HDD nicht aktiv im neuen System

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
habe mir ein neues System zusammengebaut in einem Fractal Design Define R5 Gehäuse

Es sind 4 HDD, alle WD, zweimal 4x TB und 2x 8 TB. Eine der 8 TB Platten bleibt aber aus während die anderen 3 aktiv sind und angezeigt werden.
Ich hatte die problematische 8 TB im alten PC drin und habe sie dort mit 3 TB Videoaufnahmen befüllt. Habe sie auch mal mit meinem SATA Adapter (über USB) getestet, an dem läuft sie im neuen System. Habe verschiedene kabel (sowohl Power als auch SATA) als auch verschiedene Steckplätze probiert.
Ich bin aktuell ein bisschen am Ende mit meinem Latein:confused_alt:
 
Vielleicht ist ja ein SATA-Port deaktiviert durch eine verbaute M.2-SSD ...
dazu müsste man aber die genaue Hardware kennen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77, AB´solut SiD und coasterblog
Hast du die Platte vielleicht mal günstig aus einem externen Gehäuse entnommen und im PC genutzt?

Falls ja, dann liegt es vermutlich an den 3,3 Volt am SATA Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01 und madmax2010
Erstens ist es zwar schön, daß Du Dein Gehäuse nennst, aber das hat für die Funktion der Festplatte keine Auswirkungen. Hilfreicher wären Details zum System (MB, CPU, etc) gewesen.

Sicher, daß Du die Platte auch an einem aktiven SATA-Port angeschlossen hast? Wird die Platte nicht erkannt oder nur die vorhandenen Partitionen nicht automatisch eingebunden? Ist vielleicht ein Soft-RAID-Modus aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
@tRITON
Ja, das trifft auf beide 8 TB Platten zu, die eine ist ca 1 Jahr alt, die andere 4 Wochen.

Ich habe verschiedene Poweranschlusskabel, verschiedene SATA Kabel und Steckplätze am MB probiert

Sorry wegen der fehlenden Angaben: AMD 5800X auf Asus B550 E Gaming Wifi, eine Samsung 870 PRO SSD M2 ist auf dem ersten PCIe verbaut
 
ayreon01 schrieb:
Eine der 8 TB Platten bleibt aber aus
Was heißt bleibt aus, bekommt die keinen Staft und bleibt aus/still oder läuft sie?
Sollte man eigtl. hören wenn man will.
Wenn sie Strom bekommt und läuft, wird sie denn im Bios erkannt bzw auch im Gerätemanager?
Wenn ja, dann schau mal nach ob sie nicht im Speicherpool geladet ist.
 
Sie bleibt still und wird auch nicht in einem Partitionsmanager angezeigt. Die anderen vibrieren leicht, die problematische aber ist ruhig und kühl
von den 6 SATA Anschlüssen am MB sind aktuell eben 4 in verwendung, allerdings nicht alle nebeneinander sondern beliebig besetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal einen anderen Strang vom Netzteil genommen?
Und keine Adapter Kabel nutzen.
Äußerst seltsam, wenn sie nur in diesem System keinen Strom bekommt.
Weil entweder ist sie defekt oder bekommt keinen Saft.
Egal ob Controller aktiviert oder nicht, sie sollte dann trotzdem Strom bekommen und anlaufen.
 
Steckt sie eventuell an Sata6G_56?
Sata6G_56.png
 
Habe jetzt mal die Verkabelung einer funktionierenden anderen HDD aus dem System getestet, keine Reaktion
Habe dann die Festplatte an die Platine aus dem externen Gehäuse gehängt und das dann per USB Kabel an den Desktop, schon war sie da.
Was hat es denn wegen der 3V Geschichte auf sich und dem Thema Ausbau aus nem externen Gehäuse?
Habe auch extra alle SATA Stecker am mainboard auf Plätze 1-4 wegen Deaktivierung von 5&6 wegen der SSD M2, auch kein Erfolg
Mich wundert es halt, weil ich das ganze vor eben einem Jahr schon mal gemacht habe (WD und 8TB etc) und da gibt es keine Probleme
 
ayreon01 schrieb:
Habe dann die Festplatte an die Platine aus dem externen Gehäuse gehängt und das dann per USB Kabel an den Desktop, schon war sie da.
Was hat es denn wegen der 3V Geschichte auf sich und dem Thema Ausbau aus nem externen Gehäuse?
(...)
Mich wundert es halt, weil ich das ganze vor eben einem Jahr schon mal gemacht habe (WD und 8TB etc) und da gibt es keine Probleme
Ein Teil (nicht alle) der WD externen sollten mal Platten für Datacenter werden mit PWDIS Feature (Power Disable). Solche offiziellen WD/HGST Platten kann man wahlweise mit oder ohne diesem Feature bestellen. Die Platten mit dem Feature schalten sich ab, sobald Spannung an Pin3 angelegt wird. Oder gehen entsprechend gar nicht erst an. Das Feature gibts ab SATA Standard 3.3.
Dein Netzteil ist noch älterer SATA Standard und stellt, wie es damals definiert (aber von quasi keiner Hardware benötigt wurde), 3,3V über Pin 3 bereit. Daher kommt auch häufig der Tipp einen Molex-Anschluss des Netzteils per SATA-Adapter zu probieren. Da Molex keine 3,3V Leitung hat und demnach so auch nicht an der Platte ankommen kann.

Damit, welchen SATA Port am Mainboard du benutzt, hat das nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
ayreon01 schrieb:
@Purche Vielen Dank für den Hinweis! Sehe ich das richtig das so ein Adapter mein Problem lösen könnte?
Im Prinzip ja. Man muss da aber sehr vorsichtig sein, es schwirren viele billigst produzierte Exemplare davon rum, die schon des öfteren plötzlich Feuer gefangen haben. Google mal nach "Molex to SATA, lose all your data", gibt "schöne" Bilder davon.

Ich selber nutze auch so einen Adapter, aber der war bei 2011 meiner Intel SSD dabei und das Vertrauen in den Hersteller habe ich bisher nicht bereut (auch wenn Intel das evtl. auch nur irgendwo zugekauft hat)

Beliebtere Alternative ist, etwas Isolierband über Pin 3 zu machen. Geht auch über Pin 1-3, dann ist es nicht so fummelig. Nagellack soll es wohl auch tun...
 
Zurück
Oben