HDD uns SSD werden nach einbau von neuer m.2 ssd nicht mehr erkannt

Wehners

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir eine neue m.2 SSD von crucial gekauft und diese in mein schon bestehendes System eingebaut welches auf einer anderen langsameren SSD installiert war. Ich wollte das Windows auf dieser SSD installieren. also habe ich die Gunst der Stunde genutzt um mein Windows komplett neu aufzusetzen. Ich habe also Windows 10 über einen boot-stick auf der neuen SSD installiert
Nun gibt es das folgende Problem:Ich habe außer der m2. SSD noch die langsamere SSD mit dem vorherigen Windows im Pc und 2 HDDs jedoch wird im neu installierten Windows nur noch eine HDD erkannt.
Ich habe auch schon in der Datenträgerverwaltung von Windows nachgeschaut und im Bios in keinem der beiden wurden die Festplatten erkannt. Ich habe alle kabel überprüft etc.
Dann habe ich getestet was passiert wenn ich die neue m.2 SSD wieder ausbaue und den Pc neustarte. Und siehe da im bios wurden alle 2 HDD und die SSD erkannt und ich konnte auch ganz normal über die alte SSD ins alte Windows Booten.
Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht warum die Datenträger ohne die neue SSD erkannt werden und mit der neuen nicht.

Hier ein paar Informationen
Mainboard: Asus Rog Strix b350 f gaming
Neue SSD: Crucial p1 M.2 SSD 2280 1000GB
Alte SSD: crucial mx500 SSD
HDD die erkannt wird: Samsung HD502Hj
HDD die nicht erkannt wird: Irgendeine Seagate 1TB festplatte

Danke im voraus für die Hilfe
 
Gewisse SATA Ports werden beim installieren von einer 2. M.2 SSD nicht mehr aktiviert ...

meistens Port 5+6

Handbuch lesen ... SSD und HDD umklemmen auf andere SATA Ports.

laut Asus steht da zwar nur was von Bandbreiten Limitierung ... aber würd ich mich nicht drauf verlassen
*5 When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
*6 When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/specifications/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wehners und Asghan
Handbuch lesen würde vermutlich helfen ...

*5 When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
*6 When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Wenn was im M.2 steckt, dann darf an SATA6G_5 und SATA6G_6 nichts angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schau mal ins Handbuch. Meist werden beim Einbau einer M2 bestimmte SATA Ports auf dem Mainboard deaktiviert!
Sicher, das die 2 fehlenden Datenträger noch korrekt verbunden sind, also Strom und Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Scherzfrage? Welche SATA Ports hast du denn verwendet? Bei fast allen Boards werden durch M2 SSDs 2 SATA Ports deaktiviert. Steht auch im Manual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
die Frage gab es hier im Forum nun schon gefühl tausend mal.
Bneutze bitte die Forensuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Asghan schrieb:
Bneutze bitte die Forensuche!

Nicht die Forensuche, sondern das Handbuch - dieses passt immerhin auch zum Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic und Asghan
So ganz kapiere ich nun selbst die Beschreibung in den Handbüchern nicht bzgl. Abschalten von SATA Ports
Auf meinem Board habe ich zwei M.2 SSDs (NVMe) im Einsatz und dazu noch sechs SATA-Geräte (2x SSD, 2x HDD, 2x Optisch). Alle Laufwerke funktionieren zu jeder zeit.
Das Board hat exakt zwei M.2 und sechs SATA Anschlüsse (siehe auch Sig).

Lt. Handbuch bei mir:
" When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled. "
Das trifft bei mir nicht zu, da steckt eine Samsung 960 Pro (NVMe) drin.

"When the M.2_2 Socket 3 is operating in PCIEX4 mode, SATA port 5, 6 will be disabled."
Bei mir steckt eine Samson 960 Evo (NVMe) drin, trotzdem funktionieren SATA 5 und 6.


Beim TE steht im Handbuch, dass mit SATA5/6 die Bandbreite geteilt wird.
Also müssten beim TE SATA-Geräte an 5 und 6 funktionieren, bei mir jedoch nicht.

Hmmm...........
 
