungen:
- Sata II
- Leise
- Kühl
- Schnell

Auf der HDD, würde ich Programme laufen lassen, bzw Filme und Spiele installieren.

Welche Marke ist mir egal.

Könntet ihr mir hefen?

Ich habe keine Ahnung, was man bei HDD's beachten muss.

Danke Euch..

LG XxXPC-FreakXxX

EDIT:

Max. Preis ca. 50-60 Euro (mehr geht leider nicht, darf eig gar nichts mehr fürn PC ausgeben)
Und, ich wollte bei hardwareversand.de bestellen..

EDIT 2:
Habe hier eine 250 GB IDE rumleigen, meint ihr, sie würde auch gehen, wenn eh nur Filme drauf sind?
BZW, mekrt man den Unterschied von Sata zu IDE sehr stark?
In Benches und Installationen klar, aber sonst`?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine 1TB Samsung F3 (HD103SJ), die ist ordentlich schnell, recht leise und sollte halbwegs kühl bleiben oder wenn es mehr Speicherplatz sein muss die Samsung EcoGreen (HD203WI) bzw WD Green (WD20EADS) mit 2TB. Diese sind allerdings einen ticken langsamer, da die Platter nur mit 5400RPM drehen - was allerdings Lautstärke und Temperatur zugute kommt.
Die WD20EARS ist zwar etwas günstiger zu haben, soll aber nicht ganz so gut wie die EADS sein...

Hi XxXPC-FreakXxX

Also ich würde dir eine Festplatte von Western Digital empfehlen, habe sehr gute Erfahrungen mit ihnen.

MfG Johannes

Ich fahre zur Zeit mit der Samsung EcoGreen 1,5 TB einwandfrei, kann dir allerdings nichts über die Eigenschaften als Systemplatte sagen. Aber vom Preis/TB-Verhältnis ist sie zur Zeit super und sonderlich laut ist sie (meines Erachtens nach) auch nicht.

Edit: Oke, sehe gerade, soll bis 60 € gehen, dann hab ich nichts geschrieben ;)

Ich weiß, du willst bei Hardwareversand bestellen, aber schau doch trotzdem mal hier rein. Da kannst du die Festplatte nach dem Preis/GB sortieren. Finde ich super, sollten eigentlich mehr Shops haben.

Hi

wenn ein OS draufkommt, Caviar Blue von WD. Wenn nicht Caviar Green, weil leiser, kühler.

MFG

XxXPC-FreakXxX schrieb:
BZW, mekrt man den Unterschied von Sata zu IDE sehr stark?

NULL wenn man zwei baugleiche Festplatten nimmt. DENN: Das Interface ist in fast allen Fällen schneller als die Mechanik der Platte.

Im ersten post steht, das kein OS drauf kommt- wie gesagt nur Spiele/filme/Programme..

Ok, also warscheinlich 1 TB..

Könnt ihr mir was zu EDIT 2 Im ersten Beitrag sagen?

Danke Euch..

LG

EDIT: Also, würde erstmal die IDE gehen.. Habe nähmlich momentan sehr viele Daten, wegen der Schule und Bewerbungen usw..
Keine Ahnung, ob ich weiterhin so viel habe.. Also nehme ich übergangsweise die IDE..

Dann, danke für Eure hilfe..

LG und close pls ;)

Wenn dir der Speicherplatz reicht kannst du auch eine IDE-Platte nehmen, klar. Die ist zwar gegenüber aktuellen Platten relativ langsam, aber fürs abspielen der Filme reicht das locker. ;)

Das Problem bei IDE-Platten ist doch nicht das Interface (ok, außer bei der Burstrate aus dem cache vielleicht), sondern das die neuesten Festplattengenerationen nur noch als SATA zu haben sind. Oder bin ich da falsch informiert?
Demnach würdest du ja eine "alte" Festplatte kaufen.

Außerdem ist mir persönlich IDE zu nervig. Bei SATA muss man nicht mehr aufpassen, ob der Jumper jetzt auch richtig steckt.

XxXPC-FreakXxX schrieb:
EDIT: Also, würde erstmal die IDE gehen.. Habe nähmlich momentan sehr viele Daten, wegen der Schule und Bewerbungen usw..
Keine Ahnung, ob ich weiterhin so viel habe.. Also nehme ich übergangsweise die IDE..

Komisch meine Schul-/Bewerbungsdaten sind 2 GB groß :D

Ansonsten sind IDE Platten einfach deswegen weniger zu empfehlen, weil es halt ältere Modelle sind. Mit dem Interface hat das nichts zu tun.

Ja..^^
Nicht nur Bewerbungen.. Die sind 1,7 gb groß..

Aber Bilder für Referate, aus dem Urlaub, als Geschenke usw..

habe normal, ca 500 Gb frei, momentan platzt die HDD fast -.-

Aber naja trotzdem thx..

Gute nacht!
Ergänzung ()

Achja..
Sry wegen Doppelpost..
Was ist der genaue Unterschied zwischen Samsung F3 und F1?
Welche würdet ihr empfehlen?
Werde mir doch eine kaufen..
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17725&agid=689

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Was ist der genaue Unterschied zwischen Samsung F3 und F1?
Ganz einfach. F1 -> alt und klapprig. F3 -> neu und geil. ;)

Die F3 ist der Nachfolger der F1 mit höherer Datendichte und Leistung. Die F3 nutzt 500 GB Platter und die F1 334 GB Platter. Die F1 ist, wenn man so will, ein Auslaufmodell.

Wenn ich mich zwischen einer F1 und einer F3 entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall die F3 nehmen. Achte aber darauf, dass es eine Spinpoint F3 und keine EcoGreen F3 ist. Die EcoGreen lauft mit 5400 upm und ist daher langsamer.

Alternativ ist auch die WD1000EALS von Western Digital zu empfehlen.

HisN schrieb:
NULL wenn man zwei baugleiche Festplatten nimmt. DENN: Das Interface ist in fast allen Fällen schneller als die Mechanik der Platte.
Das galt früher mal. Mittlerweile sind IDE-Festplatten in jeder Hinsicht langsamer als aktuelle SATA-Festplatten, vor allem da es keine mehr mit aktueller Technik gibt. Aber auch die IDE-Schnittstelle ist der Leistung aktueller Festplatten nicht mehr gewachsen. Der schnellst IDE-Übertragungsmodus ist UDMA-6 mit maximal 133 MB/s (in der Theorie), der sich noch nicht einmal komplett durchsetzen konnte. UDMA-5 mit theoretischen 100 MB/s würde aktuelle Platten mit maximalen sequenziellen Transferraten von 130 bis 145 MB/s schon stark ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisbereich von 50-60 Euro gibt es keine so schnellen Platten, oder?

Spinpoint F3 mit 500 GB und max. ca. 138 MB/s = rund 40 €
Spinpoint F3 mit 1000 GB und max. ca. 140 MB/s = rund 60 €
Caviar Blue EALS mit 1000 GB und max. ca. 133 MB/s = ab rund 64 € (nur etwas teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben