HDD und SSD anstecken

TeskiKockar

Cadet 2nd Year
Hallo,

Bin neu hier.
Hab mir die Woche nen neuen PC gekauft und jetzt einigermaßen gut zusammengebaut.
Was ich aber nicht verstehe is das mit den Festplatten.

Ich hab mir folgende 2 platten gekauft.

OCZ Vertex 2, SATA II 2.5 Solid 60 gb
Wester digital caviar black 640 gb

Nun weiß ich nicht genau wo ich die 2 Platten anstecken muss.

Das is mein Mainboard

http://img12.abload.de/img/870a-ud3d8lz.jpg

Da unten links sind blaue SATA und einmal ein weisses GSATA Stecker.

Ich weiß jetzt nicht genau wo ich die 2 Platten anschliessen muss :/

Kabel von der HDD
http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/2586_1.jpg

Kabel von der SSD
http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/2584_1.jpg

Und ich würde dann gerne wissen ob die HDD platte dann als Datenspeicher benützt wird oder muss man da noch was umstellen?

Ich weiß sind paar dumme fragen aber ich will nix falsch machen.

MfG

Jasko

Im Zweifelsfall an die Sata3-Anschlüsse, also auf deinem Bild ganz links SATA3_1 und SATA3_2/3.

Wegen der Datenfrage:
In deinem Fall würde ich die HDD normal mit einer Partition auf NTFS formatieren, ihr den Laufwerksbuchstaben 'D' zuweisen und fertig. Die SSD würde ich ausschließlich als Systemfestplatte verwenden. Die Einrichtung der HDD würde ich erst nach installiertem System vornehmen. Das geschieht dann unter: Start -> rechtsklick auf computer -> Verwalten/Manage -> Datenträgerverwaltung/Disk Management

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau hinschaust, sind die SATA Anschlüsse durchnummeriert (siehe Beschriftung auf dem Board direkt neben den Anschlüssen oder Übersicht in der Anleitung). In deinem Fall soweit ich sehe gibt es Nr. 0-7. Nimm also am besten Nr. 0 & 1. (0 für SSD und 1 für HDD) Per default ist dann die SSD als Bootdevice eingestellt.
Wirklich falsch gibt es da nicht, nur an die weissen würde ich es nicht anschließen, das ist ein extra Controller des Boards

Danke für die schnelle hilfe.

Das heißt nun wenn die SSD als Systemplatte benützt wird installiert man alle programme auf ihr wie MSN, MS office usw... ? und die HDD wird nur als Datendings benützt also bilder, musik filme usw... hab ich das nun richtig verstanden :D

Ja.
Ggf. musst du noch ein wenig was bei der Einrichtung beachten.
Es soll ja tatsächlich Menschen geben, welche die von Microsoft angedachten Ordnerstrukturen wie EigeneDateien etc. pp. verwenden. Diese liegen per Default auf C:\..., also auf der Systemfestplatte/SSD. Der Speicherort dieser Ordner lässt sich jedoch verändern. Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, dann kannst du ihm einen neuen Pfad zuweisen (den du vorher angelegen solltest). Die Daten im Ordner werden dann dort hin verschoben.

Würde ich genau so machen. Allerdings vllt. die Spiele auf die HDD, weil du sonst die SSD sehr zumüllst und es nicht wirklich viel bringt. Schön 20% Platz lassen auf der SSD, sonst bremst du sie aus.

Auf Sata 0 & 1 (SSD und HDD) stecken,

GSATA => ist vermutlich ein eigener Controller an Board (zb wie der JMicron) damit man Raids machen kann und nicht alle SATA Stecker nen RAID droben haben und auch AHCI/IDE usen können. Der JMicron ist jedoch nicht so gut für SSD's (Performance, Trim)

1-2 spiele... und dann noch windows, dann ist sie mit Win7 auf jedenfall prall gefüllt ;)
es sei denn du nimmst WinXP ^^

Nimm für die SSD die Anschlüsse der SB, die Performance von JMircon bzw Gigabytes eigenem (ist JMircon) Controller ist nicht so berauschend. Im Zweifeldfall installieren das Betriebssystem auf der HDD und bench die SSD an beiden Anschlußtypen. Nur so kannst Du sicher sagen, welcher die bessere Performance bietet.