Ach bitte...warum sollte man heutzutage den eigenen Kopf anstrengen und ein Handbuch, welches die Funktionen des Gegenstandes erläutert, Installationsanweisungen enthält und auf Besonderheiten hinweist,benutzen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Xterm666, lkullerkeks und eine weitere Person
Danke an alle hat funktioniert hab andere SATA Ports verwendet und jetzt funktionierts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
prian schrieb:
Beim TE steht im Handbuch, dass mit SATA5/6 die Bandbreite geteilt wird.
Also müssten beim TE SATA-Geräte an 5 und 6 funktionieren, bei mir jedoch nicht.
Der Hinweis auf geteilte Bandbreite bedeutet in solchen Fällen das nur entweder oder geht, aber nicht das beides geht, sich aber wie die Ports einen USB Hubs oder Netzwerk Switches zwar alle funktionieren, sich aber die Bandbreite des Uplinks teilen müssen.
 
@prian

Dann wird dein BIOS aka die Samsung nicht auf den 4x Modus eingestellt sein, soweit mir bekannt kann das Bios per Auto-Erkennung festellen, das die sata ports belegt sind und stellt dann die geschwindikgeit auf 2x, und das wiederrum lässt deine SATA-Ports am "Leben"

Btw. weil ich gerade Zeit hatte, hat mich das Ganze 2 Minuten Google gekostet um im rog.asus.com Forum diese Antwort zu finden...
Aber da wäre ich wieder bei meinem vorherigen Post mit eigenem Kopf anstrengen und so....
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Rage-Mode :))
Wehners schrieb:
ich habe mir eine neue m.2 SSD von crucial gekauft und diese in mein schon bestehendes System eingebaut welches auf einer anderen langsameren SSD installiert war.
was erhoffst du dir davon? die P1 (welche auch nicht so der knaller ist) kann deutlich höhere übertragungsraten erreichen als die MX500, das bringt in den meisten anwendungsszenarien aber nichts. und bei vollem pseudoSLC-cache schreibt die MX500 sogar schneller.
 
@MadMax 21
Danke für den Hinweis.
Lt. Crystal Disk Info sieht es so aus.
1597252523515.png


Erster Wert ist der der SSD, zweiter Wert ist das was sie könnte.

Da wäre ich jetzt nicht d'rauf gekommen. :)

Nochmals vielen Dank!

-------Nachtrag ----------
Und noch der Auszug aus meinem Handbuch.

"M.2_2 PCIe Bandwidth Configuration: [X2][X4][X2]
Run at X2 mode with SATA6G_56 enabled.[X4]
Run at X4 mode for higher performance with SATA6G_56 disabled. "

Habe ich wohl selbst so eingestellt. Grrrr.....................
-------- Ende Nachtrag -------------



Holt schrieb:
Der Hinweis auf geteilte Bandbreite bedeutet in solchen Fällen das nur entweder oder geht, aber nicht das beides geht, sich aber wie die Ports einen USB Hubs oder Netzwerk Switches zwar alle funktionieren, sich aber die Bandbreite des Uplinks teilen müssen.
Das verstehe ich nun nicht so ganz, wenn im Handbuch steht, die Bandbreite muss geteilt werden, muss doch Anschluss 5 und 6 trotzdem - zwar langsamer - funktionieren.
Mist von mir digital entsorgt nachdem ich das englische Handbuch gelesen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Your Welcome
 
Schön das es so unkompliziert ging, ich find die deutsche Übersetzung dieser Manuals immer eklig, wenn im englischen steht lanes are shared ist das was ganz anderes als die vorhandene Bandbreite wird geteilt. So einen Blödsinn in eine Anleitung zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
prian schrieb:
Erster Wert ist der der SSD, zweiter Wert ist das was sie könnte.
Also ich würde es so formulieren: Der erste Wert zeigt die konkret vorhandene Anbindung der SSD, der zweite was sie maximal könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Holt schrieb:
Also ich würde es so formulieren: Der erste Wert zeigt die konkret vorhandene Anbindung der SSD, der zweite was sie maximal könnte.
Das meinte ich auch damit. :)
 
Zurück
Oben