HDD von Notebook sehr laut!

mansmaak

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hey Leute,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Laptop!
In meinem Laptop sind eine 125Gb Ssd sowie eine 1000Gb Hdd verbaut!
Nun ist die Hdd wirklich sehr laut - so das ich sogar Ohrstöpsel benötige! Es nervt halt.
Nun zu meiner Fage:
Ich brauche die Hdd eigentlich nicht, nur halt manchmal um Sachen zu speichern.
Gibt es eine Möglichkeit die Hdd einfach auszuschalten - während ich mir z.B Dokumente durchlese etc., denn da brauche ich diese nicht?

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus für HDD die Zeit möglichst kurz setzen.
ABER:
Ein- und ausschalten mögen mech. HDDs gar nicht.
Ist es wirklich die HDD oder der zugestaubte Propeller zur Kühlung?
Besser eine 2, SSD einbauen.
Gerade bei NBs bringt es Vorteile. Nicht nur vom Tempo sondern im Energieverbrauch.(Akku)
Wenn HDDs lauter werden als gewohnt könnte sich bald ein Defekt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und K3ks
baue die nervende HDD aus, wenn du sie nicht wirklich brauchst.
ersetzt sie halt durch eine SSD, sind doch nicht so rasend teuer. ersatzweise einen USBstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, pedder59, pseudopseudonym und eine weitere Person
Hey,
willkommen im Forum.
Sicher dass es die HDD ist und nicht die Kühlung bzw. Lüfter?
Das Batteriesymbol (Energieoptionen oder so) könnte helfen - Energiesparplan ändern - Erweiterte Einstellungen - Festplatte. Vlt. gibt es hier noch andere Möglichkeiten, siehe auch Tools und Firmware.

Betriebssystem, Auslagerungsdatei usw. auf der SSD? Wirklich nichts was auf die zugreift? Mein Rat wäre die HDD komplett aus dem Ding zu verbannen und gegen eine (große) SSD zu ersetzen weil lautlos und schnell - HDDs taugen imo hauptsächlich nur noch als Backups und Datengräber (für selten genutzte Sachen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nimm 30€ (oder weniger) in die Hand und ersetze die HDD durch eine gleichgroße SSD. Spart Strom (Akku), hält mechanischen Belastungen besser Stand und ist lautlos.
In Laptops sind HDDs einfach nur noch lästig und fehl am Platz, erst recht in der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
mansmaak schrieb:
Nun ist die Hdd wirklich sehr laut
Vielleicht hat sie sich auch nur gelöst, aber poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Erst mal danke an alle hier die mir geantwortet haben! Hätte wirklich nicht gedacht!

Viele haben mir die Energiesparmodusmethode vorgeschlagen -- leider habe ich das schon gemacht und hat nichts gebracht!

Zum anderen bin ich mir auch nicht 100% sicher ob das die HDD ist -- woher weiß ich das?

Eine SSD habe ich ja schon in meinem Laptop! -- also brauche ich auch nicht noch eine zweite zu kaufen oder?
 
?
Wenn sie laut ist wirfst du sie raus. Ob du eine 2te kaufst oder die erste mit der anderen ersetzt oder 5 kaufst wenn so viele in den Laptop passen, ist deine Sache.
Hast du das Ding mal geöffnet? Zur SSD: Im Gegensatz zur HDD ist es keine sich drehende Magnetscheibe die lärmt, daher halt der Vorschlag. Eine SSD ist idr lautlos weil sie aus Speicherzellen wie ein USB-Stick besteht. Gut, die SSD hat noch einen Controller damit sie zackig ist...

Was hilft bei lauten Laptops ist: Entstauben, evtl. Wärmeleitpaste/Pads noch erneuern. Geräte verstauben halt.
 
Warum nicht eine einzelne 512-GB-SSD? Kostet dich vielleicht 60 Euro. HDDs sind einfach nicht mehr zeitgemäß, höchstens noch als Datengrab oder für Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Holt ich habe einfach das snipping tool benutzt!
 

Anhänge

  • hdd_1.PNG
    hdd_1.PNG
    86 KB · Aufrufe: 189
  • hdd_2.PNG
    hdd_2.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 186
Welches Notebook hast du eigentlich? Mein p6640 Akoya von Medion ist war z.B. relativ leise, sobald es vollstaubt dröhnt es und jetzt nach Jahren sind die Lüfter verschlissen und es ist immer reeelativ laut...
 
