HDD wird nicht mehr erkannt

zuxxez

Cadet 3rd Year
Hi,

also mein Problem ist folgendes: ich habe einen ca. 2 Jahre alten Rechner mit einer 750GB großen SATA-Festplatte und Win Vista. Das lief auch alles fast 2 Jahre lang ohne Probleme... bis gestern. Ich hab' eig. nichts erwähnenswertes gemacht, umso erstaunter war ich, dass ich plötzlich einen "Boot Disk Failure" zu sehen bekam. Die Festplatte wird nun im BIOS nicht mehr erkannt.

Mein erster Versuch war die Kabel alle zu lösen und neu anzuschließen. Leider ohne Ergebnis. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten oder hat meine HDD ohne Anzeichen das Zeitliche gesegnet?

MfG
zuxxez

Anmerkung: Falls gleich Bemerkungen à la "ohne systemangaben ist meine glaßkugel auch machtlos" kommen, ich arbeite dran :) Wenn man nicht mal mehr SiSoft Sandra laufen lassen kann, ist die Sache wesentlich schwieriger :).

AW: HDD wird NICHT MEHR erkannt

glaskugel...spass bei seite^^

macht die HDD denn geräusche, also ungewöhnliche Geräusche oder normale.
Mach mal nen BIOS reset per Jumper oder Batterie.

starte von einer boot cd und versuchs mal mit fdisk /mbr
da wird ein neuer bootsektor geklöppelt. evtl hats nur den alten zerlegt.

wobei hdd im bios nimmer erkannt is hart. evtl elektronik der platte zerlegt.

hast du einen andere hdd die du testen kannst? möglicherweise hats ja den controller auf dem board geschossen. warum auch immer.

Hi,
versuche mal das SATA Kabel zu tauschen, wenn das nichts bringt schließe die Platte mal an einem anderen SATA Steckplatz auf deinem Board an.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Platte mit Strom versorgt wird, öffne den PC und halte beim eingeschalten PC die Hand an die Platte, ob die Platte überhaupt läuft.

Wenn alles nicht hilft, Platte ausbauen und im anderen PC testen.

Wegen deinen Systemdaten: PC öffnenen, auf dem Mainboard steht der Hersteller und Model. Arbeitsspeicher sieht man ja auch.

Viel Erfolg.

Hi!

Idealerweise die Platte in einem externen Gehäuse an einem anderen PC testen. Sollte das funktionieren, gleich die Daten sichern.
Ansonsten klingt die Fehlerbeschreibung stark nach "Seagate".

Gruss
MoJo77

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Und wie versprochen:
  • HDD: Samsung Spinpoint 750 GB (HD753LJ)
  • CPU: Intel Core 2 Quad (Q9300)
  • RAM: Team Group 2x 2GB DDRII à 800MHz (TVDD2048M800C5)
  • MB: Asus P5N-D (Bios Revision 0502)

So und nun der Reihe nach :):
@Black2007: auf den Gedanken bin ich gestern auch schon gekommen, allerdings war das das erste Mainboard bei dem ich die Batterie nicht gefunden habe :eek: (vllt. bin ich blind?). Meine Alternative war dann gestern Abend einfach den Rechner aus der Steckdose ziehen und 9 h warten. Resultat: "Boot Disk Failure".

Geräusche macht die HDD keine besonderen, sogar so wenige, dass ich jetz auf der Suche nach einem Voltmeter bin....

@DarkInterceptor:
Ich hab' gestern abend von der Win-Vista-CD gebootet in der verzweifelten Hoffnung, dass so die HDD gefunden wird. Leider Fehlanzeige und einen 2ten PC mit SATA-Anschluss bzw. eine 2te SATA-HDD steht mir leider nicht zur Verfügung.

@Tachach:
Ich guck' mal ob noch ein anderes SATA-Kabel im Lieferumfang dabei war. Den SATA-Platz zu tauschen hatte leider keinen Erfolg. Wegen der Stromversorgung: gilt dasselbe wie oben. Bin auf der Suche nach einem Voltmeter :).

@MoJo77:
Wieso Seagate? Ich hatte vorher nur Seagte-HDDs und die haben mich nie im Stich gelassen....

Falls es noch weitere Ideen gibt, immer her damit^^. Und noch eine Frage meinerseits: ist es denn normal, dass sich eine HDD so verabschiedet? Es gab überhaupt(!) keine Anzeichen (also Geräusche jedweder Art oder Funktionsaussetzer).

zuXXez

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Seagate hatte mal so einen "Firmware-Bug". Da war ich auch betroffen. Ein paar Tage in Betrieb und "puff" - Platte wurde nicht mehr erkannt. Quasi ein kompletter Elektronik-Defekt. Bei Samsung unüblich, aber möglich.

Evtl. ein Controller-/Platten-/Sonstiges-Problem. Probier' echt mal an einem anderen Rechner im externen Gehäuse.
Hatte ich mal.

Gruss
MoJo77

hi,

mit anderen worten ich besorg' mir jetz' ein Festplatten-Kit. Falls das ebenfalls nicht funktioniert, kann ich die HDD wegschmeißen?

versuch doch erstmal die hdd beim kumpel zu betreiben. falls kein externes case verfügbar dann baust es halt eben ein

extra mal was kaufen is nun eben nicht gut.

hi,

also ich hab' mir jetz einfach gestern eine neue HDD gekauft. Die wurde sofort erkannt, alles ohne Probleme. Ich denke man kann davon ausgehen, dass die alte HDD das Zeitliche gesegnet hat.

Ich bekomme demnächst ein externes Festplatten-Kit geliehen, falls sich da was ändern sollte, melde ich mich nochmals. Ich persönlich glaube aber nicht mehr dran.

Also alles in allem: Vielen Dank für die Hilfe.

zuXXez

Schön, wenn du das so entspannt sehen kannst.

Bei meiner Seagate waren richtig wichtige Daten futsch.

@MoJo77:
entspannt sehen.... naja! bei mir sind jede menge uni-sachen verloren gegangen, weil ich nur ca. jeden monat ein back-up auf die externe gemacht hab'. aber was nützt es mir mich jetz' aufzuregen?

ich kenn leider keinen mehr (!) der noch einen desktop-rechner besitzt, der sata hat. latpops sind für die uni einfach praktischer, also bleibt mir nichts anderes als zu warten und zu hoffen, dass das mit dem hdd-kit funktioniert.

zuXXez

Zurück
Oben