HDD wird nicht erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
848
Hallo,
ich habe meinen PC gestern aufgerüstet.
Vorher hatte ich ein MSI P45 Neo3-FR Mainboard, jetzt ein Gigabyte H97-HD3.


Es fing so an, dass ich Windows nicht installieren konnte, weil der PC immer neugestartet hat (noch vor dem Booten, konnte auch nicht ins UEFI). Dann habe ich meine Samsung HD502HJ wieder angeschlossen und er hat normal gebootet und alles war wie immer.

Heute ging er dann wieder nicht an, bis ich sie ausgesteckt habe. Schaffe es auch nicht dass er mit ihr bootet.

Wenn ich sie einstecke während Windows läuft, bekomme ich einen Bluescreen (KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR).
Das Komische ist, wenn ich sie über mein externes Festplattengehäuse anschließe, funktioniert sie einwandfrei..

Was ich probiert habe:
- SATA-Kabel gewechselt
- Stromkabel gewechselt
- Anderen SATA-Port benutzt


Weiß jemand woran der Fehler liegen kann?

Ich mach jetzt mal ein BIOS-Update, aber im Changelog steht nichts an Bugfixes diesbezüglich.

Achja, zusätzlich sind noch eine SSD und einer andere HDD im PC die normal funktionieren.
 

r0ck3r

Captain
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
3.368
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Es fing so an, dass ich Windows nicht installieren konnte, weil der PC immer neugestartet hat (noch vor dem Booten, konnte auch nicht ins UEFI). Dann habe ich meine Samsung HD502HJ wieder angeschlossen und er hat normal gebootet und alles war wie immer.

Heute ging er dann wieder nicht an, bis ich sie ausgesteckt habe. Schaffe es auch nicht dass er mit ihr bootet.

Wenn ich sie einstecke während Windows läuft, bekomme ich einen Bluescreen (KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR).
Das Komische ist, wenn ich sie über mein externes Festplattengehäuse anschließe, funktioniert sie einwandfrei..
Wer wie wo was?! :rolleyes:

Wer ist "sie" und wer ist "sie" und "mit ihr" :confused_alt:

Ein bisschen verständlicher darf es schon sein :D

Also, du hast nach dem Mainboardtausch nun neuinstalliert? Auf der SSD? Auf der HDD?

Wenn ich sie einstecke während Windows läuft, bekomme ich einen Bluescreen
Du fummelst im laufenden Betrieb in deiner Kiste rum?! :watt:

Steck mal den Finger in die Dose und guck, ob genügend Saft drauf ist :evillol:


Von welchem Windows reden wir? 95, 98, 7, 8 ?
Wie sind die Einstellungen im BIOS bzgl. Secure Boot, CSM/Legacy?

Ein BIOS Update wird wohl eher nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
848

r0ck3r

Captain
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
3.368
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Und weitere Infos gibt es nicht?

Welches Windows ist drauf? Ist überhaupt eins drauf? Wenn ja, wo ist es installiert? Waren die anderen Datenträger während der Installation abgeklemmt?
Warum kommst du nicht ins UEFI?! :confused_alt:
Hast du nach dem Mainboardtausch nun neuinstalliert? Auf der SSD? Auf der HDD?

Heute ging er dann wieder nicht an, bis ich sie ausgesteckt habe. Schaffe es auch nicht dass er mit ihr bootet.
Also der Rechner geht gar nicht an, wenn die Samsung angschlossen ist?

Mensch, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
 
C

Coalminer

Gast
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Hi.Die Festplatte mal überprüft zb. mit:http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html.
Was macht dich so sicher das es an der Platte liegt,wenn die Hdd im externen Gehäuse funktioniert?
Hast du mal in der Windows Ereignisanzeige geschaut obs noch andere kritische Fehlermeldungen gibt?
Windows im Ahci-Modus installiert und sind die Treiber aktuell?
 

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
848
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Sorry, dachte ich hätte alles Relevante erwähnt.

Ich habe Windows 8.1 Professional auf der SSD nach dem Mainboardtausch neu installiert.
Während der Installation war die Samsung HDD NICHT angeschlossen, die andere (von nun an 320GB HDD genannt) schon.

Ins UEFI komme ich prinzipiell schon, nur nicht wenn die Samsung HDD angeschlossen ist.

Also der Rechner geht gar nicht an, wenn die Samsung angschlossen ist?
Nein, er bootet alle ~5 Sek neu.

6a7c280e97.png

Was macht dich so sicher das es an der Platte liegt,wenn die Hdd im externen Gehäuse funktioniert?
Kabel / Ports habe ich ja bereits ausgeschlossen, und die anderen Festplatten funktionieren.