@KuestenNebel ja da hast du natürlich recht! Den Laptop habe ich erstens nicht selber gebaut und zweitens gab es ihn für die Kombination mitt 125Gb SSd und 1000Gb Hdd reduziert. Wenn ich nur eine 512 Gb SSd gekauft hätte müsste ich 200€ mehr bezahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Das Ding ist neu? Grundgütiger. Eine SSD mit 1TB kostet um die 100€ Flocken wenn man selbst Hand anlegt, aber evtl. so ne Sache mit der Garantie und verklebten Schrauben, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat...

E: Vermutlich dies, huh?
https://www.notebookcheck.com/Medio...elle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-ssd-1-5-tb-hdd-16-gb-ram-notebook-30027621A1
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+p17605+651427
Ist also neu... Weiß nicht was ich davon halten soll, insbesondere da es laut ist, falls es halt kein Defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@K3ks ich habe auch einen Medion -- Akoya P17605
Ergänzung ()

Es kann tatsächlich sein das da was mit dem Lüfter ist! Bei zu Hause ist es halt bzw. Zimmer total sauber! Ich habe den Laptop schon 7 Monate
 
Da du noch Garantie hast bin ich mir nicht sicher wie du vorgehen solltest. Ich glaub ich würde das Ding öffnen wenn der Lärm nicht nach defekt klingt, sonst würde ich es halt einschicken wenn es sich defekt anhört. :freak:
Tja, wat nu?
Naja, egal wie sauber, nach einer Weile staubt halt jedes Notebook zu, so meine Erfahrung. Okay, hab noch nie eins ohne Lüfter zerlegt...

E: Hmmm
https://administrator.de/forum/interne-festplatte-sicher-entfernen-rotation-stoppen-373758.html
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hdd+stoppen

E2 @Dr. McCoy: Vlt. reichen OP ja die 120GB o.O Ich würde die auch entsorgen mit rauswerfen, aber siehe diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
mansmaak schrieb:
Eine SSD habe ich ja schon in meinem Laptop! -- also brauche ich auch nicht noch eine zweite zu kaufen oder?
Doch, wenn die HDD raus fliegt, wenn sie es ist, die zu laut ist, brauchst Du ja einen internen Ersatz für diese. Ein Notebook mit HDD sollte man heutzutage am besten gar nicht mehr kaufen. Auch nicht nur wegen "günstiger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und K3ks
mansmaak schrieb:
@Holt ich habe einfach das snipping tool benutzt!
Passt schon und mit der HDD ist auch alles in Ordnung, es deutet nichts darauf hin, dass sie die Ursache der Geräusche ist, außer wenn die Befestigung eben lose wäre. Beachte das sie SMR hat, die schreibt also erst in den Media Cache und leert den dann im Idle, es ist also normal wenn sei auch Zugriffsgeräusche macht wenn keine Zugriffe drauf erfolgen.
mansmaak schrieb:
Es kann tatsächlich sein das da was mit dem Lüfter ist!
Der Spur würde ich mal nachgehen und prüfe bei der Gelegenheit ob die Befestigung der HDD in Ordnung ist. Es sollte zwar nicht, kann aber mal vorkommen das sich da eine Schraube löst und die Platte dann zu viel Spiel hat, was dann Geräusche macht.
 
Sollte ich es wirklich wagen meinen Laptop selbst auf zu machen. Ich habe ja noch eine Garantie und habe halt Angst, dass wenn die sehen dass ich meinen Laptop selbst aufgemacht habe, die Garantie verfällt!
 
Gibt es denn Siegel die beim Öffnen beschädigt werden würden? Wenn Du ihn nicht öffnen magst, musst Du entweder damit Leben oder einen Garantiefall beim Hersteller eröffnen, aber da die S.M.A.R.T. Werte der Platte in Ordnung sind, würde dort dann ich den Verdacht für den Lärm auf den Lüfter schieben.
 
Ihr mir auf jeden Fall alle weiter geholfen! Ich glaube es liegt an den Lüfter! Ich muss noch gucken wie ich das hinbekomme!
Aber euch nochmal DANKE
 
Zurück
Oben