HDD Performance

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich glaube das meine System HDD nicht mehr lange mitmacht... sie kommt mir unglaublich langsam vor.

System HDD: Maxtor 7V250F0 250GB
2te: Samsung F3 1 TB

Ich habe nun mit dem Tool CrystalDiskMark den sequentiellen Zugriff getestet.
Dabei komme ich auf einen Wert von ~60 MB/s Read sowie Write.

Meine Samsung F3 schafft im Gegensazu dazu 100 MB/s write und read.

Ist das normal, ider gibt die Maxtor langsam ihren Geist auf?
Oder nutze ich einfach nur ein falsches Programm?
 
Nimm ein Programm, das SMART Werte auslesen kann und stell einen Screenshot hier rein.
btw: 60MB ist für eine ältere Festplatte nicht ungewöhnlich.
 
da kann die Maxtor langsam hinübergehen aber bei der 1TB HDD die muß schneller sein wegen der höheren Datendichte
 
Lies doch Zusätzlich mal die Smartwerte mit CrystalDisk aus. Zudem würd ich ne Fehlersuche mit HDTune durchführen um Gewissheit zu haben.
 
Normal die maxtor ist doch bestimmt älter und auch viel kleiner, kleinere sind in der regel weit langsamer
 
Nimm ein Programm, das SMART Werte auslesen kann und stell einen Screenshot hier rein.

7mka5ed5.jpg


95ifek57.jpg


Gibt es sonst noch einen besseren Benchmark für HDDs?
Mir gehts um die Performance, insbesondere bei Spielen...
 
Sieht doch alles ganz gut aus.
Um einen richtigen Leistungssprung bei spielen zu haben, brauchst du eher ne SSD.
 
Also ist es normal, dass die F3 nen doppelt so hohen Datendurchsatz hat?
Habs nochmal probiert, die Maxtor schafft r/w jeweils ~50MB/s, die F3 100 MB/s r/w.

hab jetzt noch mal HD-Tune laufen lassen... zum Vergleich auch mit der F3:

24tsqz8k.jpg


eaya9fdg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben