hdd nicht direkt im luftstrom

lisob

Lt. Junior Grade
Hallo

Hat jemand von euch schon einmal eine hdd so platziert wie im Bild zu sehen.
Ich hab mal im groben den Luftstrom aufgezeichnet :D .
Angenommen , der Festplattenkäfig ist voll besetzt.
Kann ich dann einfach die Festplatte in einem 5er Schacht unterbringen.(Entkoppler vorhanden)
Ich denke ,dass alles OK ist , wollte jedoch fragen ob jemand schon so die platte
platziert hat und wie de Temps waren.

Habe in meinem alten System die HDD in einem externen 3,5"er gehabt, Temps warn Ok, hängt aber auch von der Platte ab.

Das wäre eine Seagate Barracuda 7200.10 320GB / 400GB

Eine Festplatte hat im Betrieb sowieso idealerweise 40°C, von daher dürfte es keine Probleme geben, wenn du sie dort oben einbaust. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja nach ein paar Stunden Betrieb mit HD Tune oder Speedfan die Temperatur der HDD auslesen.

Edit:
Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke für die Antworten ;)
Jetzt weiß ich ja bescheid.

Also ich habe das auch mal ausprobiert und die HDD wieder auf den Gehäuse-Bode gepackt. Im 5,25" stieg die Temp meiner Platte auf 50°, trotz Mesh-Front. Ich war doch nicht so angetan. Auf dem Gehäuseboden ist die Platte nun unhörbar und ca. 8° kühler.

Meine Samsung-Platte hängt oben im 2,5" Schacht, ist keinem direkten Luftstrom ausgesezt und ist dauernd ganze 31° warm! Systemtemperatur ist dabei auch ca. 30-32°. Wo ich zwei Platten im Schacht hatte war die untere 31 und obere 33° warm. Die Temps verändern sich nicht mal großartig, wenn sich das ganze System beim zocken etwas aufheizt.

Ich denke da im 3,5" Schacht noch mehr Platz ist, werden die Temps deiner Platte kaum steigen.

Mein Gehäuse, Coolermaster Wavemaster hat direkt vor den HDD`s 2 80er Lüfter serienmäßig und die sind ,besonders wenn man mehrere Platten einbaut, nötig, da diese sich gegenseitig aufheizen. Bei einer Platte oder 2 die einen freien Schacht dazwischen haben sieht das besser aus.
Im Gehäuse von einem Freund haben sich 2 Platten, die direkt übereinander waren, in 1 Std auf 70° aufgeheizt.:cool_alt:

Hab genau die gleiche Konfig wie du, ebenfalls eine Seagate und liegt im 5.25" Schacht. Temps liegen bei 39° Idle und 42-43° unter Last. Also vollkommen ok!

Als ich sie direkt im Luftstrom hatte waren die temps bei 29-33°, da war sie aber einfach zu laut ;)

Gruß Shoom

Das hört sich doch gut an .
Danke für die Infos

Zurück
Oben