HDD und Akku defekt?

Gatos

Ensign
Hallo,

mein Notebook weist neuerdings folgende Fehler auf:

1. Absturz mit Bluescreen, danach kam die Meldung, dass kein Boot Device vorhanden wäre; kurz darauf wieder Start möglich
Inhalt des Bluescreens:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
STOP: 0x0000007A (0xFFFFF6FC40009788, 0xFFFFFFFFC000000E, 0x0000000126864860, 0xFFFFF880012F1064)
Ntfs.sys – Address FFFFF880012F1064 base at FFFFF88001200000, Datestamp 52e1be8a
Es wurde kein Dump-File angelegt.

2. Der Akku hält nur noch wenige Minuten.

Was ist defekt? Ich vermute, dass es es an der HDD und dem Akku liegt, aber könnte es beispielsweise sein, dass der Akku auf Grund der defekten HDD nur so kurz hält? Beide Probleme sind nämlich ziemlich zeitgleich eingetreten.
Unten findet ihr die Daten der Teile. Angehängt sind Bilder der Etiketten mit den Modellnummern und ein Screenshot von CDI. Zudem würde ich gerne wissen, ob die Festplatte schon komplett im Eimer ist oder noch nicht ganz. :D

Noch kurz die Veränderung der S.M.A.R.T. Werte in den letzten Tagen (keine Nutzung außer zwei Screenshots machen):
Read Error Rate: 101 → 102 (Warum ist das über 100 und steigt?)
Reported Uncorrectable Errors: 80 → 2 (Ist sie bei 0 klinisch tot?)

Danke! ;)

Daten:
Modellnummer des Notebook: Asus PRO5IJC-EX120V
Modellnummer der Festplatte (Seagate Momentus 5400.6 500GB): ST9500325AS
Firmware der Festplatte: 0003SDM1
Modellnummer des Akkus: Asus A32-K52

Anhang:
DSC_0001.jpgDSC_0002.jpgDSC_0003.jpgCDI 16.08.15.PNG

Scheint als ob die Festplatte einen Abgang gemacht hat und der akku gleich mit. Möglichkeit 1 wäre sich eine Festplatte zu holen und zu testen ob es mit der neuen bootet und einen neuen akku gleich mit wenn du den akku oft benutzt hast entlädt der sich und ürgend wann ist der Saft dann leer. Möglichkeit 2 wäre wenn der Laptop schon alt ist mal an ein komplett Upgrade nachzudenken aber nur wenn er schon alt ist nicht falsch verstehen

Das Notebook bootet ja und startet ganz normal wie beschrieben. Es hat nur einmal nicht funktioniert.
Also Fazit ist, dass die Festplatte und der Akku neu müssen. Eine passende Festplatte finde ich schon, aber beim Akku bin ich mir unsicher. Kann ich für 15-20€ einen bei ebay kaufen oder wie würdet ihr das machen? Es gibt auch welche mit mehr mAh. Funktionieren diese auch?

Das Notebook ist jetzt 5 Jahre alt. Ein neues mit der gleichen Leistung würde wohl etwa 280€ kosten. Da komme ich mit einer "Reparatur" deutlich günstiger weg. :)

Ja 5 Jahre gehen noch und mit einer Reparatur wärst du auch wirklich günstiger dran und ja bei eBay kannst du einkaufen musst nur drauf achten das die Dinger neu sind und Garantie haben. Wenn da steht, dass die mit mehr mAh für das Modell zugelassen sind kannst du die auch nehmen aber wenn nicht lieber die Finger davon weg lassen sonst kann es zu Problemen führen.

Zurück
Oben