HDD Performance

wurstll

Ensign
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
206
Hallo,

ich glaube das meine System HDD nicht mehr lange mitmacht... sie kommt mir unglaublich langsam vor.

System HDD: Maxtor 7V250F0 250GB
2te: Samsung F3 1 TB

Ich habe nun mit dem Tool CrystalDiskMark den sequentiellen Zugriff getestet.
Dabei komme ich auf einen Wert von ~60 MB/s Read sowie Write.

Meine Samsung F3 schafft im Gegensazu dazu 100 MB/s write und read.

Ist das normal, ider gibt die Maxtor langsam ihren Geist auf?
Oder nutze ich einfach nur ein falsches Programm?
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Nimm ein Programm, das SMART Werte auslesen kann und stell einen Screenshot hier rein.
btw: 60MB ist für eine ältere Festplatte nicht ungewöhnlich.
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.428
da kann die Maxtor langsam hinübergehen aber bei der 1TB HDD die muß schneller sein wegen der höheren Datendichte
 

Frink

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
671
Lies doch Zusätzlich mal die Smartwerte mit CrystalDisk aus. Zudem würd ich ne Fehlersuche mit HDTune durchführen um Gewissheit zu haben.
 

Frink

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
671
Sieht doch alles ganz gut aus.
Um einen richtigen Leistungssprung bei spielen zu haben, brauchst du eher ne SSD.
 

wurstll

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
206
Also ist es normal, dass die F3 nen doppelt so hohen Datendurchsatz hat?
Habs nochmal probiert, die Maxtor schafft r/w jeweils ~50MB/s, die F3 100 MB/s r/w.

hab jetzt noch mal HD-Tune laufen lassen... zum Vergleich auch mit der F3:



 
Zuletzt bearbeitet:
Top