HDD "still" legen

Telya

Lieutenant
Hi,
ich habe hier nen HTPC und die Samsung HDD darin surrt ganz schlimm laut (naja eigentlich ist es leise, aber durch die Anwendung ist es dann wieder laut genug um zu stören :freak:
Die Vibrationen übertragen sich dabei auch sehr extrem auf das Gehäuse...

nun sind mir 2 Möglichkeiten eingefallen:

erste wäre so ein AnitVibrationskit:

Scythe Hard Disk Stabilizer 2

Gibt es da Erfahrungen mit der Effektivität? Spez bei dem Produkt? - das ist ja mit ca 7€ sehr günstig!

oder Variante 2:
130€ für die 32GB SSD von OCZ (Core Serie) - gibt es da sonst vielleicht noch eine günstigere die auch die Anforderungen erfüllt? // Also quasi normal- HDD Speed hat - das reicht ja!

Vergiss schon mal SSDs es sei denn du willst zwischen dem arbeiten am PC ca. 5 - 30 Sekunden pausen haben.

Für den 5,25" Schacht würde sich der Sharkoon Vibefixer eignen und wenn du die vorher noch in eine Dämmbox packen willst dann würde ich sie auf Schaumstoff auslegen.

Also jetzt nicht falsch verstehen, gegen SSDs an sich spricht mal garnichts. Aber die von dir ausgewählte OCZ und alle Preislich ebenbürtigen SSDs sind momentan mit einem billigen JMicron-Controller ausgestattet, der enorme Probleme macht. Wenn, dann warte lieber auf die Intel SSDs, oder nimm die guten von Hama und Mtron.

also wenn du den PC nicht transportierst gibt es eine einfache,aber unglaublich effektive möglichkeit,die du erstmal ausprobieren solltest....

Besorg dir einen Küchenschwamm,der kommt auf den Gehäuseboden...Platte druff und zugriffsgeräusche sind die reinste wonne :)

Edit:sehe grade du schreibst HTPC...auch im HTPC Desktop? dann ist mein Tip natürlich etwas schwierig umzusetzen....

Bei meinem Office PC hab ich einfach ein Stück 1cm dicken ESD-Schaumstoff genommen und einfach in einen 5,25" Schacht gelegt, dann die Platt drauf und die vibrationen waren Geschichte, das ist halt die günstige Lösung.

Hab übrigens mal so ähnliche Entkopler wie die Scythe gehabt und die Schaumstoff Lösung war leiser, aber leider nichts für den Transport.

Ja ist ein HTPC Desktop - ein Thermaltake Bach -
aber das sollte mit dem Schwamm klappen, denn das Geräte wird nie bewegt und Platz findet sich da auch noch ;)
Die Daten liegen ja extern auf nem Server...das wäre mir sonst viel zu Eng bei der Datenmenge von 5 Benutzern hier in der WG ;)

Meine HDD liegt auch auf Schaumstoff (war bei meinem Dämmset dabei), funktioniert wunderbar. Wer Transport will kann die HDD extern tragen oder mit Gummies noch fixieren.

Selbergebaute Dämmbox mit etwas Alublech aus dem Baumarkt und KFZ Bitumenmatten von Conrad

Es geht um die Entkopplung und nicht um die Dämmung, und da ist eine Smart Drive für rund 30€ schon sehr gut. Entkoppeln tun die aber alle nicht bis auf den Sharkoon Vibe Fixer der aber keine HDD mit Dämmbox tragen kann es sei denn es ist z.b. eine Quiet Drive für 2,5" HDDs. Die Dämmwirkung der Xilence ist auch eher mager.

Die Smart Drive z.b. oder die Qualitativ schlechtere Quiet Drive. Entkoppeln sollte man wie oben beschrieben mit Schaumstoff dem Vibe Fixer oder bei kleinen HDDs eine kleine Quiet Drive im Vibe Fixer.

Ich habe meine Samsung F1 HD 322 HJ entkoppelt mit einem Tipp aus der aktuellen PCGH (Ausgabe 10/08) und zwar mit der Methode "Fahrradschlauch"

Den gibt es für umsonst beim Fahrradhändler - muss ja kein neuer sein ;)

Den Fahrradschlauch aufschneiden und dann wie beim Vibe Fixer anbringen - einmal als Kreuz und einmal als "Rahmen" im 5,25" Schacht installieren, HDD zwischenklemmen - fertig.

Ergebniss: absolut silent

Die Temps liegen (bei 20° Grad Raumtemperatur) im IDLE bei ca. 23° - ohne Lüfter! :D

Grüße

ich hab meine hdd ruhig bekommen indem ich sie auf 4 wattepads gelegt habe. einen pro ecke.

So da bin ich mal wieder :)

Ich habe es geschafft mal wieder an meinen HT zu kommen - habe die Festplatte ausgebaut und einfach mal neben dem Rechner auf einen Schwamm gelegt...auch mal in der Hand gehalten - Fazit:
Es muss auch gedämmt werden UND es muss eine neue Platte her, denn der Geräuschpegel der alten IBM hat sich definitiv verschlechtert in letzter Zeit...das Ding surrt sehr laut!
Was würdet ihr denn nun genau an Dämmboxen (gerne mit Enkoppelung) für den 5,25er Schacht empfehlen und was für sehr leise Platten gibt es im Moment auf dem Markt - 80GB reichen vollkommen!!!
Von der benötigten Leistung der Platte...HDTV über DVB-C & DVB-S2!
2,5" gehen also auch...5400rpm weiß ich nun nicht ob das für HDTV und Blueray reicht

Grüße
Tely

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben