HDD Sata zu HDD IDE

tesla1337

Ensign
Moin und frohes Fest euch.

Mein Bruder hat zu Weinachten ne Samsung T166 500gb Platte bekommen da seine alte Samsung IDE 160gb brechend voll ist.
Jetzt hat er sie eingebaut, wird sowohl vom BIOS als auch von Everrest als HDD erkannt aber Windows erkennt sie Weder als Platte noch als Speichermedium, spricht aufm Arbeitsplatz wird die Platte nicht erkannt. Was tun ?

Win XP 32bit
BIOstar N520D Rev. A2
Samsung IDE 160gb + Samsung Spinpoint T166 500gb Sata

Gruß

Da muss wahrscheinlich erstmal eine Partition her , schau mal mit Partition Magic ob dieser Festplatte eine Partition zugewiesen wurde.

Wenn man die Platte nicht sieht im Arbeitsplatz hat sie auch keine Partition.

Platte partitionieren und formatieren wenn sie in der Datentraegerverwaltung erkannt wird. Wenn nicht im Bios nachsehen ob Sata aktiv ist, evtl muss der Treiber installiert werden.

Blackcore900 schrieb:
schau mal mit Partition Magic ob dieser Festplatte eine Partition zugewiesen wurde.
Warum mit Partition Magic? Das Programm ist uralt, wird seit Jahren schon nicht mehr gepflegt und ist zudem auch noch kostenpflichtig. Die in Windows integrierten Funktionen sind dafür vollkommen ausreichend, sogar gegenüber PM vorzuziehen.

Ich hatte mal bei einer Installation von XP das Problem, dass kein Treiber für S-ATA Laufwerke vorhanden war. Einfach mal nach einem S-ATA-Treiber für XP googlen, laden und installieren.

Unabhängig davon: spürt man (Vibrieren/Geräusch), dass die HDD andreht ? Und wird evtl. im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt ?

Partitions Programme sind ja nicht umsonst da.

Das von Windows kann kaum was , außer Partition erstellen oder verkleinen.

Ich meine wenn man mal mehere Partition erstellen möchte , dann sind die anderen Programme da viel besser.

Aber wenn man nur erstellen will bzw ein Laufwerksbuchstaben geben möchte , dann langt auch das von Windows.

Kleine Ursache mit großer Wirkung =)
Dann deinem Bruder ein GZ zu seiner neuen Festplatte... :D

Wenn Windows die Platte schon erkennt und formatiert, dann wars das danach. Sie bekommt automatisch den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben (A und B ausgenommen ) (dieser lässt sich unter Datenträgerverwaltung ändern, aber dass solltest du nach bedarf nur direkt am anfang machen und danach nicht mehr um keine ungültigen Dateipfade zu erzeugen) und ist dann direkt verwendbar.

Blackcore900 schrieb:
Das von Windows kann kaum was , außer Partition erstellen oder verkleinen.
Was fehlt dir da konkret?
Mir fällt jetzt nichts ein, wo ich extra meine Acronis-CD gebraucht hätte.

Blackcore900 schrieb:
Ich meine wenn man mal mehere Partition erstellen möchte , dann sind die anderen Programme da viel besser.
Ich kenne jetzt bloß den DiskDirector - und da wäre mir nicht bewusst, was da besser gehen sollte. Und mehrere Partitionen auf 1 HDD sind mit Windows ja auch kein Problem.

@Blackcore900
Gut, das ist Ansichtssache. Das simple Partitionieren und Formatieren würde ich immer mit den in Windows integrierten Tools machen. Warum eine Kaufversion dafür benutzen? Zumal die Partitionierer von Drittanbietern auch ihre Fehler haben können und haben. Speziell PM ist mittlerweile so alt, dass es schon mit XP seine Probleme hatte. Für Vista oder gar 7 würde ich noch nicht einmal die BootCD von PM ausgraben, geschweige denn das Programm installieren, sofern das überhaupt noch möglich ist.

Ja aber speziell mit Größenänderung der Partition , da ist das von Windows echt eine Null.

Wenn ich z.B von einer Partition etwas Speicher entnehme , und es auf eine andere Partition drauflegen möchte , das ist das einzige Manko bei Windows.

Da nutze ich lieber gleich Acronis.

Worauf Du vielleicht eines Tages im Datenrettungsforum landest.
All diese Zauber-Tools haben beim Herumgefrickel auf der Platte beim geringsten Problem ein Blackout, und dann sind die Daten ohne vorherige Sicherung (die man sich ja aus Bequemlichkeitsgründen erspart) im A*sch :D

Alternate 4
Zurück
Oben