Windows im Ahci-Modus installiert und sind die Treiber aktuell?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coalminer

Gast
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Also um Unstimmigkeiten auszuschliessen,der rechner bootet jetzt nur nicht wenn diese Hdd angeschlossen ist( Samsung HD502HJ)richtig?
Wenn sie abgesteckt ist läuft der rechner normal und bootet auch normal ja?
Sind vielleicht noch reste von einem alten Bs auf der Platte oder hat noch eine aktive Partition?Fehler hat die Platte ja nicht,nur booten kannst du von ihr nicht.Mach doch mal ein Backup und Lösche die Platte mal.
 

SMART_Eagle

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
24
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

kannst du, mit der Platte angeschlossen, eine Ubuntu live version starten? .. Vielleicht kannst du so ja das ein oder andere beheben (Ferndiagnose via Glaskugel ist immer toll :D)

p.s.: Die UDMA CRC Fehler lassen darauf schliessen, dass es entweder ein Problem mit dem SATA-Kabel, -Port, Controller oder der Elektronik der Platte gibt (kann natuerlich auch einfach ein lockeres Kabel sein ^^)

Eine Ausgabe von smartctl -x waere evtl auch interessant (musste smartmontools installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
848
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Also um Unstimmigkeiten auszuschliessen,der rechner bootet jetzt nur nicht wenn diese Hdd angeschlossen ist( Samsung HD502HJ)richtig?
Richtig.

Wenn sie abgesteckt ist läuft der rechner normal und bootet auch normal ja?
Auch richtig.

Sind vielleicht noch reste von einem alten Bs auf der Platte oder hat noch eine aktive Partition?
Auf ihr war noch nie ein Betriebssystem.

c79c363e38.png

Zitat von "niz" in einem anderen Thread:
Die aktive Partition kennzeichnet die zu startende Partition auf einer Festplatte mit mehre-
ren Primärpatitionen. Erstellst du weitere Partitionenen auf einer Fesplatte in einem logi-
schen Laufwerk, ist das aktiv setzen nich nötig (logische Laufwerke in erweiterter Parti-
tion). Es kann nur eine Primärpartition auf einer Festplatte als aktiv markiert sein.
Die Festplatte hat gar keine aktive Partition...laut dem Zitat sollte sie aber mindestens eine aktive Partition haben oder?
 

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
848
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Das ist interessant!
Die Festplatte sollte dadurch nicht formatiert werden oder?

Edit:
Ich hab die Platte gerade aufgeräumt und sichere die wichtigsten Daten. Danach formatiere ich sie und schau, obs dann funktioniert. Falls nicht probier ich das mit dem Firmwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coalminer

Gast
Zuletzt bearbeitet:

tele

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
50
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Genauere Informationen gibt es auf der Homepage von Madnex (Google). Dort unter Firmware Updates - runterscrollen auf Samsung F3 klicken.
 

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
848
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Danke Coalminer, den USB Stick hab ich schon vorbereitet, die Firmware hab ich von der Samsung Homepage.

Die Sicherung dauert noch ca. 20min, also erspar ich euch das F5 drücken ;)

Ich berichte dann in ~25min wie der aktuelle Status ist :)

Edit:

So folgender Zwischenstatus:

- Auf meinem PC konnte ich nicht in das DOS um das Firmwareupdate durchzuführen, da er ja immer vor dem
Bootvorgang neugestartet hat.

- Auf einem anderen PC konnte ich das Update aber durchführen! (Hab die Festplatte dort kurz eingebaut gehabt)

- Ich kann jetzt mit eingebauter Samsung HD502HJ an meinem PC in Windows booten!

- ABER sie wird unter Windows nicht erkannt. Weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung ist sie nun sichtbar. Das Interessante: Im UEFI sehe ich sie in den Booteinstellungen!


Hat jemand einen Rat was ich jetzt versuchen könnte?

EDIT2:
Nach einem simplen Neustart funktioniert sie jetzt wieder und wird von Windows erkannt.


Vielen Dank an alle die geholfen haben, insbesondere Coalminer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coalminer

Gast
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Probleme sind da um gelöst zu werden.;)
Wenn die Platte noch nicht richtig erkannt wird ,dann in die Datenträgerverwaltung gehen und Festplatte event.initalisieren,formatieren,partitionieren und einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben(bietet sich vorallem bei externen Platten an).
 

SMART_Eagle

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
24
AW: HDD wird nich erkannt oder nur sporadisch, PC bootet nicht

Naja, Coalminer hat's Problem erkannt und gebannt :daumen:
 
Anzeige
Top