HDD Verkaufszahlen nach Kapazität

AlphaKaninchen

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.655
Auf Mindfactory die über x Verkauft sind leider nicht pro Jahr und pro Model, ich möchte aber wissen welche Kapazitäten sich aktuell am besten verkaufen...

Nicht das die 3,5" 1TB Seagate BerraCuda vor Jahren mal weg ging wie geschnitten Brot, oder verkauft die sich noch immer so gut?
 
AlphaKaninchen schrieb:
ich möchte aber wissen welche Kapazitäten sich aktuell am besten verkaufen...
Was tut das zur eigenen Kaufentscheidung bei?
Ich kaufe doch so viel Kapazität, wie ICH und nicht andere benötigen..

Meine nächsten werden 2 Toshiba MG09 18 TB werden :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, zenokortin, azereus und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Nicht das die 3,5" 1TB Seagate BerraCuda vor Jahren mal weg ging wie geschnitten Brot, oder verkauft die sich noch immer so gut?
Wieso sollte sich eine 1TB HDD noch gut verkaufen? Die kauft doch maximal jemand mit wirklich 0 Ahnung oder der wirklich absolut pleite ist (ja, vielleicht gibt es 1-2 Ausnahmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, SpamBot und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
AlphaKaninchen schrieb:
Auf Mindfactory die über x Verkauft sind leider nicht pro Jahr und pro Model,
Solchen Countern würde ich genauso wenig trauen, wie noch x auf Lager oder Bewertungen in Shops.

Und ein einzelner Shop hat auch wenig Relevanz bei globalen Absatzzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, windeskælte, Geckoo und 2 andere
AlphaKaninchen schrieb:
oder verkauft die sich noch immer so gut?
Worum sollten die sich noch gut verkaufen, bis 2TB kauft doch heute eigentlich keiner mehr ne HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AlphaKaninchen
Skudrinka schrieb:
Verstehe das Thema hier nicht..
Ich habe einen Artikel gelesen das sich die Verkäufe von HDDs mit großer Kapazität besonders stark eingebrochen sind, mich würde einfach mal das generelle Verhältnis interessieren, quasi wie viel 4TB BerraCudas verkaufen sich pro 20TB IronWolf. Mindfactory beginnt der Zähler halt wenn sich die erste Verkauft was die Vergleichbarkeit schwierig macht. man könnte jetzt natürlich einfach annehmen das die Desktop HDDs in der Statistik ehr kleine Kapazitäten sind und die Nearline / NAS ehr große...
 
AlphaKaninchen schrieb:
quasi wie viel 4TB BerraCudas verkaufen sich pro 20TB IronWolf.
Das kann dir nur der HErsteller anvertrauen!

AlphaKaninchen schrieb:
Desktop HDDs in der Statistik ehr kleine Kapazitäten sind und die Nearline / NAS ehr große...
In meinem "Desktop" kommt nie wieder ne herkömmliche HDD rein, wie es heut auch eher üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und tollertyp
AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe einen Artikel gelesen das sich die Verkäufe von HDDs mit großer Kapazität besonders stark eingebrochen sind,
Aber da geht es doch eh nicht um die Einzelplattenkäufer. Die sind max. einstellige % bei den Gesamtverkäufen. Vor allem RZ etc. sind die, die den Markt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und tollertyp
Worauf möchtest du hinaus?
Ergibt doch irgendwie nur wenig Sinn, das ganze..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Skudrinka schrieb:
Worauf möchtest du hinaus?
Ich möchte einfach wissen ob jemand eine Statistik kennt in der die Verkaufszahlen nach Kapazität aufgeschlüsselt sind, statt nach Segment oder Hersteller
 
AlphaKaninchen schrieb:
Statistik kennt in der die Verkaufszahlen nach Kapazität aufgeschlüsselt sind, statt nach Segment oder Hersteller
Vermutlich nein, weil es einfach keinen Mehrwert bietet das zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Grundsätzlich kannst du doch heute die Zahlen nehmen und dann in 4 Wochen schauen, wie sie sich entwickelt haben.

Welche Schlüsse du daraus ziehst, musst du selbst wissen.

bisy schrieb:
Worum sollten die sich noch gut verkaufen, bis 2TB kauft doch heute eigentlich keiner mehr ne HDD.
Und wenn es eine HDD sein muss, dann kann man auch gleich in "ordentliche" Größen investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Purche, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Ich habe mich entschieden, Festplatten bis 4TB komplett aus dem Programm zu nehmen, eine 1TB SSD war bis vor einer Woche deutlich günstiger als eine vergleichbare HDD, die Preise sind etwas angezogen, jetzt in etwa gleiches Niveau. Ist dann diese Frage nicht sogar obsolet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Skudrinka schrieb:
vertraue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
ok, jonglieren wir doch einfach mal mit den Zahlen oben ala Fermi Schätzen...

wir haben insgesamt 31 mio, 10 mio davon Nearline, wenn wir jetzt annehmen das die RZ Betreiber 18TB kaufen weil sie das beste Preis pro TB bieten wären das 180EB, wenn es insgesamt 200EB sind hieße, dass das die durchschnittliche Desktop / Mobile HDD knapp unter einem TB hat, runden wir daher auf einen TB.

Nehmen wir 16TB Nearline an wären es 2TB Desktop / Mobile.
zenokortin schrieb:
Vermutlich nein, weil es einfach keinen Mehrwert bietet das zu wissen.
Wenn die 18TB Nearline, 1TB Desktop / Mobile näher an der Realität ist machen die Sinkenden Stückzahlen (weil SSDs bei 1 TB billiger sind) bald kurzen Prozess mit HDDs, wenn die 16TB Nearline, 2TB Desktop / Mobile näher an der Realität ist haben HDDs noch ein paar Jahre, wird aber auch schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben