HDD Power-Steuerung

123spiegelei

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf das manuelle ein - und ausschalten von Datenbackup-HDDs.

Mein Setup:
  • Mainboard: ASUS B550 Plus
  • CPU: R5 3600
  • GPU: Zotac GTX 1070
  • PSU: Corsair RM650X
  • SSD 1: 256GB NVME M2. (Betriebssystem)
  • SSD 2: 120 GB SATA (Daten)
  • SSD 3: 256 GB SATA (Daten)
  • HDD 1: 3,5" 1TB Seagate Barracuda (Daten-Backup)
  • HDD 2: 3,5" 4TB Seagate Barracuda (Daten-Backup)

Mein Problem:

Die beiden HDDs laufen bei jedem Systemstart und beim herunterfahren an, trotz Offline-Status in der Windows Datenträgerverwaltung und deaktiviertem Port im UEFI.

Ich mache mir Sorgen, dass die Lebenszeit meiner 4TB HDD deutlich verkürzt wird, wenn sie ständig an und wieder ausläuft. Immerhin sind dort wichtige persönliche Daten gespeichert.

Nach etwas Recherche bin ich auf einen HDD Power-Schalter gestoßen. Dieser wird über den PCIE-Slot mit Strom versorgt und ermöglicht das manuelle einschalten der Platte per Knopfdruck.

Meine Frage:

Lohnt sich so ein Umbau? Bzw. ist sowas sicher? Die Schalter sind meistens No-Name Produkte und wirken weniger seriös. Verkürzt sich die Lebenszeit der Platte wenn sie "nur" anläuft, ohne Datenzugriff oder sollte man sich erst Sorgen machen wenn ständig Daten gelesen werden?

Ich bin hier etwas aufgeschmissen und frage mich, wie Leute solche Probleme mit im System integrierten Datenspeichern lösen und was dort die Best Practices wären.

Danke schonmal

Ich würde schon alleine aus Charakter des Backups die lauten HDDs aus dem Gehäuse in ein externes Gehäuse verbannen. Bei Bedarf für Backups anschließen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Wechselrahmen/Einschübe mit an/aus-Knopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und SSD960
ja mit dem schalter ist es dann quasi sata hotplug

hdd standby, oder power up in standby, das funktioniert nur in speziellen umgebungen

windows weckt auch inaktive,schlafende laufwerke gerne auf. auch unter Linux ist es problematisch geworden. smartd weckt platten auf. dateibrowser, datei öffnen/speichern dialoge, wecken platten auf. mount ebenso, wenn eine uuid fehlt, werden alle laufwerke durchsucht und alles wacht auf. einfach nur furchtbar

was mich dazu bewegt hat das alles auf extern USB umzuziehen. mit einem usb-hub mit schalter. aus ist aus bleibt aus

Öhm... Ist doch logisch dass die bei jedem Systemstart hochfahren, da sie ja Strom bekommen - da kannst im UEFI soviel einstellen oder abklemmen, wie du willst.

Wenn dann muss explizit die Stromzufuhr getrennt werden, was das Teil das du gefunden hast machen wird.

Ansonsten ist ein Backup direkt neben den anderen Platten suboptimal, sofern du nicht noch zusätzlich ein ausgelagertes Backup hast.

Backupplatten werden nicht intern betrieben in dem System das es Backupen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Phil_81
123spiegelei schrieb:
Was soll das intern im gleichen System wirklich bringen?
123spiegelei schrieb:
Immerhin sind dort wichtige persönliche Daten gespeichert.
Dann mal am besten mit (richtigen) Backups auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und SSD960
Ich habe das so gelöst, das ich Backup - HDDs und SSDs in Externen Gehäusen per USB im Schrank stehen habe.
Also außerhalb des Rechners und in einem geschütztem "Abteil" wo sie auch nicht bewegt werden.
Zugeschalten werden sie simpel mit LED Vandalismus Schalter nach Bedarf An und Aus schalte.
Diese Schalter habe ich stylisch in einer Schieferplatte verbaut, darüber schalte ich auch die Rechner nach Bedarf zu. Will halt einen ordentlichen und sytlischen PC Platz haben.

Die 12v für die HDDs greife ich einfach vom PC Netzteil ab, für die SSDs kommen die nötigen 5V von einem simplen USB Hub mit Schaltern.

Die Speicher sind somit vollständig vom Strom getrennt und werden erst mit Zuschalten aktiv und auch erst dann von Windows ins System eingebunden.

Du hast aber Recht damit, das die Lebensdauer der HDDs mit jedem unsinnigem Anlaufen erheblich sinkt. Du kannst natürlich die PCI Lösung nutzen und wegen den Schaltern musst du dir keine Sorgen machen, die schalten nicht selbst sondern lösen einen Transistor aus der dann schaltet.

Wobei mich hier stören würde das die Schalter hinter dem PC sind ( schlecht erreichbar ) und auch das die HDDs inkl der ganzen Kabel im Rechner hängen.

