HDD Tausch WB 2TB

Silveran

Lt. Commander
Hallo,.. da ich mein Gehäuse in 2 wochen Tausche( von Casetake 1018 auf NZXT Phantom), tausche ich auch gleich meine HDD auf eine WB 2TB Gavier Green 4KB,

Nun meine Frage könnt ihr mir die WB 2TB G-Green als System Platte empfehlen, oder ist die zu langsam,..??

mfg

Auf jeden Fall die Black Serie nehmen. Sehr schnell, einigermassen leise und für den Dauerbetrieb bestens geeignet

Sind die "green"en nicht mit so tollen Stromsparfunktionen ausgestattet?
Diese Funktionen werden bei einer systemplatte wahrscheinlich(!) nicht viel bringen, da diese im Prinzip ständig läuft. Zudem sind die blauen und schwarzen von WD schneller.

Grundsätzlich kein Problem, aber je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind geht es auch schneller. Btw.: Beim Cache hast du dich glaube vertippt ?! 16-32 MB Cache sollten die Platten schon haben.

Ich persönlich würde mein System nicht auf einer 2TB platte packen. Dann lieber was kleines fürs System (uU sogar SSD) und irgendwas großes für Daten. Die Datenplatte kann dann sogar in den Energiesparmodus verfallen =) Wenn 2TB als Systemplatte, dann aber AUF JEDEN FALL eine schöne kleine Partition (60-100 GB ?!) fürs System anlegen.

Also Systemplatte auf jeden Fall eine HDD mit 7200 Upm nehmen.

Ich würde mir evtl. überlegen eine kleinere HDD (320-640 GB) als Systemplatte und für Programme zu nehmen, sowie eine große HDD als Datenspeicher.

bin beim Überlegen wegen der WD 2TB die hat ja 64MB Cache bei 5400rpm da die Gavier Black kostet fast das doppelte von der Green : Green 85 und Black 157€ also der Unterschied ich weis net!!

mfg

Der Unterschied lohnt sich allemal. Die Green ist ein reines Datengrab und keine Systemplatte.

Und ein paar mehr Satzzeichen wären ganz nett ^

die black ist viel zu laut, die blue wäre noch okay, aber die black auf gar keinen fall und erst der preis...da kauf dir lieber noch ne extra platte und du kommst billiger, mit mehr speicherplatz, es ist leiser und mindestens gleich schnell weg.

Die WD 2TB Green ist eine schöne Datenplatte, aber als Systemplatte und leider auch für ein RAID unbrauchbar.

Wie hier beschreiben am besten noch eine kleine Samsung F4 dazu kaufen. Die Systemplatte sollte 7200U/min haben. Sonst ist die Zugriffszeit bei den vielen kleinen Dateien, die auf so einer Systemplatte geladen und geschrieben werden, viel zu hoch.

lg
Lion

Ich hatte eine 1,5TB Green mal testweise in meinem HTPC als Systemplatte. Das ist echt nicht schoen!

Ich empfehle dir die WD6400AAKS als Systemplatte und die Green als Datengrab.

MfG SaxnPaule

Würde auch ne kleinere, aber schnellere Systemplatte empfehlen und die Caviar Green dann als Datenplatte zu nehmen.

Wo sollte man dann eigentlich die Spiele installieren? Auf die schnelle System-Platte oder auf die langsamere Daten-Platte?
Und auf welche Platte lege ich dann die Auslagerungsdatei?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Systemplatte groß genug ist, mit dadrauf. Ich hab bei mir 100GB als Systempartition und den Rest fuer Programme und Spiele. Die drei anderen Platten nur als Datengrab.

was soll ich dann für welche nehmen Euerer Meinung?? und wenn ich die 2TB auf 1000TB und 2x mal 500 GB pationiere??

mfg

Habe 2 WD 1TB Black als Raid 0 laufen. Platten sind nicht zu hören.
Habe auch 2 WD Green 2TB als Datenspeicher. WD sollte da auf das grüne Logo noch eine Schnecke draufsetzen, dann würde die Leistung dem Logo entsprechen.

Also die Green sind für den alltäglichen Einsatz nich als Systemplatte zu empfehlen. Die Zugriffszeiten sind dafür doch zu gering. Daher würde Dir auch eine Partitionierung der Platte nicht sehr viel nutzen. Die Zugriffszeiten würden dadurch nicht besser.
Ich würde dir empfehlen, wenn du mit 1GB als Datengrab auskommst doch einfach eine 500GB oder 1TB Black für System und Spiele zu nehmen und eine 1 oder 2TB Green für den Rest.

und wenn ich die 2TB auf 1000TB und 2x mal 500 GB pationiere??
Bleibt es immer noch die selbe Platte, deshalb als Systemplatte nicht so gut geeignet.

nun ja aber 2 hdd dewegen zu kaufen ich weis nicht, und die Gavier black is mir zu teuer kostet fast das doppelte der der Gavier green, und da meine Spinpoint schon fast 3,5 jahre auf buckelt hat und die Software Cyrstalinfo disk mir "schwebende >Sektoren " meldet , werd ich woll diese HDD kaufen!!

mfg

Dann frag halt nicht, wenn dir die Mehrheitsmeinung nur passt, wenn es die für dich schönste ist.
Andernfalls nimm halt die Blue oder irgendeine Samsung mit 7200 U/min... Besser geeignet als System-HDD als die Green sind die allemal.

OMG.
"Ich habe mich entschieden und eure Meinung ist mir egal, aber was sagt ihr dazu?"

Was soll das?

Wenn du dir eine kleine 320GB platte für max. 40 Euro kaufst, die schnell ist und dein System gut mit wichtigen, häufig gebrauchten Daten versorgen kann und du deine geliebte 2TB WD Green dazu nimmst (85 €)...
Dann bist du im Vergelich nur bei 120€, dafür aber 347mal glücklicher und zufriedener mit deiner Systemleistung...

ok das ist eine überlegung wert wert, und wenn ich doch die Gavier Black nimm , dann kommst fast auf das selbe oder??

mfg

Alternate 2
Zurück
Oben