HDD/SSD Reparatur bei Startup?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi leute,
alle paar Monate ungefähr (jetzt das 3. Mahl seit Ende letzten Jahres) hat Win10 wieder eine Reparatur mit 3 Phasen ausgeführt beim Startup (dabei wird C: geprüft und mein Mainboard ASUS Logo wird angezeigt) welche relativ flott geht ca. 3 Minuten. Allerdings mache ich mir langsam Sorgen...
Wie schätzt ihr das ein? Eigentlich ist eine SSD i.O. oder defekt, aber dazwischen gibt es doch bei SSDs nicht?
 
Sorgen muss man sich eigentlich nur dann machen, wenn man keine Backups hat. Irgendwann geht alles mal kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, coasterblog, drago1401 und 4 andere
Veeam backup
sichert ganze PC's kostenlos oder gegen Geld. es geht beim Geld hauptsächlich darum, welchen Support man kriegt. es gibt bei beiden Versionen Support. nur kostenlos da können sie kein deutsch, und es dauert evtl. länger.

Zur SSD. meistens bemerkt man nur das Controller sterben, aber selbst der kann auf Raten sterben. einzelne Nands werden einfach ausgeklammert wie früher auch. das merkt man eigentlich gar nicht.
 
vielen Dank, ich sichere mit Acronis True Image alle 2 Wochen lokal auf eine andere interne HDD + Extern alle 1-2 Monate :).

folgende Infos haben sich bei Crystal Disk und SFC ergeben
ssd.jpg
ssd2.jpg
 
Sollte das Werbung sein? Wozu bitte eine Software, ein einfaches Backup ist doch wohl problemlos
mit C&P selbst erstellbar, dann ist man wenigstens sicher, an alles gedacht zu haben.

Sonst gibt es dazu immer noch Traybackup, das ist gut planbar und kostenlos!

Acronis ist zwar ein Image, aber kein reines Datenbackup, besser immer Dateien auch als solche sichern.
 
Questionmark schrieb:
Sollte das Werbung sein? Wozu bitte eine Software, ein einfaches Backup ist doch wohl problemlos
mit C&P selbst erstellbar, dann ist man wenigstens sicher, an alles gedacht zu haben.

Sonst gibt es dazu immer noch Traybackup, das ist gut planbar und kostenlos!

Acronis ist zwar ein Image, aber kein reines Datenbackup, besser immer Dateien auch als solche sichern.
Danke, was würdest du als reines Datenbackup empfehlen? einfach manuell kopieren was wichtig ist?
 
Immer, allein, damit ich jederzeit auf jede einzelne Datei zugreifen kann. Automatisieren kann man
das mit oben genannter Software.
 
Caine1 schrieb:
Danke, was würdest du als reines Datenbackup empfehlen? einfach manuell kopieren was wichtig ist?
Bei mir wird per robocopy bei jedem Shutdown alles intern kopiert/gesichert, was ich für sicheruntswürdig halte (mir genügt eine Absichunger eines HW- oder SW-Defektes, vor Viren-/Trojanern muss ich mich nicht täglich absichern). Früher habe ich das mal mit Acronis gemacht, aber außer dem Vorteil, dass man es problemlos in den Windows-Shutdown einbinden konnte, hatte das für mich am Ende nur Nachteile.

Dazu gibt es dann aber auch regelmäßig Systemimages (bei mir mit Macrium Reflect Free), weil das Datei-Backup unter Garantie nicht alles erfasst, was zu diversen Installationen gehört sondern nur meine Nutzdaten. Bis ich hier wieder diverse Programme installiert, registriert und konfiguriert habe, ist das mit dem Systemimage viel einfacher und schneller.

Zur Ausgangsfrage: Du nutzt nicht zufällig ein Win 7 oder Linux auf einer zweiten Partition? Wenn dann noch auf die Win-Partition (schreibend) zugegriffen wird, dann mag das der Schnellstart von Win 10 garnicht.

Questionmark schrieb:
Sollte das Werbung sein? Wozu bitte eine Software, ein einfaches Backup ist doch wohl problemlos
mit C&P selbst erstellbar, dann ist man wenigstens sicher, an alles gedacht zu haben.
Du kopierst die Registry und sonstige Einstellungen, die teilweise an unbekannten Stellen gespeichert sind, also manuell? Respekt, wers selber macht.

Questionmark schrieb:
Acronis ist zwar ein Image, aber kein reines Datenbackup, besser immer Dateien auch als solche sichern.
Das hängt ganz davon ab, wie man ATI konfiguriert. Aber auch aus dem Image kann man problemlos einzelne Dateien extrahieren. Alternativ kann man natürlich nur seine Nutzdaten kopieren und einen riesigen Aufwand in die Dokumentation jeder Installation und Einstellung stecken um dann zu hoffen, dass sich alle registrierten Programme erneut registrieren lassen.

Questionmark schrieb:
Immer, allein, damit ich jederzeit auf jede einzelne Datei zugreifen kann. Automatisieren kann man
das mit oben genannter Software.
Da mounte ich mein Macrium- oder Acronis Image und komme auch an die einzelnen Dateien. Ich komme sogar an die Dateien, welche ich beim Backup übersehen habe oder welche meine SW z.B. in der Registry versteckt hat (klar, man kann auch die Registry manuell kopieren).
 
Ich rede von Datensicherung, also Dokumente, Bilder usw., wozu sollte ich Registrysicherungen machen?
Ich habe meine Einstellungen alle im Kopf, ich konfiguriere mein System innerhalb kürzester Zeit
problemlos neu inkl. aller Programme.
 
Caine1 schrieb:
hi leute,
alle paar Monate ungefähr (jetzt das 3. Mahl seit Ende letzten Jahres) hat Win10 wieder eine Reparatur mit 3 Phasen ausgeführt beim Startup
Ist das zufällig ein Dualboot System? Dann wäre das normal. So oder so würde ich den Schnellstartmodus abschalten.
 
Danke euch, nein kein Dualbootsystem.
Ich habe früher die Daten immer mit FREE FILE SYNC synchronisiert auf meine externe HDDs aber das dauert teilweise sehr lang. da ich gesehen und selber getestet habe das Acronis Images auch einzelne Dateien kopierbar sind dachte ich wäre das in gepackter form besser :) , + systemimage von C:
 
Caine1 schrieb:
da ich gesehen und selber getestet habe das Acronis Images auch einzelne Dateien kopierbar sind dachte ich wäre das in gepackter form besser :) , + systemimage von C:
Jeder, wie es für ihn am Besten passt. Bei den Acronis-Sicherungen solltest Du halt nie manuell außerhalb von Acronis Backups löschen. Auch dann nicht, wenn Acronis alle paar Tage/Wochen ein Full-Backup anlegt.

Acronis kann einfacher/übersichtlicher inkrementelle Backups erzeugen wie es mit einfachem Kopieren unter Windows möglich ist.

Genau die gepackte Form des Backups ist eher das Problem:
  • ATI ist bekannt dafür, dass es gelegentlich seine eigenen Archive nicht mehr lesen will
  • ohne ATI kommst Du an die Archive nicht mehr ran. Selbst wenn Du morgen auf ein anderes Backup-Programm umsteigst, musst Du immer ein instaliertes Acronis haben oder zumindest einen auf Deiner aktuellen HW funktionsfähigen Bootstick.
  • Packen kannst Du auch selber. Egal, ob man (eher ineffizient, dafür aber performant) die NTFS Kompression am Zielort anschaltet oder ob man nach dem File-Sync noch 7zip laufen lässt.

Questionmark schrieb:
Ich rede von Datensicherung, also Dokumente, Bilder usw., wozu sollte ich Registrysicherungen machen?
Du brauchst es offensichtlich nicht. Für mich gehört zu einer Datensicherung, welche ich bei einem HW-Defekt nutzen kann (genau darum ging es hier), auch die Konfig/Registrieung meiner Programme.

Bei mir dauert schon die Installation+Konfiguration von Windows+Visual Studio länger wie das einfache zurückspielen des letzten Systemimages. Und wehe, ich kann nach der Neuinstallation von Windows einige Programm nicht erneut beim Hersteller registrieren, dann ist etwas mal Diskussion mit dessen Service angesagt. Falls der Hersteller und der Aktivierungsserver überhaupt noch existiert.
 
Bei spezieller Software ist das klar, solche nutze ich nicht bzw. kann diese selbst einrichten ohne Probleme,
da ich das so ca. 20-30 mal pro Woche mache sogar schon fast im Schlaf... ;)
 
Zurück
Oben