Zuletzt bearbeitet:
123spiegelei schrieb:
Mein Setup:
  • Mainboard: ASUS B550 Plus
  • (...)
  • HDD 1: 3,5" 1TB Seagate Barracuda (Daten-Backup)
  • HDD 2: 3,5" 4TB Seagate Barracuda (Daten-Backup)
Welchen Sinn haben diese beiden internen HDD mit den beiden Daten-Backups? Falls die Sicherungskopien sein sollen, würde ich mir das mal überlegen. Denn wenn dem Rechner was passiert, dann passiert das auch diesen Sicherungskopien. - Echte Sicherung geht nur extern und wird nur ad hoc an den PC angeschlossen.

123spiegelei schrieb:
Lohnt sich so ein Umbau? Bzw. ist sowas sicher?
Ja und Jaein.
Es sollte bei Strom-schaltenden Teilen halt nicht das billigste vom billigen sein.

Ich hab so ein Ding auch bei mir im alten Tower verbaut, weil ich die HDDs zu 99% nicht brauche.
Die HDDs bremsen hin und wieder das System aus und fressen unnötig Strom, da ist mir ausschalten lieber.

Mit sauber konfiguriertem Hotplug geht das einwandfrei.
Ich schalte die nur sehr selten ein und habe daher ein 3er Schalter per Slotblech gewählt. Auch von Aliexpress, aber den ersten habe ich zur Retoure angemeldet, weil der echt billig-billig war und richtig mies verarbeitet.

Und zwecks Backup: ein solches Offline Backup im Gehäuse ist schonmal besser als in 90% der Haushalte, wenn auch nicht best practice.
Wenn du PC Diebstahl, Wasserschaden und Brand ausschließen kannst oder für dich selbst als vernachlässigbar klassifizierst, passt das.
Die externe HDD im Regal direkt daneben wäre in den Punkten auch nicht nennenswert besser.

Extraportion25 schrieb:
Ich habe das so gelöst, das ich Backup - HDDs und SSDs in Externen Gehäusen per USB im Schrank stehen habe.
Also außerhalb des Rechners und in einem geschütztem "Abteil" wo sie auch nicht bewegt werden.
Zugeschalten werden sie simpel mit LED Vandalismus Schalter nach Bedarf An und Aus schalte.
Diese Schalter habe ich stylisch in einer Schieferplatte verbaut, darüber schalte ich auch die Rechner nach Bedarf zu. Will halt einen ordentlichen und sytlischen PC Platz haben.

Die 12v für die HDDs greife ich einfach vom PC Netzteil ab, für die SSDs kommen die nötigen 5V von einem simplen USB Hub mit Schaltern.

Die Speicher sind somit vollständig vom Strom getrennt und werden erst mit Zuschalten aktiv und auch erst dann von Windows ins System eingebunden.

Du hast aber Recht damit, das die Lebensdauer der HDDs mit jedem unsinnigem Anlaufen erheblich sinkt. Du kannst natürlich die PCI Lösung nutzen und wegen den Schaltern musst du dir keine Sorgen machen, die schalten nicht selbst sondern lösen einen Transistor aus der dann schaltet.

Wobei mich hier stören würde das die Schalter hinter dem PC sind ( schlecht erreichbar ) und auch das die HDDs inkl der ganzen Kabel im Rechner hängen.
Macht es dann mehr Sinn einfach einen Backup-Rechner zu bauen, also mit separatem Betriebssystem und beide Rechner dann über das Windows Netzwerk miteinander zu verbinden? Heißt wenn ich Rechner 2 anschalte verbindet er sich mit dem Heimnetzwerk und ich gebe die Platte dann für Rechner Nr 1 frei

Ein Backup ist mehr als 1 Kopie, wenn es um Zitat "wichtige [...] Daten" geht. Die einfachste Variante sind externe Festplatten oder eine externe Festplatte und eine Kopie in der Cloud (verschlüsselt).

123spiegelei schrieb:
Macht es dann mehr Sinn einfach einen Backup-Rechner zu bauen, also mit separatem Betriebssystem und beide Rechner dann über das Windows Netzwerk miteinander zu verbinden?
Nö, hat keinen Vorteil gegenüber einer per USB angebundenen (und ein-/abschaltbaren) Festplatte. Eher noch den Nachteil, dass man doppelt warten muss und wenn "alle" Platten da drin stecken, die auch alle gleichzeitig bedroht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Dandelion
123spiegelei schrieb:
Macht es dann mehr Sinn einfach einen Backup-Rechner zu bauen, also mit separatem Betriebssystem und beide Rechner dann über das Windows Netzwerk miteinander zu verbinden? Heißt wenn ich Rechner 2 anschalte verbindet er sich mit dem Heimnetzwerk und ich gebe die Platte dann für Rechner Nr 1 frei
Nö. Schlägt der Blitz ein, sind beide dahin.

Daher mindestens 2 Kopien vom Original.

123spiegelei schrieb:
Backup-Rechner zu bauen,
Naja, mann muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und alles verkomplizieren. Es kommt vor allem darauf an wie wichtig das ganze ist und den Aufwand entsprechend zu rechtfertigen.

Was spricht denn dagegen die Festplatten einfach als externe zu benutzen? Simpel, felxibel ( Backups sind umlager und wegsperrfähig sowie außerhalb des Systems ) und nur bei Bedarf anstöpseln. Außerdem eher sicherer weil Physich voneinander getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 123spiegelei und SaxnPaule
Zurück
Oben