Jungs, habt Ihr da nicht Alle noch was übersehen?

Ein SATA-Kabel ist für die Verwendung unbrauchbar, da es ein SATA zu eSATA-Kabel ist. Soll heißen, TeskiKockar braucht noch ein weiteres SATA- zu SATA-Kabel ;)

In den anderen Punkten stimme ich meinen Vorrednern vollkommen zu. Da es sich um ein Mainboard mit SATA-3-Anschlüssen handelt, würde ich die SSD und die HDD an SATA3_1 und SATA3_2 anschließen.

Ein optisches Laufwerk, wie CD, DVD oder Blu-ray würde ich an den GSATA2_6 anschließen, damit Du zwischen SATA-AHCI und SATA-IDE wählen kannst. In manchen Fällen (z.B. unter MSDOS) ist SATA-IDE zu bevorzugen.

SSD als Systemplatte einrichten, HDD als Datenplatte einrichten. Das ist die sinnvollste Variante und wie schon gesagt, darauf achten, daß abgesehen vielleicht vom Admin-Profil, die restlichen Profile (denn man soll ja nicht dauerhaft als Admin arbeiten) auf die HDD transferiert werden.

So sind System und Daten perfekt getrennt! Man könnte dann mit kostenlosen Programmen, wie z.B. Paragon Backup & Recovery 10 Free Edition ...

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/download.html

die System-Partition auf die HDD imagen und im Bedarfsfall das System mittels USB-Stick oder Boot-CD wieder schnell in Betrieb nehmen.

Für die Daten auf der HDD findet sich sicherlich auch eine kostenfreie Backuplösung oder man nutzt Vergleichsprogramme, wie z.B. FreeFileSync unter ...

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Puh so gut kenn ich mich auch nicht aus :D muss mich mal einlesen in das ganze.

Aber ich habs jetzt so angeschlossen wie gesagt und habe es getestet es passt alles er erkennt beide festplatten.

aber beide sind als MASTER gesetzt ist das egal oder muss die HDD auf SLAVE sein?

Sag mal! Hast Du Dich beim Posten des Bildes für die SSD vertan? Das Kabel hat doch an einer Seite einen eSATA-Anschluß und den hat die SSD meiner Meinung nach nicht. Also, wie hast Du die SSD angeschlossen? Oder hast Du doch 2x dasselbe Kabel?

Bei SATA gibt es kein Master und Slave, da an jeden Port eh nur eine HDD oder SSD angeschlossen werden kann!

Gruß
Marc

Wenn du Steam und Spiele auf der SSD installierst, solltest du niemals die Steaminterne oder Windowseigene Defragmentierung nutzen. Das Defragmentieren nutzt die SSD ab und ist Technologiebedingt bei SSDs sinnlos.

Nach der Installation kannst dann auch AHCI aktivieren, geht auch bei der Installation schon... ich habe da aber n Paar Probleme gehabt mit meinem Mainboard in Verbindung mit meiner SSD. Nachträglich aktivieren ist nun (Win7) relativ einfach und funktioniert bei mir Problemlos.

Anleitung einer Schildkröte zum Thema AHCI :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja der screen is falsch aber so sieht das kabel ca. aus ohne das e halt hehe.

oke passt, wo kann man das dann aktivieren das AHCI ?

AHCI wird im Bios aktiviert.

Meistens unter Advanced... SATA Mode... gibt eigentlich immer 3, (native) IDE, AHCI, RAID ... Standardmäßig ist im Bios immer IDE aktiviert.

würde ich die SSD und die HDD an SATA3_1 und SATA3_2 anschließen.
Das sind die Anschlüsse des JMircon Controllers (der als Gigabyte gelabelt ist) mit nicht so toller Performance. Da hängen noch PATA und Floppy dran und alles auf einer PCIe Lane. Warum soll er nicht die SSD an die SB 850 (blaue Anschlüsse) hängen? Sie profitiert zwar nicht von der SATA3 Bandbreite, wohl aber von der Bandbreit der SB, die deutlich höher liegt als die der weißen Anschlüsse. Da SATA3 abwärtskompatibel ist, sollte es keine Probleme geben und außerdem kann man bei Gigabyte doch die SB Anschlüsse im BIOS auf SATA2 Mode stellen, sollte es doch Probleme geben.

Alternate 2
Zurück
Oben