HDD wird als externes Laufwerk erkannt (P5W DH Deluxe)

tAk

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Wochende mein C2D System zusammengebaut. Das System besteht aus:

P5W DH Deluxe
E6700
2GB RAM
36.7GB Raptor (Bootplatte)
150GB Raptor
250GB Samung SATA II
Samsung SATA Brenner

Eigentlich läuft alles tiptop bis jetzt. Nur eines macht mich stutzig. Meine Samsung HD ist am EZ_Raid1 Anschluss (oranger Stecker mit orangem Kabel) angeschlossen, da die ersten drei SATA Anschlüsse durch die beiden Platten, sowie den Brenner bereits belegt sind. Diese sind alle an der ICH7 SB angebunden.

Nun wird aber die Samsungplatte welche nicht an der ICH7 angebunden ist unter Everest als "externe Harddisk" erkannt. Ebenso tut dies der Gerätemanager.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das normal ist oder ob ich die HD (soll später noch eine weitere Samsungplatte dazu kommen) korrekt sprich am richtigen Port angeschlossen ist?

THX schon mal für eure Antworten.

mFg tAk

Edit: Keiner einen Vorschlag? :(

Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke. Dann muss das wohl so sein. ;)

Dennoch habe ich die EZ_Backup Funktion nicht ganz verstanden. Wenn ich jetzt eine zweite, baugleiche Platte an den zweiten EZ_Backup Port anschliesse, wird automatisch ein Raid 1 Verbund erstellt?

mFg tAk

Exakt das passiert, sofern du die Jumper auf der Standard-Position gelassen hast. Musst nur im Bios einmalig eine Funktion aktivieren. Unter "Erweitert" --> "DH Feature page" --> "EZ Backup...." und dann die Software installieren, die auf der CD mitgeliefert wurde.
Allerdings weiß ich nicht, ob bei dem Vorgang die Daten auf der Platte beim ersten erstellen verloren gehen.

Grz

Und genau das will ich ja nicht. ;) Ich will lediglich eine zweite Platte anschliessen ohne einen Raid-Modus zu verwenden.

mFg tAk

Achso =). Ja dann musst mal im Handbuch nach der genauen Jumpereinstellung schauen. Da steht genau, was bei welcher Position der Jumper passiert. Hab das jetzt nich im Kopf.

Grz

Viel steht da nicht. Zumindest zu dem Thema habe ich nichts gefunden. :(

mFg tAk

Also, die Jumper Einstellung steht auf "Seite 2-27". Und die verschiedenen Modi werden auf 5-48 und 5-49 erklärt. Also in deinem Fall wäre dann der Moid "BIG" einzustellen.

Grz

THX, werde es am WE mal ausprobieren. :D

mFg tAk

Installiere bloß nicht die Asus EZ-Backup Software! Also zumindest bei mir verursacht die sofort einen BSOD mit dem Hinweis auf die iastor.sys. So wie ich diese Software verstehe, ist die eh nur zur Konfiguration eines "Cross-Raids" zum ICH7R.

Eine Erklärung, was BIG als Jumperposition am EZ bedeutet, habe ich bisher noch keinen Hinweis gefunden. Aber gut möglich, dass der Controller dann die Platten als einzelne Platten verwaltet.

Bei mir funktionieren 6 Platten an diesem Board in folgender Konfiguration:

Raid0 an Sata1+3 aus 2xHD's
Einzelne HD am Sata4
Einzelne HD am JMicron(intern)
2 HD's am EZ-Backup gejumpert auf Raid0

DVD Laufwerk und Brenner habe ich zum Glück noch Standart IDE-Geräte.

LG

Also meinst du, es ist sinnvoller den JMicron Anschluss (intern) zu verwenden?

mFg tAk

Zurück
Oben