HDD vom vServer kaputt?

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, habe da mal eine kleine Frage...
Ich habe bei Hetzner einen vServer stehen, dieser hat heute Morgen gegen 7:00 den Dienst bedingt eingestellt. Aufgefallen ist es mir, als der Zugriff über den Apache auf die SQL Datenbank nicht mehr möglich war.

Also schnell in die Console rein mit Putty und geguckt was da abgeht. Alles wurde als read_only angesprochen. Eine Sicherung wurde zum Glück um 4:00 gemacht und führte nicht zum Verlust der Daten.. das ist schon mal ganz angenehm :)

Anschließend habe ich ihn mal neu gestartet, denn verändern ging gar nicht mehr.. selbst manuell irgend welche Daten abfragen war nur bedingt möglich und die fstab ließ sich auch nicht neu einbinden.

Eben habe ich ein wenig Zeit und Luft gehabt, jetzt habe ich mir mal die dmesg durch gesehen und folgendes entdeckt,
Code:
[    7.608857] EXT3-fs: INFO: recovery required on readonly filesystem.
[    7.609219] EXT3-fs: write access will be enabled during recovery.
[    9.040091] kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
[    9.040627] EXT3-fs warning (device sda3): ext3_clear_journal_err: Filesystem error recorded from previous mount: IO failure
[    9.041782] EXT3-fs warning (device sda3): ext3_clear_journal_err: Marking fs in need of filesystem check.
[    9.043147] EXT3-fs: recovery complete.
[    9.044050] EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
Es gibt einen Error im Filesystem.. somit sagt mir schon mal mein Kopf "Achtung, sda3 dürfte bald aufgeben", kann das hinkommen..?

Gruß, Domi

AW: Frage, HDD vom vServer kaputt?

Wende dich an den Support von Hetzner.
Es gibt 2 Möglichkeiten was sein könnte: a) Dateisystem ist beschädigt b) Festplatte ist beschädigt

zu b) da kann dir nur Hetzner helfen. Da es ein vServer ist hast du keinen wirklichen zugang zur Hardware.

zu a) Du solltest das filesystem mit fsck überprüfen. Bin mir jetzt nicht sicher ob das mit der Systempartition möglich ist d.h. an den Hetzner Support wenden.

Code:
[ 7.608857] EXT3-fs: INFO: recovery required on readonly filesystem.
[ 7.609219] EXT3-fs: write access will be enabled during recovery.
[ 9.043147] EXT3-fs: recovery complete.
"recovery complete" das klingt doch garnicht so schlimm. Vielleicht trotzdem dem Support melden.

Es gibt einen Error im Filesystem.. somit sagt mir schon mal mein Kopf "Achtung, sda3 dürfte bald aufgeben", kann das hinkommen..?
Ein Fehler im Dateisystem heißt noch lange nicht, dass es ein Hardwareschaden sein muss.
Ich weiß nicht wie es bei Hetzner ist, aber ich habe einen vServer bei HostEurope. Da ist ein RAID10 dahinter d.h. ist ein ausfall einer Platte nich so schlimm.

Zurück
Oben